C43/C63 ab 2022

Mercedes C-Klasse W206

Hey, ist das der neue C63? Was sagt Ihr dazu? Finde den Wagen eigentlich relativ stimmig, von hinten eher nicht so meins, jedoch auch nicht hässlich. Front finde ich durchaus gelungen.

Bin auf eure Meinung gespannt.

LG

Asset.JPG
Asset.JPG
4614 Antworten

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 2. Januar 2023 um 19:32:59 Uhr:

Solche Vergleiche sind eh immer schwierig. Wenn der eine Fahrer nur eine Sekunde später Gas gibt (was nicht viel ist) wären das von 100 auf 200 kmh am Ende mit dem selben Auto 70 Meter Unterschied.

Dazu kommen Punkte wie in welchem Modus und in welchem Gang ist man unterwegs und wer fährt im Windschatten.

Herleitung bitte

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 2. Januar 2023 um 19:42:54 Uhr:

Jou klar, der Vergleich ist kompliziert. Aber wir haben über viele Kilometer "miteinander gespielt" 😁 und einzig einmal war aus einer Baustelle heraus von 60 km/h auf ca. 150 km/h der Unterschied nur relativ gering. Er war immer im Windschatten, da er ja hinter mir war und auch blieb. Es war eine Limo als E Performance und ich rede natürlich vom 206er... Am Ende ists ja auch egal und nicht gerade wichtig. Ich hatte mir da nur mehr erwartet... Auf der gleichen Tour hatte ich noch etwas Spaß mit einem 992 Carrera 4, der meiner Meinung nach besser ging als der C63. Allerdings ist der mit seinen 385 PS ja deutlichst schwächer. 😕

Wie gesagt, die Gesamtsituation war aber tatsächlich ziemlich nichtssagend... Das ist mir schon klar.

Das muss der 43er gewesen sein der neue als 63er e performance ist noch nicht auf dem Markt, das erklärt auch den geringen unterschied…

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 2. Januar 2023 um 20:07:16 Uhr:

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 2. Januar 2023 um 19:42:54 Uhr:

Jou klar, der Vergleich ist kompliziert. Aber wir haben über viele Kilometer "miteinander gespielt" 😁 und einzig einmal war aus einer Baustelle heraus von 60 km/h auf ca. 150 km/h der Unterschied nur relativ gering. Er war immer im Windschatten, da er ja hinter mir war und auch blieb. Es war eine Limo als E Performance und ich rede natürlich vom 206er... Am Ende ists ja auch egal und nicht gerade wichtig. Ich hatte mir da nur mehr erwartet... Auf der gleichen Tour hatte ich noch etwas Spaß mit einem 992 Carrera 4, der meiner Meinung nach besser ging als der C63. Allerdings ist der mit seinen 385 PS ja deutlichst schwächer. 😕

Wie gesagt, die Gesamtsituation war aber tatsächlich ziemlich nichtssagend... Das ist mir schon klar.

Das muss der 43er gewesen sein der neue als 63er e performance ist noch nicht auf dem Markt, das erklärt auch den geringen unterschied…

Nope, hab schon vor 3 wochen einen gesehen. Die sind auf den Straßen schon unterwegs

Entweder es war ein 43er oder der Kollege hat einfach nicht ganz durchgedrückt. Es liegen so ziemlich immer die 680 PS an - das muss schon gut gehen, aber ist klar eher unten raus krass als oben raus.

Rumfahren tun schon manche, aber eben keine Kundenfahrzeuge, sondern interne.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 2. Januar 2023 um 20:27:50 Uhr:

Entweder es war ein 43er oder der Kollege hat einfach nicht ganz durchgedrückt. Es liegen so ziemlich immer die 680 PS an - das muss schon gut gehen, aber ist klar eher unten raus krass als oben raus.

Das mit 680 PS stimmt nicht ganz. Der Boost kommt, mWn nur in bestimmten Fällen. Es liegen soweit ich weiß irgwas mit 550 ps an. Bitte korrigiert mich, falsch ich falls liege

Zitat:

@Snoubort schrieb am 2. Januar 2023 um 19:46:41 Uhr:

Zitat:

Solche Vergleiche sind eh immer schwierig. Wenn der eine Fahrer nur eine Sekunde später Gas gibt (was nicht viel ist) wären das von 100 auf 200 kmh am Ende mit dem selben Auto 70 Meter Unterschied.

Dazu kommen Punkte wie in welchem Modus und in welchem Gang ist man unterwegs und wer fährt im Windschatten.

Herleitung bitte

Wenn man mit dem gleichen Auto nebeneinander fährt und der eine gibt eine Sekunde später Gas, dann ist er auch 1 Sekunde später bei 200 angekommen. Bei 200 kmh legt man 66,66 Meter pro Sekunde zurück.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 2. Januar 2023 um 20:27:50 Uhr:

Ich meine im Video gehört zu haben, dass der neue AMG seine Leistung nur im Racemodus oder mit der Boostfunktion erreicht. Wenn man im normalen Modus fährt, dann hat er weniger?!

Und wenn der Akku leer ist dann noch viel viel weniger

Zitat:

Zitat:

Herleitung bitte

Da wird der Nerd in mir hellhörig... 😎

Ich habe mal Real Life Beschleunigungsdaten vom C63s (random Tachovideo auf Youtube) als Basis genommen - siehe Anhang.
Irgendwas zwischen 25 und 30 Metern Differenz dürfte realistisch sein.

Davon abgesehen sind diese Beschleunigungsrennen auf der Autobahn nicht wirklich aussagekräftig. Wer weiß schon, ob der Carrera gechipt war oder der Mercedes keinen Bock auf Kickdown hatte und im falschen Gang unterwegs war oder oder oder. Vielleicht wusste er auch gar nicht, dass er Teilnehmer eines Straßenrennens einer Messveranstaltung war 😉

Gruß
Ralle

Herleitung 100-200

Also wenn dein rs3 ne software drauf hat erklärt das auch den geringen unterschied. Du hast dann ca. 470-490 ps auf 1700kg. Der neue c63 hat 680ps auf 2100kg. Da ist nicht viel rum. Der wird 100-200 ca. 8 sekunden machen. Dein gechippter rs3 wird auch so bei 8-8.5 sekunden liegen. Das passt also schon;-)

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 2. Januar 2023 um 20:33:04 Uhr:

Zitat:

Herleitung bitte

Wenn man mit dem gleichen Auto nebeneinander fährt und der eine gibt eine Sekunde später Gas, dann ist er auch 1 Sekunde später bei 200 angekommen. Bei 200 kmh legt man 66,66 Meter pro Sekunde zurück.

Du redest aber nicht vom selben Punkt auf der Strecke der eine Sek später erreicht wird, sondern dass die selbe Geschwindigkeit 1 Sek später erreicht wird - diese Geschwindigkeit wird aber nicht am selben Ort erreicht.

Anders gesagt, der andere Wagen ist ja in der Zeit in der er noch nicht beschleunigt hat, auch gefahren.

Siehe die Herleitung vom Nerd 😉 - die eine Sekunde später gestartete Beschleunigung sorgt also für weniger als eine halbe Sek Streckenabstand.

PS: würde Fahrzeug B nicht 1 Sek später mit der Beschleunigung starten, sondern einfach 1 Sek länger bis 200km/h benötigen, würde der Abstand noch (deutlich) geringer ausfallen.

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 2. Januar 2023 um 21:05:48 Uhr:

Also wenn dein rs3 ne software drauf hat erklärt das auch den geringen unterschied. Du hast dann ca. 470-490 ps auf 1700kg. Der neue c63 hat 680ps auf 2100kg. Da ist nicht viel rum. Der wird 100-200 ca. 8 sekunden machen. Dein gechippter rs3 wird auch so bei 8-8.5 sekunden liegen. Das passt also schon;-)

Meinst du mich? Ich fahr nen gechippten B5... Der hat 760 PS und elektronisch begrenzte 1000 Nm. War allerdings randvoll bis unters Dach meine Kiste. Es war übrigens in jedem Fall ein 63er... Stand ja dran 😁 Wie gesagt, am Ende auch egal, da wirklich zu viele unbekannte Faktoren reinspielen.

Optisch in jedem Fall ein sehr schönes Auto. Hätte er zwei Zylinder mehr, wäre das sicher der Renner in der Rubrik.

Ist das dein Ernst? Du hast 760 PS in einem Auto, das eine halbe Tonne weniger wiegt und wunderst dich, dass der W206 C63 nicht schneller bzw. etwas langsamer ist? 🙄

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 2. Januar 2023 um 21:58:26 Uhr:

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 2. Januar 2023 um 21:05:48 Uhr:

Meinst du mich? Ich fahr nen gechippten B5... Der hat 760 PS und elektronisch begrenzte 1000 Nm. War allerdings randvoll bis unters Dach meine Kiste. Es war übrigens in jedem Fall ein 63er... Stand ja dran 😁 Wie gesagt, am Ende auch egal, da wirklich zu viele unbekannte Faktoren reinspielen.

Optisch in jedem Fall ein sehr schönes Auto. Hätte er zwei Zylinder mehr, wäre das sicher der Renner in der Rubrik.

Ein B5 ist doch ein A4 oder nicht?

Alpina, nicht Audi

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 2. Januar 2023 um 22:33:22 Uhr:

Alpina, nicht Audi

Jetzt hab ich’s geschnallt. Hab das erst so interpretiert als hätte er einen RS 3, bin im Bot.

Deine Antwort