ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320

C320

Mercedes
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:28

Hey , Ich habe Mir einen W203 C320 gekauft . Der Wagen hat 231Tkm runter und wurde soweit wie Ich das am Scheckheft erkennen konnte komplett beim MB-Händler gewartet . Die letzten 4,5 Jahre ist der Wagen nur ca. 30TKM gefahren und die Wartung wurde mehr oder weniger ausgesetzt , den letzten Händlerbesuch hatte der Wagen mit dem vorletzten Eigner der wohl auch der Erstbesitzer war .

Was muss bis Hier her gemacht/erneuert worden sein , was muss als nächstes ? Service A (Licht u. Flüssigkeiten) ist wohl 100km überzogen , und im Motorraum gibt es ein quietschen , wahrscheinlich ein Lager von Lima oder Servo .

Der Wagen hat auch ein kleines Problem mit dem 3.ten Bremslicht , es scheint selbst kaputt und undicht zu sein , auf der rechten Seite ist ein Riss , also ist Wasser eingetreten . Aber Irgendwo habe Ich in einem Forum gelesen dass ein anderer ein Problem hatte mit dem Bremslicht , das erst an ging und nach 2 Sekunden von alleine wieder aus obwohl das Pedal noch getreten war und die beiden Hauptbremslichter noch leuchteten , bei Ihm war es wohl das SAM(was auch immer das sein soll) .

Der Wagen hat auch eine LPG-Gasanlage , die laut dem Verkäufer seit 4,5 Jahren nicht benutzt wurde aber Damals wohl funktionsfähig war . Auch die LED in der Mittelkonsole leuchtet , weil der Tank leer ist geht der Motor aus wenn Ich drücke , aber es gibt im Kofferraum ein deutliches Klicken zu hören . Kann man die Anlage einfach befüllen und bedenkenlos fahren , oder gibt es Wartungsinterwalle ? Ich hatte Irgendwann mal gelesen gehabt , dass ein LPG-Gastank nie weiter als 30% entleert werden darf weil Er sonst Schaden nimmt .

Der Wagen hat ein Sportfahrwerk ab Werk verbaut , es knackt bei manchen Bodenwellen seitdem Ich in eienr Straße mit vollen Lenkradeinschlägen gewendet habe . Der Wagen hat die Vario-Lenkung ab Werk .

Hier mal die VIN , nicht wundern dass der Wagen in Norwegen ausgeliefert wurde .

https://www.datamb.com/de/vin/lNmJWG2pg5YExnkB7

Hat Jemand Erfahrung mit dem C320 , kann Ich eins zwei Sachen Davon selber abarbeiten ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Prüfe das Alter der Batterie !!

Dann alle Filter Neu, Zündkerzen sind zwar 12 Stück und nicht billig, lohnt wenn aber auch.

Dann Olwechsel, mit Filter

Scheibenwischer nicht vergessen

Muss in Norwegen die Gasanlage auch geprüft werden /TÜV wie hier?

Wenn ja dann muss sie ja in Ordnung sein und ich würde sie füllen, wenn nicht erst prüfen lassen.

Zum 2001 Bauj. kann ich nichts sagen, hab selber einen VorMopf aus 2003 C320T 229.500 km, auch mit Sportpaket,

bin voll zufrieden.

Meiner hat halt viele Sachen schon vom Mopf drin, beim Kolpfen vom Fahrwerk würde ich zuerst wenn die preiswerten Teile Tauschen, Stabi Gummis Koppelstangen, Spurstangenköpfe.

erst wenn es dann nicht aufgehört hat oder man vorher erkennen kann das andere Lager defekt sind.

Kaufe lieber Markenware und keinen Billig Mist aus China.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Auto von 2001 und dann ohne Probefahrt kaufen wie dumm muss man da sein?

Es sei denn du hast nur 1000€ bezahlt und der Rost? sag jetzt nicht der hat keinen.

Gib den bloß zurück, bevor er dich ganz arm macht.

Bringe ihn erstmal zum laufen, dann sehen wir mal weiter.

Auch ein Bild wäre schön.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:10

Ich habe den Wagen probe gefahren , aber das sind die Probleme die Er hat . Hier in Norwegen kosten Auto's etwas mehr , wenn Du einen besser ausgestatteten Wagen haben wilst wirst du Dich wundern , nur mal so nebenbei .

Wer Hat Vorschläge zu den Fehlern und Wartungsinterwallen , das wird keine Bilder brauchen .

Ist die Gasanlage eingetragen?

Wenn ja, dann befüll sie doch einfach mal (brauchst ja nicht vollmachen) und schau ob sie läuft. Wenn ja, würde ich sie mal beim Gasfachmann warten lassen (Filter, Verdampfer usw.)

3. Bremsleuchte ist kein so grosses Problem, erstmal checken ob Strom dort ankommt und wenn ja, ein neues rein. Wenn nein, könnte auch ein Kabelbruch verantwortlich sein. Bremslichtschalter eher weniger, dann würden die anderen Bremsleuchten auch nicht funktionieren.

Quietschen im Motorraum könnte Wasserpumpe oder sonst ein lager von einer Umlenkrolle sein. Erstmal ohne Riemen (kurz) laufen lassen und wenn geräusch dann weg mal die lager der einzelnen komponenten auf Spiel mit der Hand prüfen oder dran drehen, meist merkt man schon beim drehen was kaputt ist.

Alles in allem nix wildes was Du da hast. wird schon.

Fahrwerk vorn kann natürlich alles sein, ich tippe mal auf die Stabis. mach auch da mal eine vernünftige sichtkontrolle oder ab zum Spurvermessen, die jungs dort sind meist auf zack und können Dir genau sagen was kaputt ist.

Viel Erfolg

JO

Prüfe das Alter der Batterie !!

Dann alle Filter Neu, Zündkerzen sind zwar 12 Stück und nicht billig, lohnt wenn aber auch.

Dann Olwechsel, mit Filter

Scheibenwischer nicht vergessen

Muss in Norwegen die Gasanlage auch geprüft werden /TÜV wie hier?

Wenn ja dann muss sie ja in Ordnung sein und ich würde sie füllen, wenn nicht erst prüfen lassen.

Zum 2001 Bauj. kann ich nichts sagen, hab selber einen VorMopf aus 2003 C320T 229.500 km, auch mit Sportpaket,

bin voll zufrieden.

Meiner hat halt viele Sachen schon vom Mopf drin, beim Kolpfen vom Fahrwerk würde ich zuerst wenn die preiswerten Teile Tauschen, Stabi Gummis Koppelstangen, Spurstangenköpfe.

erst wenn es dann nicht aufgehört hat oder man vorher erkennen kann das andere Lager defekt sind.

Kaufe lieber Markenware und keinen Billig Mist aus China.

Themenstarteram 4. November 2017 um 13:17

Kann Mir Jemand sagen welche Schrauben am Stoßdämpfer verbaut sind , am originalen Sportfahrwerk ?

Ich war zu EU-Kontrolle , das und die Einstellung der Handbremse plus hi/li Rost an der Innenseite der Bremsscheibe sind die einzigsten Mängel die beseitigt werden müssen .

Bremsscheiben muss Ich erst noch bestellen , aber die Schraube kann Ich ja schon einsetzen , nur wäre es toll zu wissen welche Schraube Oben am Fahwerk reingehört . Er meinte am Stabi , wenn Ich Mich recht erinnere .

Danke schonmal .

Themenstarteram 4. November 2017 um 14:41

Ich habe im Netz nach einer Lösung gesucht und ein Video gefunden mit Anleitung um den rechten unteren Aufhängungsarm zu wechseln .

Im Video zwischen 01:30 und 02:00 wird ein Bauteil demontiert was Ich bei Meinem W203 gar nicht drann habe .

https://www.youtube.com/watch?v=WlpeqQVaMS4

Themenstarteram 4. November 2017 um 14:51

Hier auf dem Video habe Ich mal meinen Radkasten vo/re gefilmt . Gleich zu Beginn ist die Stelle zu sehen wo eigentlich das Gelenk sitzen müsste .

vo/re

Ich meine das hat was mit Xenon zu tun, Leuchweitenregulierung wenn ich mich nicht täusche.

Wenn du dieses Gelenk nicht hast mach dir keinen Kopp, ich hab das auch nicht umd kein Xenon

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:40

Er hatte nach der Kontrolle gesagt , eine Schraube würde komplett fehlen , im Bericht steht vorne Rechts , aber soweit wie Ich das sehe sind alle Schrauben drann , oder nicht ?

Man kann so nichts erkennen, vielleicht fehlt eine Schraube vom Halter der Stabilagerung. Sind von unten verschraubt 2 Torxschrauben

Themenstarteram 5. November 2017 um 14:05

Ich habe Mir Heute mal den Riementrieb angesehen weil Er wieder anfing zu quietschen .

Am M112 gibt es laut Internet das bekannte Problem der Kurbelwellenriemenscheibe , bei Mir ist ein sehr leichtes Eiern zu sehen . Wenn der Motor aus ist , dann ist die Riemenscheibe und der Gummi an der Obereite bündig , an der Unterseite kann man aber sehen dass der Gummi nach Innen steht - ist das normal oder muss die sofort gewechselt werden ?

In einem Beitrag den Ich im Netz gefunden habe wird darauf hingewiesen , dass die Scheibe gewechselt werden muss wenn man einen blanken Metallrand erkennen kann . Bei Mir sieht es aber so aus als würde der Rippenring aus Plastik auf dem Gummiring an der Unterseite der Rippenriemenscheibe etwas wandern , der Gummi ist Oben und Unten bündig am Metall .

Hier mal ein Video . Bei Sekunde 00:05 im Video drehe Ich die Kamera , die Drehung der Kamera ist nicht so gut zu erkennen , also nicht wundern .

Riemenscheibe Kurbelwelle

Sofort wechseln!!!!

Themenstarteram 5. November 2017 um 14:26

Ich habe noch ein zweites Video bei laufendem Motor .

 

4 Ausrufezeichen , echt so schlimm ?

hier:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/riemenscheibe.htm

hab meine damals auch überprüft, die wurde bereits gewechselt.

würde also nciht mehr allzu lange damit warten.

mfg

JO

Deine Antwort
Ähnliche Themen