• Online: 12.409

C5
Citroën C5 & C6

C5 - kurzer Piep, gelbe Motorleuchte und Motor aus

C5 2 (R)Citroën C5 2 (R)

C5 - kurzer Piep, gelbe Motorleuchte und Motor aus

C5-Auto_atic C5-Auto_atic

Themenstarter

Hallo liebe Motor-Talk -Freunde,

heute früh setzt ich mich in meinen C5 II Bj. 2005 und holte ich wie immer Sonntag frische Brötchen.

Das Auto sprang ganz normal an und es gab keine Anzeichen für ein Problem.

Auf der Rückfahrt, ich war fast zuhause, gab es in einer Linkskurve einen kurzen pieps, die Motorwarnleuchte ging an und der Motor sofort aus. Ich wartete einen Moment und probierte den Motor neu zu starten, leider ohne Erfolg. Der Anlasser dreht jedoch aber er springt nicht an als ob er keine Sprit bekommt. Ich muss noch erwähnen das es heute morgen geregnet hat, obwohl ich bisher noch nie Probleme damit hatte.

Hatte vielleicht jemand von Euch schon einmal dieses Problem, oder weiß jemand an was das liegen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.


3 Antworten

Blinkernutzer Blinkernutzer

welche Farbe hat denn Dein Auto?

Damit hier die Leser sich wenigstens ein Bild machen können

Der Blinkernutzer


Blinkernutzer Blinkernutzer

Hallo C5-Auto_atic,

was ich damit sagen wollte, schön das Du noch Brötchen bekommen hast, aber was hast Du für ein Motor drin um den es geht? Es gab ja beim 2005er Modell durchaus mehrere Benziner und Diesel

Wieviel Kilometer? Auch das hilft abschätzen für mögliche Ursachen

 

Allgemein gesagt: Wenn Dein Motor einen Fehler erkennt (egal ob der Fehler wirklich da ist oder ein Sensor spinnt), der dazu führt, dass der Motor einen Schaden nehmen könnte (zB Überhitzung, Überspannung, ...) dann schaltet er sich ab um sich selbst zu schützen.

Du ahnst, dass es da einige Ursachen geben kann und ein richtig typischer Fehler für den C5 ist das nicht, zumindest wird er im c5forum.de nicht diskutiert.

Es hilft also alles nichts, die Fehlernummer muss ausgelesen werden (ADAC-Schutzbrief? sonst halt eine Werkstatt). Erst dann kann man eingrenzen wo was nicht stimmt. Und vermutlich wird der Wagen erst wieder anspringen, wenn der Fehler gelöscht ist

 

Du kannst ja vorab im BC-Menü unter Diagnose (Siehe Anleitung Radio) gucken ob was da steht.

Der Blinkernutzer


C5-Auto_atic C5-Auto_atic

Themenstarter

Sorry,

hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es sich um einen Automatik - Benziner mit 140 PS und 2,0 ltr. handelt.

Werde einfach die Werkstatt beaufttragen den Wagen abzuholen und durch zu checken.

 

Vielen Dank noch mal.


Citroën C5 & C6: C5 - kurzer Piep, gelbe Motorleuchte und Motor aus
schliessen zu