ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c350 t-modell benziner/diesel fragen zu service um Mercedes

c350 t-modell benziner/diesel fragen zu service um Mercedes

Hallo,

ich liebäugle mit einem c 350 er BJ um 2012 rum.

leider gibt es nur einen 265 ps diesel aber recht viele 306ps benziner.

wird sich letztendlich vor ort klären, was es wird. Den Diesel würd eich ja bevorzugen.. aber kein xenon etc.. tote hose, nur basis ausstattung..

 

Interessierne würde mich die leistungen von mercedes.

ich habe öfters mal etwas von junge sterne gelesen. was ist das?

wie schaut es it der garantie von MB aus?

gibt es irgendwelche "must do" bei einem gebraucht kauf?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 20. November 2015 um 17:12:34 Uhr:

Zitat:

@bugmn schrieb am 20. November 2015 um 16:34:31 Uhr:

gibt es irgendwelche "must do" bei einem gebraucht kauf?

Was soll man darunter verstehen??

Ich denke er meint: "Must Have" :D

Für den einen sind Must Haves andere Dinge als für den anderen.

Ich brauche Xenon, AMG Paket, Leder, Comand, Distronic, Schiebedach und Standheizung. Der andere kann darauf verzichten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. November 2015 um 9:55

Für mich kam bei einer ähnlichen Jahreslaufleistung auch nur der 350er Benziner in Frage!

Bei der Disskussion hier, muß man aber bedenken das in Deutschland der Benziner steuerlich mit 180€/a

und der Diesel (ohne 4matic) mit 389€ zu Buche schlägt

Diese Differenz von 210€ in der Steuer muss erst erfahren werden!

Bei aktuellem Unterschied der Kraftstoffe von ~0,20€ (in Deutschland ) und sagen wir 2l / 100km Differenz Diesel zu Benziner (8 zu 10 Liter), entspricht dies also ~40 Cent /100 km ist der Diesel günstiger

Man kann sich also für Deutschland ausrechnen was man dafür fahren müsste ;)

Zitat:

@blackclc schrieb am 21. November 2015 um 10:55:15 Uhr:

Für mich kam bei einer ähnlichen Jahreslaufleistung auch nur der 350er Benziner in Frage!

Bei der Disskussion hier, muß man aber bedenken das in Deutschland der Benziner steuerlich mit 180€/a

und der Diesel (ohne 4matic) mit 389€ zu Buche schlägt

Diese Differenz von 210€ in der Steuer muss erst erfahren werden!

Bei aktuellem Unterschied der Kraftstoffe von ~0,20€ (in Deutschland ) und sagen wir 2l / 100km Differenz Diesel zu Benziner (8 zu 10 Liter), entspricht dies also ~40 Cent /100 km ist der Diesel günstiger

Man kann sich also für Deutschland ausrechnen was man dafür fahren müsste ;)

geht in meinem fall ja nicht um D

die laufleistung ist irrelevant und ich werde auch nicht nach Diesel der benzin besteuert.

 

ich glaub ich werd einfach beide mal probe fahren und mir dann ein bild davon machen.

passe ich da mit knapp 2m rein?

am 21. November 2015 um 10:10

Ja bin auch fast 2m sehr gemütlich, nur hinter dir geht keiner mehr rein, es sei denn er ist ein Zwerg.

Oh oh... 2 m bei einer C-Klasse... das wird schwierig... aber qwertzuiopasdfg hat ein Coupe... Da ist es mit 2 Metern meine ich nicht so schlimm wie in einer Limo oder Kombi. Oder täusche ich mich. Ich bin 1 m 84 und möchte hinter mir keinem erwachsenen Menschen mit rund 1 m 85 noch eine Fahrt zumuten. Für Kinder kein Problem. Bei 2 m wird es noch schlimmer hinten

Zitat:

@blackclc schrieb am 21. November 2015 um 10:55:15 Uhr:

Diese Differenz von 210€ in der Steuer muss erst erfahren werden!

Bei aktuellem Unterschied der Kraftstoffe von ~0,20€ (in Deutschland ) und sagen wir 2l / 100km Differenz Diesel zu Benziner (8 zu 10 Liter), entspricht dies also ~40 Cent /100 km ist der Diesel günstiger

Man kann sich also für Deutschland ausrechnen was man dafür fahren müsste ;)

Ja, das würde ich an deiner Stelle aber nochmal nachrechnen. ;)

Diesel: 8l/100km bei 1,10 Eur je Liter sind 8,80 Eur für 100km

Benziner: 10l/100km bei 1,30 Eur je Liter sind 13 Eur für 100km

Macht also 4,20 Eur Vorteil für den Diesel auf 100km. D.h. deine Differenz von 210.- Eur in der Steuer ist nach bereits 5000km eingefahren. Selbst wenn Du also "nur" 10tkm im Jahr fährst, hast Du durch den Sprit 210.- gespart.

Jetzt kommt natürlich noch die Versicherung dazu. Und da sowohl jährliche Laufleistung wie auch Versicherung und Verbäuche bei jedem unterschiedlich sind, muss das natürlich auch jeder für sich selbst ausrechnen. (Sofern er dann auch richtig rechnet.)

am 21. November 2015 um 12:16

Genau nach 5000 km + die identische Jahres Kilometer ist der Diesel im Vorteil!

Sprich bei angenommenen 10000 im Jahr ist der der Benziner "günstiger", ab 15000 der Diesel

War schon richtig berechnet

Wohlgemerkt auf Basis der deutschen Kondition

Der Esrteller des Thread kommt aber aus der Schweiz und seiner Tabelle nach ist dort der Benziner höher besteuert als der Diesel!

Die meisten Antworten kommen jedoch von deutschen Besitzern!

Zitat:

@blackclc schrieb am 21. November 2015 um 13:16:08 Uhr:

Genau nach 5000 km + die identische Jahres Kilometer ist der Diesel im Vorteil!

Sprich bei angenommenen 10000 im Jahr ist der der Benziner "günstiger", ab 15000 der Diesel

War schon richtig berechnet

Wohlgemerkt auf Basis der deutschen Kondition

Der Esrteller des Thread kommt aber aus der Schweiz und seiner Tabelle nach ist dort der Benziner höher besteuert als der Diesel!

Die meisten Antworten kommen jedoch von deutschen Besitzern!

jap genau, vielen dank hierfür

die wirtschaftlichere möglichkeit ist eindeutig der diesel (in meinem fall). spart mir im jahr 500€ selbst bei "nur" 10.000 km

der einzige vorteil im benziner ist für mich nur die ausstattung und keine probleme mit turbos etc. wobei ich auch recht wenig über injektoren und turbos gelesen habe zu dem mopf 204 er.

also müsste für mich der benziner so tolle fahrleistungen/ausstattungen mehr haben, die jährlich min. 500€ mehrkosten rechtfertigen. dabei bin ich mir grade nicht sicher.

schaut man sich mal laufende+fix kosten/ ps an, fahr eich mit dme diesel super gut, das verhältnis bekomme ich bei sehr wenig anderen autos.

Hallo, ist stand letztes Jahr vor genau der gleichen Entscheidung. Zu der Zeit bin ich noch CLK 350 M272 Benziner gefahren. Sicherlich bei 20Tkm pro Jahr ist der Diesel in meinem Fall deutlich günstiger. Dennoch, war eigentlich der 350 CGI auf der Liste. Ich hatte mich so an die Leistung und Laufkultur gewöhnt und wollte das nicht mehr missen. Allerdings gab es da ein Problem, die Ausstattung die ich wollte war bei der wenigen Anzahl an Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum nicht zu haben. Und so kam es wie es sollte, ein 350 CDI mit Passender Ausstattung war im Netz. Also gut, schonmal vorab alles per Telefon geklärt und dann ab zur Probefahrt bzw. evtl. Kauf. Die erste Fahrt war wirklich toll, der W204 fährt wirklich klasse. Aber ich war auch wirklich überrascht über die Leistung und die Laufkultur von diesem Motor. Jetzt nach ca. 20Tkm vermisse ich manchmal den Klang des Benziners und Die Leistung oberhalb von 180km/h. Aber im normalen Alltag, ist die Leistung vom Diesel wirklich klasse. Das Drehmoment ist genau da wo man es braucht. Auf der Landstraße kannst du mit dem Diesel entspannter überholen und bist auch gefühlt schneller aus engen Kurven raus. Fazit. Ich denke beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile, sehr wichtig ist aber das du auch mit der Ausstattung zufrieden wirst. Denn dieser Punkt ist nicht zu verachten. Viele User rüsten nach und auch auf, und sind danach immer noch nicht zufrieden. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen....mfg

Also das beste ist wirklich die Probefahrt und dann das Bauchgefühl. Als ich vor dem Kauf stand, wollte ich genauso vorgehen: das bauchgefühl. Letztlich ergab sich zuerst eine Probefahrt mit dem Sauger. Allein der Klang und der Spaßfaktor (ich finde nunmal dass Benziner etwas mehr Sportlichkeit ausdrücken) haben die Entscheidung treffen lassen. 500 EUR an Mehrkosten ist nicht viel. Ich würde vermuten, dass ein Diesel höhere Wartungskosten hat, oder nicht?

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 21. November 2015 um 18:01:50 Uhr:

Also das beste ist wirklich die Probefahrt und dann das Bauchgefühl. Als ich vor dem Kauf stand, wollte ich genauso vorgehen: das bauchgefühl. Letztlich ergab sich zuerst eine Probefahrt mit dem Sauger. Allein der Klang und der Spaßfaktor (ich finde nunmal dass Benziner etwas mehr Sportlichkeit ausdrücken) haben die Entscheidung treffen lassen. 500 EUR an Mehrkosten ist nicht viel. Ich würde vermuten, dass ein Diesel höhere Wartungskosten hat, oder nicht?

wirklich gutes argument mit den wartungskosten!

am 22. November 2015 um 8:30

Wo sollen bei der Wartung sich signifikante Unterschiede auftun?

Ok, der Benziner hat irgendwann die Zündkerzen zusätzlich zu wechseln, aber das ist es dann auch.

Ja, diese UL hällt sich hartnäckig seit Jahren im Internet. Ich frag mich auch immer, wo das her kommt. Wahrscheinlich noch aus Zeiten, wo Diesel kürzere Wartungsintervalle als Benziner hatten. Dem ist heute ja nicht mehr so.

Und wie ich selber schon feststellen durfte, bringen all diese schönen Wirtschaftlichkeitsrechnungen nichts, wenn auch nur ein einziges mal ausserplanmässig was kaputt geht. Dann geht die nämlich komplett den Bach runter. Deswegen sag ich immer, kauft was euch gefällt und euer Geldbeutel zulässt. Und kommt mir jetzt bitte keiner, das man das ja auch nicht rechnen kann/darf, denn zahlen muss man es trotzdem, sprich es belastet mein Konto.

Ist scheinbar bei mir hängen geblieben, dass ein Diesel immer höhere Wartungskosten hat :-)

Zum Verbrauch des C350 nochmal: der TE hat ja geschrieben, dass er zu 98% AB fährt. Nach meinem Dafürhalten entfaltet der M276 dort als Sparwunder seine wahren Vorteile. Stadtverkehr bei Stopp and Go bringen die Anzeige schnell Richtung 13 l...

so rein von der logik, hätte ich jetzt aber auch auf höhere wartungskosten getippt.

ölwechselintervall würde ich beim diesel als höher einschätzen, also in kürzeren abständen ölwechsel. zudem würde es mich wirklich überaschen, wenn der turbo lebenslang hält. von bekannten (audi/bmw) höhre ich des öfteren, dass der turbo bei 100.000 hops gegangen ist.

bei dem suager benziner fällt das schonmal raus.

ebenso mit dem partikelfilter, nen freund muss den alle paar jahre tauschen, weil der sich zusetzt (fährt halt überwiegend nur kurzstrecke [vw passat 2.0 tdi])

vielen dank an alle leute hier, war echt ein gutes brainstorming bisher. ich werde wohl wirklich den benziner nehmen, der hat xenon, auf das will ich eigentlich nicht verzichten.... was kann man mit 3,5l hubraum schon falsch machen

Naja was den Ölwechsel anbelangt: du musst eh jedes Jahr zum Assyst... sowohl beim Benziner als auch beim Diesel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c350 t-modell benziner/diesel fragen zu service um Mercedes