C320 Ventildeckel
Hallo Zusammen,
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines C320 Bj 2001 mit 139tkm. Gekauft aus einem Nachlaß für ganze 1500 €. Klasse Auto!
Beim Wecheln der Luftfilter am WE ist mir aufgefallen das die rechte Motorbank ziemlich oberhalb mit Öl eingesaut ist. Vermutlich Ventildeckeldichtung. Von den Zündspulen bis runter zu den Zündkerzen ist alles mehr oder weniger ( eher mehr) voll mit Öl bzw Öl- Dreckgemisch. Ebenfalls viel mir auf des es einen oder zwei Tropfen bis zum Krümmer geschafft haben. Das erklärt den verbrannte Ölgeruch den ich ab und zu beim Starten kurz vernehme.
Der Ölstand beträgt laut KI 6,7 L und wird beobachtet.
Kann ich Grundsätzlich noch bis nächsten Monat so fahren? Es ist zeitlich gerade schwierig. Gefahren?
Mein Hauptanliegen ist, kennt jemand die benötigten Teilenummern der Ventildeckeldichtung und der Zündkerzenschaftdichtungen? Kann leider nach längerer Suchen nichts finden.
Bin dankbar für jede Hilfe!
VG Sebastian
22 Antworten
Motor laufen lassen und ordentlich drauf halten, habe ich beim SLK schon mehrfach gemacht.
Wenn der Motor schön warm ist, kann es dir aber auch den Ventildeckel verziehen. Den kriegst dann nie wieder dicht.
Kommt öfters vor....
Motorabdechung bei der Motorwäsche nicht vergessen aber daran denken das dort die Motorluftfilter verbaut sind!!
Ich meinte genau diese kleinen (Mini) Entlüftungsbohrungen in meinem ersten Post.
Auch können bei der Demontage die Schläuche reißen da diese neunmal alle zuhält und sehr gebackenen werden.
Neue Kosten aber nicht die Welt.
Ja ok, vielleicht lass ich eine machen. Ich frag mich nur, wo soll das Öl bitte sonst an dieser Stelle rauskommen. Es ist frischesl ÖL auf den Fotos zu sehen. Woher soll das sonst kommen außer von besagter Dichtung?