ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 als Familienkombi

C5 als Familienkombi

Citroën
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 14:28

Bin bei meiner Suche nach nem Familienkombi auf den C5 gestossen, weil ich den echt chic find. Denkt Ihr Experten, dass das Auto das Passende für mich wäre? Anforderungsprofil:

- jährliche km ca. 18000

- sollte maximal 20000 Euro kosten (gern auch weniger ;))

- nicht älter als 3 Jahre sein

- Kombi mit ausreichend Platz

- Automatik

- Genug PS, damit er zügig anzieht

- Gute Qualität (Reparaturen, etc.)

- vergleichsweise günstiger Verbrauch

vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tach,

habe zwar "nur" den C4, bin den C5 III aber schon mehrmals gefahren. Ist recht geräumig, in engen Parkhäusern aber auch mal etwas zu ausladend (Stichwort Wendekreis). Bei der Qualität hat sich viel Positives getan gegenüber der Vorgängergeneration (gebaut bis 2008), leider auch im Negativen am Platzangebot. Das ist deutlich schlechter als bei den alten C5, aber immer noch großzügiger als bei den "Schützenpanzern" von Audi & Co.

Ein Rennwagen ist der C5 zwar mit keiner Motorisierung, aber weil du so speziell auf den "Anzug" abstellst, würde ich die älteren 2,2 und 2,7 HDi mit 170 und 204 PS eher meiden (etwas behäbig aber recht trinkfest) und mich nach den neuen 2,2 HDi und 3,0 HDi mit 200 bzw. 241 PS umsehen. Ob man die aber schon für unter EUR 20.000 bekommt, kann ich dir nicht sagen.

Probleme gab es mit frühen Modellen am ehesten mit dem Werksnavi, das dazu neigte, die komplette Mittelkonsole übergebührlich aufzuheizen. Das kann man bei einer ausgiebigen Probefahrt sicher austesten. Bei neueren Modellen sollte das Problem auch behoben sein.

Viel Spaß & Erfolg bei der Suche! :)

Ich fahre einen C5 Tourer BJ 2011 als HDI165 Exclusive und kann Dir den Wagen als Familienkombi nur empfehlen.

Meiner Meinung nach hat er mit 163PS genug Durchzug im Alltag um mich damit täglich 80km hin und 80km zurück

zu bringen. Der erste Urlaub steht zwar erst in Kürze bevor, jedoch mach ich mir auch bei 2 Erw und einem Kind mit

viel Gepäck für 3 Wochen FeWo keine Gedanken. Platz ist ausreichend vorhanden und eine komfortables

Fahrgefühl sowieso.

Bei 18000km kann ich nicht sagen, ob sich der Diesel wirtschaftlich lohnt, da ich nicht weiß, was beim Benziner

Deine Wunsch-Alternative wäre, der C5 als Benziner soll wohl nicht der Hit sein. Ich würde auch bei 5000km

immer einen Diesel nehmen.

Für 20000 solltest Du einen C5 drei Jahre oder jünger bekommen, hängt auch von der will-muss-haben-Liste

ab. Ab Exclusive hast Du notwendigen Luxus schon dabei. Meiner war schon produziert und daher habe ich

nur noch eine Standheizung einbauen lassen. Im nachhinein hätte ich Voll-Leder-Sitze genommen und für den

Fahrrad-Transport eine AHK mitbestellt (Standheizung EUR 1700 / AHK-Nachrüstung ca. 750 EUR)

Ich fahre einen Schalter, kann also zur Automatik nicht viel sagen / schreiben.

Natürlich ist ein 6-Zylinder laufruhiger mit mehr Reserven und dem angenehmeren Drehmomentverlauf, aber

der Unterhalt muss passen und das Angebot für meinen war zu gut um Neu zu bestellen. Da ich vorher schon

Phaeton, A6 und Signum als 6 Zylinder gefahren bin, wäre und ist ein 6 Zylinder auf jeden Fall IMMER eine

Alternative.

zum Verbauch schaust und selektiert am Besten mal bei Spritmonitor.de - dort erhälst Du zu jedem Fahrzeug

und Motor reale Verbrauchswerte aus dem Alltag und nicht geschönte Texte nach DIN und NEFZ.

Falls Du tatsächlichen einen C5 in Erwägung ziehst würde ich Dir raten nur bei einem CIT-Händler zu kaufen

und dabei keine Kompromisse zu machen, es sei den der Wagen hat zum Zeitpunkt Deines Kaufes noch

Herstellergarantie oder ist innerhalb der gesetzl. Gewährleistung.

Über den Wertverlust würde ich mir keine Gedanken machen, der ist HORROR - darüber musst Du Dir im Klaren sein.

Das ist bei C5 Tourer Diesel zwar noch besser als beim Rest der C5-Familie, aber trotzdem ein Nachteil gegenüber

des Wettbewerbes von Ford, Opel oä.. Dafür kaufst Du ihn aber bereits recht günstig ein. Es gibt sagenhafte Rabatte

bei Tageszulassungen oder Vorführwagen. Demnächst soll noch ein dezentes Facelift kommen, vielleicht bekommt

man dann auf bereits gefertigte Autos nachmals Nachlässe.

Nach knapp 7500km würde ich den C5 wieder kaufen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, kleine

Dinge sind gewöhnungsbedürftig und kennt man so von anderen Marken nicht (Lenkradnabe, ele. Bremse),

dafür erhält man aber Details, die sonst in dieser Preisklasse nicht für Geld oder gute Worte zu bekommen

sind (Sitze, HP-Fahrwerk). Einiges kann soicherlich auch von der Verabreitung her besser sein, andere

Hersteller kochen aber auch nur mit Wasser und das fehlerfreie Auto hat noch niemand gebaut.

Bei meinem Navi myWay beispielsweise setzt 3-4mal wöchentlich für einige Sekunden der Bildschrim incl.

Radio aus und geht dann wieder an, ein Update der Firmware war zwecklos, ich warte derzeit auf Nachricht

von meinem Händler wie das weiter geht. Bei geöffnetem Fahrerfenster und hoher Geschwindigkeit

verursacht der Außenspiegel schrullige Pfeifgeräusche und der Umgang mit der Klimaanlage will gelernt sein,

kann aber erlernt werden - ist nicht so schlimm.

Viel Spaß beim weitersuchen und entscheiden. Gerne Rückfragen zu Details.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-jahren-einsatz-3864758.html

....auch die Kommentare sind recht informativ.

Der Wertverlust war beim Testwagen übrigens deutlich geringer wie bei einem MB C-Klasse, einem A4 oder einem Passat, weniger Wertverlust hatte nur der Dauertest-Laguna.

Nur in % wird der Wertverlust hoch sein, in Euro dann geringer wie ein Mercedes....

Themenstarteram 4. August 2012 um 16:58

Nochmal was anderes: Ich denke immer wenn ich nen Gebrauchten suche, dass so bei 60.000 gelaufenen km das Maximum für mich sein sollte. Ist das überhaupt sinnvoll? Günstiger werden die Autos ja mit mehr gelaufenen km - aber wo würdet ihr dann eure Grenze setzen? Wo gibt es beim C5 (also ab wieviel km) Probleme und wie siehts dann mit einzukalkulierenden Kosten aus?

am 10. August 2012 um 18:16

servus,

habe heute meinen neuen wagen vom citroen händler geholt.

meine erste zitrone:-)

c5 v6 240 hdi exclusive touring

ez 03-2010

80 gelaufen, 1. hand, scheckheft

preislich konnte ich mein glück gar nicht fassen, stand einige monate für 23800 auf dem hof,

dann runter auf 18900, da konnte ich nicht nein sagen, dazu meine alte gurke noch relativ ordenltich

in zahlung genommen, dazu volltanken und zulassung incl.

motor ist ein traum, fahrwerk sowieso, und das design innen und außen eh ein knaller meiner meinung nach

hatte vorher ford mondeo tdci, vom platzangebot sind beide ähnlich, wir haben 2 kleine kinder,

mehr auto braucht eine familie eigentlich nicht

gruß

Glückwunsch zum tollen C5.

In der aktuellen autobild ist eine Gebauchtwagenberatung zum C5 drin - sehr positiv.

am 11. August 2012 um 20:16

Danke, hab ich auch heute gesehen und wie immer gekauft, lustiger Zufall

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Glückwunsch zum tollen C5.

In der aktuellen autobild ist eine Gebauchtwagenberatung zum C5 drin - sehr positiv.

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

 

In der aktuellen autobild ist eine Gebauchtwagenberatung zum C5 drin -

....Wie BITTE...für mich ist das eine SEHR geschickt getarnte Verkaufsanzeige ohne VB von der Auto-Blöd...einfach unglaublich...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

 

In der aktuellen autobild ist eine Gebauchtwagenberatung zum C5 drin -

....Wie BITTE...für mich ist das eine SEHR geschickt getarnte Verkaufsanzeige ohne VB von der Auto-Blöd...einfach unglaublich...

Ja, das ist klar. Da schneidet mal ein französisches Auto gut ab und schon kommt dem VW-Fan das große Zittern. Die Testberichte deutscher Autos sind natürlich immer objektiv.

Zitat:

 

Da schneidet mal ein französisches Auto gut ab und schon kommt dem VW-Fan das große Zittern.

Blödsinn...bin selber Cit. Fan (Xantia).

Nächste Woche Steht an der Stelle bei der Auto Blöd eh wieder ein VW...eine Woche später dann ein Seat und dann ein Skoda...usw...usw.

Den C5 in dieser Verkaufsanzeige kauft eh keiner für 15900€...viel viel zu Teuer für einen Citroen.....:p:p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen