C63 - Hass / Missgunst?
Servus an die Gemeinde!
Im Februar diesen Jahres habe ich mir einen Traum erfüllt. Ich kaufte mir meinen lang ersehnten „63er“. Seit ich denken kann, bin ich Mercedes verstrahlt und da ist es natürlich das Höchste der Gefühle, sich irgendwann einen „richtigen“ AMG zu kaufen. Soweit so gut alles. Ich genieße das Auto täglich, obwohl es eigentlich als Zweitfahrzeug gedacht war. Nach nun etwa 8 Monaten bin ich bereit mir ein richtiges Alltagsauto zu holen und den C nur zu fahren, wenn ich Lust und Zeit habe.
Nun zum Thema, geht es euch auch so, dass ihr negativ-Erfahrungen machen durftet im Hinblick auf das soziale Umfeld? Mehrmals bekam ich den Vogel gezeigt beim Starten des Wagens. Belächelt, nach dem Motto da kompensiert jemand kurze Körperteile mit dem Wagen. Er ist laut, es ist einer der letzten vor-Mopf und vor-OPF, in Verbindung mit der PAGA. Aber jemanden offensiv zu beleidigen, nur weil ein Fahrzeug laut startet?
Erst gestern wieder erlebt: stehe an der Zapfsäule und tanke das Auto. An der Kasse steht eine Frau mit ihrem kleinen Sohn. Wir gingen gleichzeitig hinaus, der Junge bleibt vor dem Wagen stehen, zeigt auf diesen und sagt: „Mama, guck! Der sieht schön aus!“ Ich lächelte den Jungen an, bis ich sah das die Mutter ihn aggressiv wegzieht und in deren Auto setzt. Dachte mir meinen Teil, setzte mich hinein und startete. Sah den Jungen noch mehr grinsen und die Mutter zeigte mir den Vogel? 😁 Gab der Frau noch die Vorfahrt und bin normal meines Weges gefahren.
Passiert euch sowas auch oder sind die Leute im Süden einfach etwas seltsam?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich bin C180 Fahrer und 54 Jahre alt, von mir aus kann jeder fahren was er/sie sich leisten kann/will.
Was mich aber stört ist unnötiges Beschleunigen und der damit verbundene Lärm in Wohngegenden.
Es sollte jeder etwas Rücksicht auf andere nehmen.
Außerhalb der Städte und Dörfer kann es gerne etwas lauter sein.
Schönes Wochenende
MfG
Didi2708
366 Antworten
Zitat:
Hallo
Was mich aber stört ist unnötiges Beschleunigen und der damit verbundene Lärm in Wohngegenden.
Deswegen versuche ich in Wohngebieten immer elektrisch zu fahren mit dem C300e.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die spielenden Kinder bei uns im Neubaugebiet mich nicht hören und man noch mehr aufpassen muss. 30km/h sind erlaubt - ich fahre elektrisch oft nicht schneller als 20...
@Threadstarter: laß die Leute kucken. Würde mich nicht jucken...
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren auffällig - und laute - Autos. Auch Autos, die noch viel mehr polarisieren, als eine schnöde C-Klasse auf Steroiden. z.B. eine Corvette mich langen Fächerkrümmern. Auch fahre ich mit Sicherheit nicht nur zurückhaltend (liege in den Foren meist bei +20% Verbrauch gegenüber anderen). Und trotzdem: Solche Räuberpistolen, wie sie anderen hier passieren, habe ich noch nie erlebt. Oder ich bekomme es schlicht nicht mit.
Zitat:
.... Und trotzdem: Solche Räuberpistolen, wie sie anderen hier passieren, habe ich noch nie erlebt. Oder ich bekomme es schlicht nicht mit....
Geht mir ebenso! Mal eine These: Kann es sein, das diejenigen, die angeblich häufig negative Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern machen, dazu auch gelegentlich (nicht immer) einen Anlass geben??? Mal sehen was jetzt dazu für Kommentare kommen
Zitat:
Geht mir ebenso! Mal eine These: Kann es sein, das diejenigen, die angeblich häufig negative Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern machen, dazu auch gelegentlich (nicht immer) einen Anlass geben??? Mal sehen was jetzt dazu für Kommentare kommen
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch gerade.
Es ist immer wieder amüsant zu lesen, alle nicht AMG-Fahrer sind neidisch missgünstig oder sonstwas. So wichtig seid ihr nicht. Neid? Auf was?
Kann es nicht viel eher sein das wir gerade mitten in einem Wandel sind? Immer mehr Menschen solche Krawallschachteln ablehnen?
Nicht zuletzt sind u.a. AMG-Fahrzeuge (Oder halt auffällige und laute) bei einigen durch Vorurteile negativ behaftet. Neid mag es vereinzelt geben, das sind dann aber eher Menschen die sich selbst nicht leiden können.
Ähnliche Themen
Bin 22 und fahre c43. Hauptsächlich wird mir immer hinterher gesagt, dass es das Auto von Papi ist oder sonst so ein Quatsch (hauptsächlich von älteren Herrschaften). Und ist es natürlich nicht 😉 Bei Leuten in meinem alter kommt das Auto sehr gut an und bereitet ihnen und mir viel Freude 🙂
Zitat:
@smash1221 schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:47:52 Uhr:
Bin 22 und fahre c43. Hauptsächlich wird mir immer hinterher gesagt, dass es das Auto von Papi ist oder sonst so ein Quatsch (hauptsächlich von älteren Herrschaften). Und ist es natürlich nicht 😉 Bei Leuten in meinem alter kommt das Auto sehr gut an und bereitet ihnen und mir viel Freude 🙂
Kannst du den Grund für die Freude näher erläutern?
Ich vermute da einen der Gründe warum es immer eine größere Ablehnung gegen solche Autos (betrifft ja auch die Fraktionen der werkstuningabteilungen M R/RS ST ) gibt. hier im Umfeld werden gerade von der Generation ü20 solche Autos eher missachtet, in Prinzip wie fast jedes Auto.
Und das ‚ältere Herrschaften“ vermuten das Auto ist sponsored by Daddy .... liegt daran das man sich solche Dinge in den jungen Jahren nicht leisten konnte. Das verstehen die halt nicht. Leasing macht’s möglich, da kommt zu jedem Jungspund mit neuem Auto solch eine Aussage. Das ist kein AMG-only Vorurteil.
Alleine schon einen solchen Thread aufzumachen (mit dem Titel), ist was soll das bringen?
Das fuhrt zu nichts.
Und wie soll ich dazu beitragen, diese „Missgunst“ zu provozieren? In dem ich im Stand auf Sport+ stelle und ihn durchgehend schießen lasse? In 30er-Zonen im ersten Gang fahre und ständig das Heck rausschmeiße? Leute.. Ich bin keine 18 Jahre alt. Ich bin Unternehmer, arbeite mehr als es mir mein Körper und Geist erlauben. Ich teile die Leidenschaft für das Automobil und erfreue mich an toller Technik. Keiner meiner Mercedes‘ hat andere Menschen provoziert. Nicht einmal der R231 SL mit 20 Zöllern und AMG-Line. Es liegt vermutlich an der Geräuschkulisse. Zu dieser trage ich allerdings nicht aktiv bei. Er wird immer in Comfort gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,8L seit Kauf. Kein Grund zur Mutmaßung, man wäre ein Prollo, lebe in Hochhäusern oder fahre wie eine gesenkte Sau. Dazu ist ein C63 sowieso bedingt geeignet, da gibt es schon schärfere Geräte. Diese möchte ich aber gar nicht besitzen. :-)
Zitat:
@W213_ schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:38:07 Uhr:
Und wie soll ich dazu beitragen, diese „Missgunst“ zu provozieren? In dem ich im Stand auf Sport+ stelle und ihn durchgehend schießen lasse? In 30er-Zonen im ersten Gang fahre und ständig das Heck rausschmeiße? Leute.. Ich bin keine 18 Jahre alt. Ich bin Unternehmer, arbeite mehr als es mir mein Körper und Geist erlauben.
Ganz einfach, du fährst ein Auto das von anderen vielfach genau so eingesetzt wird wie du es beschreibst.
Ob du aktiv dazu beiträgst oder nicht, Niemand macht sich die Mühe die Spreu vom Weizen zu trennen. Eine Art sippenhaft, oder mit oder ohne dein Zutun.
Wenn 30 % spacken das mit dem Auto anstellen was du beschreibst ist das gefühlt für alle gültig. Auf dem Land ist das ggf. Etwas anders, da gibts nicht die vollgasidioten in dem Maße wie in der Stadt.
Und ... egal mit welchem Auto ich irgendwo aufkreuze, ich hab noch nie irgendwelche Reaktion bewusst wahrgenommen.
10,8 bedeutet absolute Zurückhaltung beim rechten Fuß.
Vielleicht hat das ja andere Gründe gehabt? Vaterschaft geklärt? 😉
Mir ist aufgefallen das Leute sound mit Geschwindigkeit assoziieren... Total dumm beschleunigte von der Ampel in C zügig ( kein rennstart oder so ne kacke) auf Tempo 50, da bekomme ich schon von dem nächsten Fußgänger den Vogel gezeigt?! Aber der Tesla der neber mir mit 70 vorbei Brettert das interessiert dann natürlich aufeinmal niemanden... Glaubt mir die Unfallrate wird durch elektro erst so richtig steigen
Zitat:
@W213_ schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:38:07 Uhr:
Und wie soll ich dazu beitragen, diese „Missgunst“ zu provozieren? In dem ich im Stand auf Sport+ stelle und ihn durchgehend schießen lasse? In 30er-Zonen im ersten Gang fahre und ständig das Heck rausschmeiße? Leute.. Ich bin keine 18 Jahre alt.
Du nicht, aber setz dich mal hier in Frankfurt an ein gemütliches Straßen Cafe und beobachte bei einem cremigen Cappuccino in der 30er Zone den Verkehr.
Ich hab nie Strichliste geführt, aber gefühlt sitzen in 8 von 10 AMG,M & Co. junge Leute zwischen 20 und 30, die genau das von dir geschriebene praktizieren... da wird vorm Cafe nochmal auf 10 km/h rollen gelassen, um dann in Sport+ wieder zu beschleunigen. Nehm ich ihnen nicht mal übel, war mit 20 selbst so ein Kasper... nur war´s Leasing damals noch nicht so populär wie heute, sodass wir uns von unserem angesparten Azubi-Gehalt Golf & Co. gekauft und mit nem dicken Auspuff versehen haben 😁
Diese Jungs sind mit Sicherheit die Minderheit, du musst als Fahrer eines solchen Autos aber eben damit rechnen, dass sich einige damit wie Drecksau benehmen und manche Leute beim Anblick dieser Autos an ihren letzten Samstag Nachmittag Cappuccino und erwähnte Poser denken 😉
ich werde meinen AMG verkaufen, wollte schon immer einen Porsche haben
Zitat:
@Silberpfeil_F1 schrieb am 10. Oktober 2020 um 22:52:27 Uhr:
Mir ist aufgefallen das Leute sound mit Geschwindigkeit assoziieren... Total dumm beschleunigte von der Ampel in C zügig ( kein rennstart oder so ne kacke) auf Tempo 50, da bekomme ich schon von dem nächsten Fußgänger den Vogel gezeigt?!
😁😁😁 Das passiert mir sogar bei meinem Diesel. Der hat wirklich keinen Sound, geht aber auch sehr gut ab...und ich bin schon über 50... 😉
Zitat:
Mir ist aufgefallen das Leute sound mit Geschwindigkeit assoziieren...
Für die einen ist es Sound - für die anderen vermeidbarer Krach (in Innenstädten bzw. Bevölkerten Gebiet).
Das assoziiert niemand, das ist einfach gefühlt so. Je lauter ein Auto ist, desto schneller wird es empfunden.
Ein Bekannter hatte vor vielen Jahren mal einen durchfrisierten Käfer, von Optik bis Motor
Das Ding klang infernalisch, sah brutal aus, und war gefühlt der schnellste Wagen in der Clique. Und bekam gegen einen serienmäßigen 323i keinen Stich.
Zitat:
Aber der Tesla der neber mir mit 70 vorbei Brettert das interessiert dann natürlich aufeinmal niemanden... Glaubt mir die Unfallrate wird durch elektro erst so richtig steigen
Belastbare Fakten dazu?
Zitat:
Mir ist aufgefallen das Leute sound mit Geschwindigkeit assoziieren...
Aber der Tesla der neber mir mit 70 vorbei Brettert das interessiert dann natürlich aufeinmal niemanden... Glaubt mir die Unfallrate wird durch elektro erst so richtig steigen
Zitat:
@x3black schrieb am 11. Oktober 2020 um 00:22:33 Uhr:
Belastbare Fakten dazu?
Das muss die Zukunft zeigen. Die Beschleunigung dieser Autos lässt die Vermutung aber durchaus zu...