ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 / C450

C43 / C450

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. April 2014 um 6:56

Auf der Auto China präsentiert Mercedes eine C-Klasse Langversion. Interessant ist, dass der V6 im C 400 anstatt der bisherigen 333 PS jetzt 367 PS leistet.

Quelle: jesmb.de

 

Anm. Mod.: Threadtitel auf TE-Wunsch geändert

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, wie herablassend hier der 43/450 er als halber AMG oder Möchtegern AMG betitelt wird. Wo leben wir denn? Ich lese diesen Thread seit Beginn mit und ich habe noch keinen Fahrer erlebt, der das Ding fährt, weil da AMG drauf steht und er sich in der gleichen Liga mit den "großen" V8 wähnt. Diese Unterstellungen und das Schlechtreden dieses fantastischen Autos gehen mir und den meisten anderen ziemlich auf die Nüsse! Also tummelt Euch doch irgendwo anders im Proletenthread oder sonst wo, damit sich hier mal wieder stolze Besitzer über ihr schönes Auto austauschen können.

Beste Grüße

ein "echter" AMG Fahrer

17916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17916 Antworten

19" 225 + 255 Dunlop SportMaxx

Normal 0,15 mehr, aber zuletzt korrigiert bei 30 Grad...

Screenshot-20180812-193522-mercedes-me
am 12. August 2018 um 20:11

Hab vorne nur 220 drin bei gleicher Bereifung. Da sollte ich wohl nachfüllen

Zitat:

@JamesJox schrieb am 12. August 2018 um 00:10:08 Uhr:

Mal wieder Thema Reifen:

Meine Original Dunlop Reifen hatten jetzt in der Mitte der Lauffläche noch ca. 3 mm. Also kurz vor der Verschleissgrenze, aber sie sollten noch bis zum Oktober halten.

Diese Woche bei der B1 Inspektion auf der Hebebühne müsste ich erschrocken feststellen, dass auf der Innenseite der Vorderräder der halbe Reifen aufgerissen war, so dass Mann das Drahtgeflecht sehen konnte ! Von außen nicht zu erkennen! Also Vorsicht - Dunlop Sportmaxx Fahrer!!!

Hatte ich auch...wieviel Laufleistung ?

Habe 45 Tkm auf dem Tacho mit diesen Reifen, aber davon auch eine ganze Menge mit Winterreifen, daher kann ich das nicht genau sagen. Ich schätze 30Tkm

Zitat:

@JamesJox schrieb am 13. August 2018 um 07:25:58 Uhr:

Habe 45 Tkm auf dem Tacho mit diesen Reifen, aber davon auch eine ganze Menge mit Winterreifen, daher kann ich das nicht genau sagen. Ich schätze 30Tkm

Ok könnte passen habe 23 TKM runter gehabt...aber auch viel Autobahn und ein zwei Besuche auf der Nordschleife oder in Spa...

Ist dem erhöhtem Sturz geschuldet...aber bei dem Wagen ist es wirklich extrem und kann gefährlich werden ! Also in Zukunft immer schön genau hingucken... ;) :)

Hab mich damals aber auch errschrocken und es nicht glauben können... :O

Vr-nach-23k

Ich hab heute den Termin bei MB. Einmal wegen dem Service und dann noch wegen ein paar Mängeln die behoben werden sollten.

Für das Waste Gate Problem hab ich noch schnell ein Video im kalten Zustand gemacht. Hier könnt ihr das mal hören wie sich das anhört wenn man daran rüttelt...

https://www.youtube.com/watch?v=77H_i2WI0jc

Zitat:

@Makis83 schrieb am 14. August 2018 um 08:35:47 Uhr:

Ich hab heute den Termin bei MB. Einmal wegen dem Service und dann noch wegen ein paar Mängeln die behoben werden sollten.

Für das Waste Gate Problem hab ich noch schnell ein Video im kalten Zustand gemacht. Hier könnt ihr das mal hören wie sich das anhört wenn man daran rüttelt...

https://www.youtube.com/watch?v=77H_i2WI0jc

Heftig ! So laut ist das bei mir noch nie zu hören gewesen... :O Würde mich auch aufregen...aber meiner hat fast 50 TKM gelaufen und ist nichts oder ganz selten mal ganz dezent was zu hören...aber auch wirklich nur wenn man genau hinhört und wirklich nicht störend.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 14. August 2018 um 09:31:28 Uhr:

Zitat:

@Makis83 schrieb am 14. August 2018 um 08:35:47 Uhr:

Ich hab heute den Termin bei MB. Einmal wegen dem Service und dann noch wegen ein paar Mängeln die behoben werden sollten.

Für das Waste Gate Problem hab ich noch schnell ein Video im kalten Zustand gemacht. Hier könnt ihr das mal hören wie sich das anhört wenn man daran rüttelt...

https://www.youtube.com/watch?v=77H_i2WI0jc

Heftig ! So laut ist das bei mir noch nie zu hören gewesen... :O Würde mich auch aufregen...aber meiner hat fast 50 TKM gelaufen und ist nichts oder ganz selten mal ganz dezent was zu hören...aber auch wirklich nur wenn man genau hinhört und wirklich nicht störend.

Evtl. gabs verschiedene Margen die qualitativ schlechter waren. Wenn der mir heute verklickern will dass das stand der Technik sein soll werde ich wahrscheinlich etwas sauer und rumschreien.

Ich bin selber Konstrukteur und sage dass die Lagerung eine Fehlkonstruktion ist. Man hätte das anders lösen können und dann wäre selbst bei leicht ausgeschlagener Lagerung das Geräusch nur geringfügig, also kaum zu hören.

Der ganze Wagen klappert und knarzt wie ein Fiat Uno. Alleine die Türverkleidungen klappern wenn man leicht daran rüttelt. Qualitativ ist der Wagen nicht Premium.... nur der Preis und die Servicekosten sind Premium.

 

Ich verstehe Deinen Unmut...im Falle des WG Geräusches kann ich es dank des Videos auch nun verstehen...Aber das der ganze Wagen klappert ist mir neu...auch da ist meiner bis auf sehr seltene Ausnahmen wo ich mal über Kopfsteinpflaster fahre leise oder zumindest nicht schlechter als mein A4 Avant vorher...also ehrlich gesagt habe ich da auf der M3 Probefahrt schon mehr "Klappergeräusche" an dem "Neuwagen" gehört...

Reklamier das alles und schreib es Dir am besten auf und dann solltest du wegen der Innenraumgeräusche der Werkstatt zumindest eine Nachbesserung zugestehen...auch wenn sowas immer nervig ist sein Auto abzugeben für ein oder zwei Tage...

Will damit auch nur verdeutlichen das es auch "gute" C43 bzw. W/S205 gibt :D Und das sag ich obwohl ich die Marke wechsel zum September...!

So, bin eben zurück.

Das Klappern hab ich dem Servicemenschen gezeigt. Leider war das Gestänge so heiß und ausgedehnt dass es im Stand nicht mehr so geklappert hat wie im kalten Zustand, hab dann gleich mal mein Handy gezückt und es ihm gezeigt. Beim Fahren war es allerdings noch deutlich zu hören.

Auch das Klappern im inneren der Fahrertür habe ich ihm gezeigt. Hat er auch eingesehen und kam mir erst mit "6monatige Gewährleistung ist abgelaufen" (vor nicht ganz 3 Tagen).

Hab dann etwas rambazamba gemacht und hoffe jetzt dass das alles durch die Garantie abgedeckt wird.

Der Wagen kommt am Montag wieder zu MB (heute konnte ich ihn wegen fehlendem Ersatzwagen nicht da lassen, da gab es ein Missverständnis bei der Abklärung :( ) und dann wird er erstmal solange auf dem Hof stehen bleiben bis er abgekühlt ist. Dann schaut er sich das Ganze nochmal an.

An sich mag ich den Wagen schon sehr... er hat halt Kinderkrankheiten die man hätte verhindern können. Man kann den Ingenieuren dort bei MB nicht mal die Schuld geben, wer täglich immer das selbe macht und zeichnet hat irgendwann kein "innovatives" Denken mehr und verblödet um es einfach zu sagen.

Auch ein Grund weshalb ich mich gegen einen Arbeitgeber im Automotive Bereich entschieden habe.

Zitat:

Man kann den Ingenieuren dort bei MB nicht mal die Schuld geben, wer täglich immer das selbe macht und zeichnet hat irgendwann kein "innovatives" Denken mehr und verblödet um es einfach zu sagen.

Auch ein Grund weshalb ich mich gegen einen Arbeitgeber im Automotive Bereich entschieden habe.

Will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Die Automobilindustrie ist gerade jetzt die Industrie mit der größten Innovation. Selbst Smartphones bleiben da im Moment auf der Strecke....

Daher weiß ich nicht worauf deine Aussage basiert, aber bei allen OEMs und TIER1s ist Innovation gerade das vorherrschende Thema durch Hybridtechnik, E-Mobilität und autonomes Fahren. Selbst die Halbleiter Hersteller stürzen sich wieder auf diese Industrie wegen KI.

Und was glaubst du wieviel Ingenieure dort wirklich was innovatives machen und wie viele Jahr für Jahr den nächsten Außenspiegel oder das nächste neue Armaturenbrett designen. Ich kenne mehr als genug Ing. die bei MB oder auch bei Porsche unglücklich sind. Das einzige was sie dort hält ist das Geld am Monatsende und die satten Bonuszahlungen, die Betriebsrente.

Das bekommen die heutzutage nämlich nirgend wo außer bei diesen Firmen.

Das Problem an der ganzen Sache stinkt auch immer wie beim Fisch vom Kopf an. Wenn mein Chef mir sagt: billig, billig, billig! sparen, sparen, sparen! Dann kann ich meinen Abschluss mit 1+ gemacht haben... am Ende ist das Produkt nur so gut wie es durch Kosteneinsparung sein kann.

Nochmal zurück zum Waste Gate Problem: das Waste Gate hat 2 Probleme:

1. Das Gestänge ist aus Edelstahl, hat also einen sehr hohen Ausdehnungskoeffizienten. Das heisst dass die Stange sich je nach Temperatur verändert. Es gibt also kein perfektes Fertigungs-Maß für dieses Teil. Erhitzt sich das Gestänge, verspannt sich das Ganze System und irgendwann verschleißen die Einzelteile innerhalb dieser Lagerung. Man hätte dem etwas Abhilfe schaffen können in dem man die Länge dieser Komponente etwas verkürzt, denn dann wäre die Ausdehnung über das Gesamtmaß auch geringer. MB hat hier eine sehr langen Strecke zwischen den Komponenten. Man hätte zusätzlich ein Material mit geringerem Ausdehnungskoeffizienten nehmen können, z.B. verschiedenste Carbonfaserverbundstoffe, die sind nämlich extrem steif und haben kaum Ausdehnung. Klar kostet halt mehr...

2. Die Lagerung selber ist ungenügend gestaltet. Man hätte hier Komponenten verbauen können die keinen so hohen Verschleiß aufweisen. Zum Beispiel ist das Gehäuse an dem die Lagerung sitzt aus einem Material welches nicht die selbe härte besitzt wie Lagerkomponenten selbst. Durch den Kräftehebel der durch den (Winkel)hebel auf der Lagerung sitzt, entsteht bei Ausdehnung eine enorme Krafteinwirkung welches diese Minilagerung zusätzlich verdrückt und dadurch auch noch zusätzlich den Durchgang im Gehäuse verschleißt. Das Loch wird oval, dazu kommt mit der Zeit noch das Spiel in der Längsachse.

Alles zusammen lässt dann den Wagen Klingeln wie ein Sack mit Münzen gefüllt.

Naja, bringt alles nichts...

 

 

 

Na wie wäre es dann den Job zu wechseln wenn man soooo unglücklich ist bei dem OEMs. Ich arbeite selbst in der Automobil Branche bei einem Zulieferer und natürlich arbeiten hier viele ING innovativ. Man muss sich halt weiter entwickeln wollen und evtl auch mal über 9-5 hinaus arbeiten. Aber das will ja keiner mehr von den verwöhnten und verzogenen jung Ingenieuren, denn work Life Balance ist ja alles was zählt.

 

Sich die Taschen voll machen und dann noch jammern man arbeite nicht mehr innovativ. Ganz ehrlich, armes Deutschland.....dann muss ich halt meinen Chef auch mal von etwas überzeugen und mal ne extra Meile gehen. Das wollen Chefs heute. Und nicht ja sager.

 

PS: mein Mittelständler zahlt mehr Bonus als VW, nur mal so am Rande....

 

So, sorry für off topic, aber das ist ein Thema was mich Tag täglich umtreibt..... back to topic

 

Gott sei dank scheppert mein WG noch nicht, aber ja das ist in der Tat billig gebaut. Und hier wird auch sicher keiner mehr Geld für Innovation investieren.

Meiner Meinung nach leisten die Designer und Ingenieure quer über viele Marken und im Speziellen bei Mercedes Großartiges. Was da an technischen Innovationen in den letzten Jahren umgesetzt wurde ist schon verblüffend. Gerade auch in der C Klasse (wohlgemerkt in der unteren Mittelklasse) haben Technik und Ausstattung der Oberklasse Einzug gehalten. Heute leben wir mit Abstands, Spurhalte, Vigilanz, Totwinkel, Einpark, Sicherheits, Fernlicht etc Assistenten, haben Notfallservice und Butler Funktionen mit an Bord, beleuchten die Strassen mit Led und Laser, steuern über Sprache, erfreuen uns über Carbon, Glasfaser, Matthölzer und Co im Innenraum, haben digitale Cockpits, dazu Sicherheitssysteme wie vor 20 Jahren nicht einmal in Staatskarossen verbaut, ganz zu schweigen vom wichtigsten Part... unglaublich leistungsfähige und immer effizientere Motoren mit Fahrwerten in Einstiegsklassen (A45) für die früher Lamborghini, Ferrari und Co zuständig waren.

All das wird von innovativen Geistern mit viel Hirnschmalz und Ambition (wieder quer über viele Marken) entwickelt. Da ziehe ich meinen Hut!

Dinge wie das Wastegate Problem, das anscheinend in einigen/vielen Fahrzeugen vorliegt (in anderen wieder nicht) ist ohne Zweifel ärgerlich. Wird auch sicher entsprechend gelöst. Dennoch, unterm Strich ist es für mich fantastisch was in den letzten 20 Jahren im Automobil Bau geleistet wurde.

am 15. August 2018 um 8:22

Betreffend 20 Zoll Felgen für das C43 Coupe:

Laut Importeur gibt's die Barracuda Project One in 20 Zoll mit Schweizer Gutachten in folgenden Dimensionen:

- VA: 9x20 ET40

- HA: 10.5x20 ET40

Kosten ca. CHF 2'260. Karosseriearbeiten seien keine notwendig und Tieferlegung auch möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen