• Online: 12.034

C5
Citroën C5 & C6

C5 Service-Arbeiten & Kosten?

C5 2 (R)Citroën C5 2 (R)

C5 Service-Arbeiten & Kosten?

HeinrichC5 HeinrichC5

Themenstarter

Hallo,

C5 Tourer V6 3.0, Hydro, Erstzulassung 11/2009, mit 248'000Km, muss in den Service.

Automatic Hebel blockiert nach Anlassen des Motors für ca. 10 Sek., wird wohl das Relais sein.

Was ist mit Steuerkette, soll man sie ersetzen, hat jemand Erfahrung? Kosten?

Lichtanlage Xenon fängt an zu flackern, werden wohl die Steuergeräte sein.

 

Vielen Dank im Voraus, bon voyage


10 Antworten

Blinkernutzer Blinkernutzer

Zitat:

@HeinrichC5 schrieb am 1. September 2018 um 16:19:41 Uhr:

Lichtanlage Xenon fängt an zu flackern, werden wohl die Steuergeräte sein.

da würde ich zuerst bei den Brennern gucken

Der Blinkernutzer


Dieseltourer Dieseltourer

Das Sperrrelais hängt erst kurz, und dann bald ständig. Tauschen.

Wenn das Xenon flackert, würde ich erst mal an die Brenner denken. Bei der Laufleistung werden sie (wenn noch die ersten) wohl bald am Ende sein. Wenn das Lichtsteuergerät Fehler hat, geht es in den Notmodus mit kürzester Leuchtweite. Dass beide Vorschaltmodule gleichzeitig schwächeln, glaube ich nicht.

Die Steuerketten sind beim V6 HDi kaum auffällig, auch nicht mit über 200 Tkm. Die hydraulischen Spanner samt Gleitstücken funktionieren eigentlich ein Motorleben lang.

Steuerzahnriemen, Zahnriemen für HD-Pumpe und Wasserpumpe sollten allerdings gemacht sein ...


HeinrichC5 HeinrichC5

Themenstarter

Vielen Dank für eure Hinweise,-)


Dieseltourer Dieseltourer

Wie flackern denn die Scheinwerfer? Immer zusammen?


HeinrichC5 HeinrichC5

Themenstarter

C5 Service-Arbeiten & Kosten?

@Dieseltourer schrieb am 2. September 2018 um 15:37:44 Uhr:

Wie flackern denn die Scheinwerfer? Immer zusammen?

 

Beide Scheinwerfer flackern, so sieht es für mich aus. Und zeitweise gehen die Scheinwerfer schon in den 'Notmodus', ..ich denke die Beleuchtung wird fällig.


Dieseltourer Dieseltourer

Ich meinte, ob sie beide gleichzeitig flackern, also im selben "Takt".


HeinrichC5 HeinrichC5

Themenstarter

@Dieseltourer schrieb am 2. September 2018 um 18:27:51 Uhr:

Ich meinte, ob sie beide gleichzeitig flackern, also im selben "Takt".

 

Das könnte gut möglich sein, also nehmen wir an, die Xenon flackern im selben Takt. Dann grenzt sich der Defekt auf die Justierung des Steuergeräts ein?


Blinkernutzer Blinkernutzer

Notmodus mit kürzester Leuchtweite bezieht sich auf das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung und ist getrennt vom Vorschaltmodul des Xenon. Aber ich hatte es ja auch schon geschrieben, erstmal die Brenner tauschen. Die dürften jetzt dann auch schon leicht rötlich leuchten?

Der Blinkernutzer


Dieseltourer Dieseltourer

Wenn aber die Xenons "gleich" flackern, wird es da eine gemeinsame Ursache geben.

Die einzelnen Vorschaltgeräte würde ich ausschließen, das Steuergerät Kurvenlicht ebenso - es sei denn, das Flackern wäre ein ruckendes Auf-und-ab-Regeln der Leuchtweite.

Nummer eins wäre ansonsten eine schwache Batterie, die Lastschwankungen im Stromnetz schlecht puffern kann.


HeinrichC5 HeinrichC5

Themenstarter

C5 Service-Arbeiten & Kosten?

Vielen Dank für eure Hinweise und Einschätzungen. Vorhin in der Tiefgarage gegen eine Wand haben beide Scheinwerfer geflackert, mit sehr kurzen Aussetzern...Leuchthöhe blieb stabil...


Deine Antwort auf "C5 Service-Arbeiten & Kosten?"

Citroën C5 & C6: C5 Service-Arbeiten & Kosten?
schliessen zu