• Online: 9.346

C5
Citroën C5 & C6

C5 THP155 Automatik für den Wohnwagenbetrieb geeignet?

C5 2 (R)Citroën C5 2 (R)

C5 THP155 Automatik für den Wohnwagenbetrieb geeignet?

Rilcom Rilcom

Themenstarter

Guten Tag zusammen,

 

bei meiner Suche durch das Netz bin ich auf euer Forum gestoßen :)

 

Über die Forum-Suche habe ich jedoch nicht mein Problem finden können, daher ein neues Thema.

 

Meine Frau und ich möchten uns gerne den C5 THP 155 als Kombi kaufen und werden diesen auch verwendet wollen, um Wohnwagen bis voraussichtlich 1.200 kg zu ziehen. Bei dem Motor scheint es mir keine Probleme zu geben, jedoch bin ich mir mit der Automatik nicht sicher, ob diese für den Wohnwagenbetrieb geeignet ist.

 

Hat von euch schon einer Erfahrung, Anmerkungen oder Tipps?

 

Vielen Dank :)


5 Antworten

206driver 206driver

Peugeot

Laut Preisliste ist der Kombi mit dem THP155 Automatik für eine max. Anhängelast von 1.790kg ausgelegt. Das ist sogar mehr als bei manchen Dieseln (mit Automatik) aus der Zeit.


Rilcom Rilcom

Themenstarter

Hi,

ich bin mir auf Grund der Belastung der Automatik nicht sicher. An verschiedenen Stellen im Internet habe ich gelesen, dass es u.U. nicht so gut sein soll, wenn das Automatikgetriebe so belastet wird (z.B. bei Fahrten in den Bergen).

 

Jedoch soll es wohl nicht zu allgemein gehalten werden und es hängt i.d.R. vom jeweiligen Fahrzeug ab.


Taxler222 Taxler222

C4

Ich habe vor einigen Jahren einen C4 Grand Picasso mit Automatik zum Ziehen eines 1500 kg Wohnwagens benutzt und hatte keinerlei Probleme damit


Knuddli Knuddli

2 (R)

Hi,

 

die Automatik kann das sicher. Eher würde ich mir um den THP Sorgen machen. Der ist nicht gerade berühmt für seine Zuverlässigkeit. Beispiele gibt es da genug (Kette, Superklopfen). Ob diese Probleme komplett behoben wurden bezweifle ich mal...

 

VG

knuddli


SpiDe1500 SpiDe1500

C5 THP155 Automatik für den Wohnwagenbetrieb geeignet?

Hallo,

 

ich würde auch vom THP abraten. Glaube das war eine Kooperation von BMW und PSA und der Motor gilt als Problemkind im C5. Jeder andere Motor wäre eine bessere Wahl. Gerade die Dieselmodelle im C5 gelten als fast unzerstörbar (V6 hat jedoch auch Probleme, die R4 sind aber alle super was die haltbarkeit angeht).


Deine Antwort auf "C5 THP155 Automatik für den Wohnwagenbetrieb geeignet?"

Citroën C5 & C6: C5 THP155 Automatik für den Wohnwagenbetrieb geeignet?
schliessen zu