C4 Grand Picasso

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)

Hallo wir sind auf der Suche nach einem C4 Grand Picasso am liebsten mit Automatik.Bj sollte ab 2011 sein.Jetzt wollte ich mal bei euch so anfragen,worauf man so beim Kauf achten sollte,wo die Schwachstellen sind.Habe schon gelesen,das es keine richtige Automatik mehr gibt,sondern diese EGS6.Ist diese ab 2011 auch noch so anfällig?Fährt man diese auch wie eine normal Automatik?Und welche Motorisierungen gibt es so,also ich hätte gern so um die 150 Ps,obwohl wir keinen Wohnwagen ziehen müssen,nur ab und zu einen kleinen Anhänger mit Gartenabfällen und so.Würde mich auf zahlreiche Tips freuen und wünsche ein schönes Wochenende.
Thorsten

23 Antworten

Hallo,
die neu BlueHDI 150 PS haben 6 gang automatik und kein ETG6

Hallo,

das Fahrzeug sollte auf jeden Fall Tagfahrlicht haben (ab Bj. 2011) - das ist der Indikator für das gründliche Elektronik-update des Herstellers.
Mein Kollege war mit seinem 2010er schon viermal mit Elektronik-Problemen in der Werkstatt - meiner (Bj. 04/2011) läuft seit 110.000 km wie ein Uhrwerk.....

Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch lt. Tankstatistik über die gesamte Distanz liegt bei 5,15 l/ 100 km für den 112-PS-Diesel.

Super Auto - viel Vergnügen....

Soweit ich weiß gibt es den Neuen ebenfalls mit einer „richtigen” Automatik

Laut Website, Zitat: Der BlueHDi 150-Dieselmotor ist auch mit 6-Gang-Automatikgetriebe EAT6 erhältlich. Als weiterer BlueHDi Euro 6 Motor steht der BlueHDi 120 mit 88 kW zur Auswahl.

Der „Alte” ist in jedem Fall mit Automatik zu bekommen, fahre ich selbst, aber ich weiß nicht ab welcher Motorisierung, meiner hat 165, oder 167 PS weiß ich jetzt gar nicht so genau.

Super danke für die Antworten.Tagfahrlicht werde ich drauf achten,aber es wird eh einer ab 2011 und nicht drunter werden,hauptsache er hat eine Wandlerautomatik und nicht diese esg 6.

Ähnliche Themen

Die Diesel mit 2.0 Liter Hubraum sind mit Wandler zu bekommen, die 1.6er HDi nur mit ESG/EGS

Mein aktueller Dienstwagen hat wie schon gesagt Automatik, ich habe aber auch meinen „Alten” 2010er mit EGS6 noch als Privatwagen, der hat mittlerweile gut über 200.000 auf der Uhr und läuft dank regelmäßigem Service mit allen Updates ausgestattet wie eine 1. Zwar ist das EGS nicht so sanft wie die richtige Automatik, hat aber auch seine Vorteile man muss z.B. an der roten Ampel nicht auf der Bremse stehen trotz eingelegtem Gang, also mit etwas Gewöhnung tut es das EGS 6 auch ganz gut, brauchte allerdings bei ca 190.000 eine neue Kupplung.

Ach ja, noch was.
Während mein 135 PS EGS 6 locker über 200 kmh macht, riegelt der 165 PS Automatik bei exakt 192 ab, da geht nix mehr auch nicht bergab mit Rückenwind.

Auch der Verbrauch beim EGS liegt fast bis zu 3 Litern unterhalb des Automatikwagens, also der EGS hat schon auch was, so ist es nicht. Den relativ hohen Verbrauch der Automatikversion erreiche ich mit dem EGS höchstens wenn ich meinen 1,7 to Wohnwagen dran hab, sonst nicht.

Was mich etwas stutzig macht: Ich lese zum C4GP 1 immer nur von
- Manueller Schaltung
- EGS6
- 4-Gang-Automatik

Der Exclusive von 07/2008, den wir morgen abholen wollen, hat aber eine normale 6-Gang-Automatik. Ab wann gab es diese denn?

Weder in original Citroen-Preislisten noch hier irgendwo im Netz sehe ich was zu 6-Gang-Automatik (?)

HDI 135 ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C4_Picasso

Das EGS6 verkraftete nicht so viel Drehmoment wie die Automatik, deshalb wurde das EGS6 eher in den schwächeren Versionen angeboten - billiger war es auch.

Nein, wir haben einen Benziner. Bei Wikipedia steht nur dieser hier:

2.0 16V
1997 cm³
103 kW (140 PS)
200 Nm bei 4000/min
09/2006–08/2010
EGS6 oder Vierstufen-Automatik

😕

Wir haben auch einen 2,0 l mit 140 PS, aber mit 6-Gang-Automat. Kann das sein?

Wikipedia ist längst nicht immer korrekt. Vor allem dann, wenn sich technische Angaben im Laufe der Zeit ändern.
In dem Fall scheint es jedoch richtig zu sein. In den Preislisten aus der Zeit finde ich keine Automatik mit 6 Gängen für den 2.0 16V Benziner. Nur EGS6 oder Automatik mit 4 Gängen.

Wie kommst du drauf, dass es eine Automatik mit 6 Gängen wäre?

Na weil es die Gänge bei der Probefahrt von 1-6 angezeigt hat 😉

Es ist ein 2,0 Benziner, EZ 07/2008.

Automatikhebel am Lenkrad + Schaltpaddles.

Was stimmt jetzt nicht? Du verunsicherst mich jetzt :/

Das ist dann das EGS6.

Jetzt hatte ich mich schon gefreut, nicht dieses anscheinend problembehaftete EGS6 drin zu haben :/

Wenigstens wurde die Kupplung schonmal erneuert.

Jetzt mal doof gefragt: Wo ist da der Unterschied zu einer normalen Automatik?

Deine Antwort