ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG nach Service A7 leiser

C43 AMG nach Service A7 leiser

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. April 2022 um 21:29

Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem den Service A7 bei meinem C43 vorfacelift. Dort wurde lt. Mitarbeiter noch ein vorgesehenes Update aufgespielt. Motor/Getriebemanagement. Nun ist mir aufgefallen dass der Wagen deutlich leiser geworden ist und auch das Schubknallen beim runterschalten so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Habe die PAGA und vor dem Service war das deutlich lauter.

 

Kann man solch ein Update rückgängig machen?

 

Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
66 Antworten

Würde mich auch mal interessieren. Hab das gleiche Modell und der Service steht bald an

ich hol schon mal das Popcorn....

Zitat:

ich hol schon mal das Popcorn....

Ich steuere das richtige Bier bei. :D

Osterbock
Themenstarteram 9. April 2022 um 11:19

Zitat:

@Raybautzius schrieb am 9. April 2022 um 05:23:06 Uhr:

Würde mich auch mal interessieren. Hab das gleiche Modell und der Service steht bald an

Habe in einem anderen Thread gesehen, dass ein anderer genau dasselbe Problem nach dem Service hat. Das Update soll Motor/Antriebsstrang betreffen. Ich habe ausdrücklich vorher gefragt ob das Fahrzeug leiser wird. Dies wurde verneint. Das schubknallen ist beim runterschalten fast komplett weg. Dasselbe beim Hochschalten. Das nachblubbern ist auch weg.

Themenstarteram 9. April 2022 um 11:21

Ja ich möchte eigentlich keine Diskussion breitschlagen, ob jemand dieses "Geballer" für sinnvoll oder nicht hält. Es geht einfach darum, dass Fahrzeug hat es vorher gemacht und nun ist es durch das Update weg. Ich möchte nur wissen ob man den alten Datenstand an Software wieder aufspielen kann?

Ich würde mal der Sache nachgehen, warum das denn leiser geworden ist, das Update wird schon seinen Grind haben, denke ich mal. Mich würde das nicht stören, dieses künstliche Gesprotzel war für mich ein Grund, dass ich keinen C43 gekauft hatte.

Ich für mich kann sagen, dass mein C400 nach dem letzten Service BC zorniger im Klang und Ansprechverhalten geworden ist und etwas nen halben Liter weniger verbraucht. :D

Themenstarteram 9. April 2022 um 12:34

Ja ich werde am Montag mal bei MB vorbeischauen.

 

Das "künstliche" Gesprotzel wie du es nennst, ist aber für manche ein Kaufgrund gewesen, da sich der C43 mit PAGA für einen 6-Zylinder sehr sportlich anhört. Ich bin auch keineswegs ein Stadtproll aber wenn ich auf Landstraßen hier bei uns im Harz unterwegs bin, dann möchte ich auch den sportlichen Klang auf Wunsch mit Betätigung der S+ Taste abrufen können. Die Klappen sind ja nicht ohne Grund schaltbar. Aber nach dem Update ist der Sinn davon m.E nicht mehr gegeben, da er sich nun anhört wie im Normalen S Modus.

Schon klar, verstehe ich ja, aber ich stehe da eher auf Understatement. :D Sind ja beim Vor-Mopf nur um die 30PS Unterschied, die der c43 mehr hat, da meine Cyndie aber etwas mehr Power hat, stimmt das auch nicht. :D

Bin aber gespannt, ob du was erfährst, was denn der Grund für's Update war.

Zitat:

@MarcelC43 schrieb am 9. April 2022 um 14:34:04 Uhr:

Ja ich werde am Montag mal bei MB vorbeischauen.

Das "künstliche" Gesprotzel wie du es nennst, ist aber für manche ein Kaufgrund gewesen, da sich der C43 mit PAGA für einen 6-Zylinder sehr sportlich anhört. Ich bin auch keineswegs ein Stadtproll aber wenn ich auf Landstraßen hier bei uns im Harz unterwegs bin, dann möchte ich auch den sportlichen Klang auf Wunsch mit Betätigung der S+ Taste abrufen können. Die Klappen sind ja nicht ohne Grund schaltbar. Aber nach dem Update ist der Sinn davon m.E nicht mehr gegeben, da er sich nun anhört wie im Normalen S Modus.

Kann dich voll verstehen :)

Also das mit der SW sollte möglich sein. Vielleicht ein Codierer anschreiben.

Zitat:

@MarcelC43 schrieb am 9. April 2022 um 13:19:21 Uhr:

Zitat:

@Raybautzius schrieb am 9. April 2022 um 05:23:06 Uhr:

Würde mich auch mal interessieren. Hab das gleiche Modell und der Service steht bald an

Habe in einem anderen Thread gesehen, dass ein anderer genau dasselbe Problem nach dem Service hat. Das Update soll Motor/Antriebsstrang betreffen. Ich habe ausdrücklich vorher gefragt ob das Fahrzeug leiser wird. Dies wurde verneint. Das schubknallen ist beim runterschalten fast komplett weg. Dasselbe beim Hochschalten. Das nachblubbern ist auch weg.

Ich meine mal gelesen zu haben , dass das öffnen der Klappe Drezahlabhängig ist. Bei ca 4000 Umdrehungen öffnet die 70%.

Wenn jetzt natürlich etwas am Getriebe umgestellt wurde , dass das Auto die Gänge nicht mehr so ausreizt wie vorher , dann könnte es ja eventuell sein , dass die Klappe sich dann auch weniger öffnet.

Ist aber nur eine Mutmaßung und kann natürlich verbessert werden , wenn’s nicht stimmt ??

Man kann die Klappe auch manuell aufmachen :) Dann ist Sie auf. Im Sportmodus sowieso

Themenstarteram 9. April 2022 um 12:52

Ich bin aber der Meinung, dass das (Knallen) nicht alleine über die Klappenstellung geregelt ist. Das kommt softwareseitig durch Programmierung des Schubes. Die Lautstärke an sich wird über die klappen geregelt. Obenrum ist er ja auch noch Laut und das Bollern ist in Hochdrezahlbereich auch vermerkbar. Allerdings hat er das Bollern in Sportplus auch bei Humaneren drehzahlbereichen zuvor gemacht. Wäre schade wenn dies jetzt nur noch ausschließlich bei Vollgasfahrten vorkommt.

Themenstarteram 9. April 2022 um 12:53

Ich möchte dies auch keinesfalls verstärken lassen. Gibt ja unzählige Tuning Firmen die dies Programmieren auf mehrere Sekunden. Das will ich garnicht, möchte lediglich den Zustand vor dem Update zurück.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 9. April 2022 um 14:51:34 Uhr:

Man kann die Klappe auch manuell aufmachen :) Dann ist Sie auf. Im Sportmodus sowieso

Meinst du mit einem Modul Stecker ?

Wäre möglich aber wieder nicht ganz so legal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG nach Service A7 leiser