C400 Abgasanlage

Mercedes C-Klasse S205

Hey Leute,

Habe eine Frage bezüglich der Abgasanlage vom C400
Ich habe heute die Mittelschalldämpfer ersetzt habe die vom 43 verbaut, habe eine große Enttäuschung erlitten er ist minimal lauter geworden unter Last im Leerlauf hört er sich gleich an wollte jetzt mal fragen ob jemand mir Endschalldämpfer empfehlen kann die was bringen, da ich keine vom 43/450 finden kann.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

50 Antworten

Der 63 ist auch auf’n Papier minimal lauter aber live 100x lauter ?! keine Ahnung welchen Wert den sie da nehmen.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß 🙂

Zitat:

@boogie_de schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:20:47 Uhr:

Zitat:

@Benz90 schrieb am 2. Oktober 2022 um 11:37:27 Uhr:

U21 an einem C400 kann man nicht mit einer U21 vom C43 vergleichen sowie man keine U21 vom C43 und C63 vergleichen kann.
Die Töpfe machen den Unterschied und die sind auch unterschiedlich aufgebaut im inneren.
Ein Kumpel fuhr den C400 mit U21 und das hörte sich halt viel leiser an wie ich mit meiner U21. Ist ja auch verständlich, der C400 ist auch kein AMG und die dürften sich dementsprechend sich auch nicht gleich anhören dürfen.

Nuja, aber 95 dB sind 95 dB, ob da nun AMG drauf steht oder nicht, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum bei meinem C400 95dB eingetragen sind ??

Hallo,
wenn ich morgens Früh mit kaltem Motor starte und die Leerlaufanhebung aktiv ist, dann sing mir die 95 dBA absolut einleuchtend.
Gruß

Hier die ESD U21 von meinem C43

ESD.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Zitat:

@Benz90 schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:24:37 Uhr:

Der 63 ist auch auf’n Papier minimal lauter aber live 100x lauter ?! keine Ahnung welchen Wert den sie da nehmen.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß 🙂

Nun ja, du hast beim c63 aber auch nen Liter Hubraum(mindestens) und zwei Zylinder mehr, klar, dass das auch anders klingt als nen V6.

@S205_61: lass dir doch die Endtöpfe umbauen, kostet max 500€ und dauert vielleicht drei Stunden. Wollte ich mir auch schon machen lassen, aber ein paar finanzielle Unwägbarkeiten sind mir da leider dazwischen gekommen... 🙂😎 Werd ich aber nach dem Winter in Angriff nehmen.

Ähnliche Themen

Die U21 ist die SAGA (Sport-Abgasanlage) und die U78 ist die PAGA (Performance-Abgasanlage).

Hier mal eine Übersicht der Werte, welche so in den Fahrzeugscheinen stehen. Vielleicht kann jemand die fehlenden Einträge ergänzen?

————————————————————
————————————————————

U21 Vormopf Dezibel (Stand/Fahrt)

C300: ?/?
C400: 95/74
C450: 95/74
C43: 95/74
C63: ?/?

U21 Mopf Dezibel (Stand/Fahrt)

C300: ?/?
C400: 78/74
C43: ?/?
C63: ?/?

————————————————————
————————————————————

U78 Vormopf Dezibel (Stand/Fahrt)

C43: ?/?
C63: 98-100/74

U78 Mopf Dezibel (Stand/Fahrt)

C43: 89/73
C63: 88/74

————————————————————
————————————————————

Hinweis:

Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 Dezibel, bedeutet eine Verdopplung der Schallintensität.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 Dezibel, bedeutet eine Verdopplung des Schalldrucks.

Eine Erhöhung der „Lautstärke“ (des Pegels) um 10 Dezibel, empfindet das menschliche Ohr als doppelte „Lautstärke".

Wie laut wir eine Geräuschquelle wahrnehmen, hängt nicht nur vom Schalldruck, sondern auch von der Frequenz (Schallgeschwindigkeit) ab. Da sich die Frequenz bei einem V4/V6/V8 Motor unterscheidet, könnten gleiche Pegel unterschiedlich laut wahrgenommen werden.

Hm, nun ne Frage: bei meinem c400 ist weder ne u21 noch PAGA verbaut, es sind aber 95dB eingetragen. Haben das dann alle c400 ?

Zitat:

@boogie_de schrieb am 3. Oktober 2022 um 10:49:41 Uhr:

Hm, nun ne Frage: bei meinem c400 ist weder ne u21 noch PAGA verbaut, es sind aber 95dB eingetragen. Haben das dann alle c400 ?

Nein, ohne U21 sind es eigentlich 74 Dezibel.

Ah ja, sehr interessant. Da hab ich aber nix in meiner Ausstattungsliste stehen... 😕🙄

Zitat:

@boogie_de schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:48:43 Uhr:

Ah ja, sehr interessant. Da hab ich aber nix in meiner Ausstattungsliste stehen... 😕🙄

Schaue doch einfach unter das Auto.

Mit Mittelschalldämpfer = Keine U21
Ohne Mittelschalldämpfer = U21

Also (weil's oben fehlt), mein C300 Mopf mit U21 hat 75,9 (bei 3750)/70 dB(A) eingetragen.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 3. Oktober 2022 um 14:08:50 Uhr:

Also (weil's oben fehlt), mein C300 Mopf mit U21 hat 75,9 (bei 3750)/70 dB(A) eingetragen.

Dankeschön! :-)

Zitat:

@SternSchlachtSchiff schrieb am 3. Oktober 2022 um 13:09:58 Uhr:

Hatte ich schon, es ist ein MSD dran, drum wundert mich der Eintrag ja.

Zitat:

@boogie_de schrieb am 3. Oktober 2022 um 21:58:27 Uhr:

Zitat:

@SternSchlachtSchiff schrieb am 3. Oktober 2022 um 13:09:58 Uhr:

Hatte ich schon, es ist ein MSD dran, drum wundert mich der Eintrag ja.

Dann hast du definitiv keine U21. Überprüfe sonst doch nochmal die Fin.

Wenn ein C400 die U21 hat, hört man das schon von Weiten. Der Klang ist einfach sehr schön und sehr sportlich (und auch relativ laut,… gerade beim Kaltstart).

Hm, ich habe leider keinen anderen c400 zum Vergleich gehört, außer auf yt und da sind meist veränderte zu hören. Könnte jemand mal nen normalen c400 aufnehmen und hier reinstellen ?
Was beinhaltet die U21 denn eigentlich ?? Dass der MSD nicht verbaut ist, ist ja schon mal ein Merkmal, sind die Endtöpfe denn auch anders ??

Zitat:

@boogie_de schrieb am 4. Oktober 2022 um 12:40:54 Uhr:

Hm, ich habe leider keinen anderen c400 zum Vergleich gehört, außer auf yt und da sind meist veränderte zu hören. Könnte jemand mal nen normalen c400 aufnehmen und hier reinstellen ?
Was beinhaltet die U21 denn eigentlich ?? Dass der MSD nicht verbaut ist, ist ja schon mal ein Merkmal, sind die Endtöpfe denn auch anders ??

Nein, nur ein fehlender Mittelschalldämpfer.
Und wie gesagt,… man hört es.
Ein normaler C400 klingt halt wie „jedes“ andere Auto“ auch. Natürlich weicher und besser als ein Vierzylinder aber von der Lautstärke nimmt sich das nicht Ein C400 mit U21 wird spätestens bei 3000 Umdrehungen schön laut. Auch im normalen Fahrbetrieb hebt sich dieser deutlich ab.

Deine Antwort