ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320, Motor top, Auto Flop

C320, Motor top, Auto Flop

Hallo Leute.

Vielleicht erinnert sich noch jemand, ich hatte vor ein paar Wochen hier gefragt, ob C240 oder gleich besser den C320. Heute hatte ich eine Probelfahrt im C320 Avantgarde, Silbermetallic.

Gleich vorweg, der Motor ist 1A. Absolut elastisch in jeder Situation, hörbar, aber immer nur dezent und bei Autobahnreisegeschwindigkeit ( 130Km/h ) immer schön im Hintergrund.

Aber das war dann auch schon das Positive. Das Auto selbst war eine totale Enttäuschung für mich. Ich dachte immer, daß zwischen dem W202 und dem W203 ein Sprung gemacht worden sei, daß der W203 einfach das bessere Auto ist, aber Pustekuchen. Die Anmutung in dem Auto ließ doch sehr zu wünschen übrig. Es war nicht eine bestimmte Eigenschaft, die mir nicht gefiel, sondern es fehlte mir einfach das Gefühl in einem Mercedes zu sitzen, so wie ich es in meinem C180 (W202) hab und in meiner E-Klasse (W210). Mag alles sehr subjektiv sein, aber Mercedes hat in Sachen C-Klasse keinen Fortschritt, sondern einen Rückschritt gemacht. Technik hin oder her, mag alles besser und reichhaltiger sein, als im W202, aber die Anmutung ist unter aller Sau. Das Auto war pflegetechnisch in einem guten Zustand, aber eben nicht Mercedes-like.

Schade, nun muß ich doch noch weitersuchen.

Gruß,

Khaki

Ähnliche Themen
25 Antworten

aha! ziemlich oberflächlich was du da schreibst und etwas widersprüchlich! ich denke technik ist besser und motor ist auch besser! also schilder doch mal in wiefern die einen rückschritt gemacht haben!

Oberflächig ist schon richtig, aber nicht so, wie Du es meinst.

Beispiel: das Lederlenkrad fühlt sich irgendwie billig an. Das Lederlenkrad in meinem W202 ist deutlich hochwertiger, zumindest fühlt es sich so an. Die Schalter und Drehknöpfe sehen aus, als wären sie von Lego. So fühlen sie sich auch. Der Blinkerhebel war sehr schwergängig und quitschte. Letzteres mag ein Einzelfall sein, aber trägt dummerweise nicht dazu bei, daß das Auto sich besser anfühlt.

Die Technik habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, wohl aber die Anmutung des Innenraumes. Ich denke, das ist keineswegs widersprüchlich. Die Anmutung ist nunmal eine subjektive Sache und ich bin diesbezüglich heute sehr enttäucht worden.

Optisch (nur außen) fand ich den C320 absolut top.

Gruß,

Khaki

ok, was das lenkrad angeht muss ich schon zugeben: das leder im w 202 elegance hat sich tatsächloich wertvoller angefühlt... aber in allen neueren modellen (CLK, E klasse SLK) wird das selbe leder jetzt verwendet! vielleicht ist das ja ein trost

@ Khaki

Ganz genau diese Gedanken hatte ich auch als ich eine Probefahrt mit dem c 200 k avantgarde gemacht habe. Ich hatte definitiv nicht das Gefühl in einem Mercdes zu sitzen. Die Haptik und Optik empfand ich einem Mercedes nicht würdig. Der Fahrspass dagegen war enorm.

Deshalb habe ich hier im Forum auch die Frage gestellt ob es sich lohnt auf das Facelift zu warten. So wie es scheint - ja.

Wichtig für meine Kaufentscheidung ist definitiv, dass sich an den Instrumenten und Schaltern etwas ändert. Diese, wie Du wunderbar sagtest "Lego-Bausteine" sind furchtbar. Fast so furchtbar wie die bernsteinfarbene Beleuchtung der Instrumente.

Bevor meine Steinigung jetzt beginnt:

Die C-Klasse ist von aussen und vom Motor her ein tolles Automobil. Wenn nach dem Facelift im Innenraum ein Mercedesgefühl entsteht bin ich der erste der ordert.

P.S. Ich fahre zur Zeit einen E 240 T. Der ist mehr was zum cruisen und lkommt an den Fahrspass des Probefahrzeugs nicht heran - aber im Innenraum fühle ich mich zuhause.

Gruß

Nob100

@ nob100

Du sprichst mir aus der Seele.

So wie Du, werde ich es auch machen. Ich warte das Facelift ab. Mein jetziger C180 hat momentan 82.000 Km, sollte also noch ein paar hübsche Meter fahren können. Darüber hinaus fahre ich ja noch den E 220 CDI. Der macht auch mächtig laune. Hat außerdem gerade mal 6.000 Kilometer.

Der Fahrspaß war im C320 aber unbestritten gigantisch. Nur das Auto eben nicht, obwohl von Außen sehr gelungen.

Wir sehen, was nächstes Jahr im Februar passiert. Deinen Threat diesbezüglich hatte ich ja gelesen.

Gruß,

Khaki

Ich bin letzte Woche auch einen C320 aus 04/01 probegefahren und muss sagen, dass der W203 im Innenraum im Vergleich zu meinem W202 (mit sehr reichhaltiger Ausstattung) noch sehr viel "Aufholpotential" ;) besitzt.

Ich habe mich deshalb dazu entschieden, meinen W202 noch 2-3 Jahre zu fahren und mir dann einen geMOPFten W203 (dann vielleicht als C350:D) zuzulegen.

Hallo BlubbC280

Genau das mache ich auch. Alles andere würde ich bestimmt bereuen.

Gruß,

Khaki

Hallo Leute!

Ich glaube, ich weiß, was ihr meint. Aber das - nennen wir's mal - traditionelle Design vom 202 gibt's in keinem der aktuellen Modelle mehr.

Diese kantigen Massivplastikwelten wie im 202 kommen nicht wieder.

Ja, 211 und 209 sind "wertiger" als der 203 - aber in der gleichen modernen Form. Qualitativ ist - wenn man genau schaut - nicht so ein Unterschied, nur das Design vom 203 ist einfach lieblos. Wenn MB will, können sie das beim MOPF ohne große Mehrkosten leicht ändern. Aber 202-like wird es sicher nicht.

Hallo paquito,

nein, das Design finde ich garnicht mal so schlecht (teilweise vielleicht etwas verspielt und unergonomisch, aber damit könnte ich leben).

Der W203 mag von der Karosserie her zwar deutlich steifer sein als der W202, aber wenn man die Kunststoffe anpackt und etwas drückt (nimm Dir mal den Rückspiegel bzw. die Mittelarmlehne vor), merkt man doch sehr deutlich, wo Mercedes gespart hat.

Das äussere Design vom W203 finde ich sowieso klasse.

@khaki

 

Nicht vergessen: http://www.mercedes-forum.com/.../thread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Der W203 mag von der Karosserie her zwar deutlich steifer sein als der W202, aber wenn man die Kunststoffe anpackt und etwas drückt (nimm Dir mal den Rückspiegel bzw. die Mittelarmlehne vor), merkt man doch sehr deutlich, wo Mercedes gespart hat.

Das äussere Design vom W203 finde ich sowieso klasse.

Tja, das ist wahrscheinlich mein Problem ... Ich drücke keine Kunststoffteile im Auto ... weder die Mittelarmlehne, noch den Innenspiegel (wozu auch ... es gibt doch Angenehmeres zu drücken :D ).

Wahrscheinlich knarzt und knarrt deshalb bei mir noch nichts ...

hi

also ich kann nur sagen das ich mit dem W203 vollauf zufrieden bin. ich fahre den sportcoupe und wollte ich nicht mehr gegen ein älteren mercedes meiner wahl ( auser mal den flügeltürer SL :-) abgesehen ) tauschen.

das cockpit ist aufgeräumt, und sieht ordentlich aus. die verarbeitung ist zwar nicht mehr ganz mercedesniveau ( viel plastik verbaut ), aber trozdem immer noch besser als in vielen andren autos ( VW, BMW ,OPEL, AUDI.etc.. )

also man muss doch sagen das das preis/leistungsverhältniss stimmt.

und man fühlt sich sehr wohl im auto... deshalb fahr ich auch viel unnötige KM mit dem wagen ;-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Tja, das ist wahrscheinlich mein Problem ... Ich drücke keine Kunststoffteile im Auto ... weder die Mittelarmlehne, noch den Innenspiegel (wozu auch ... es gibt doch Angenehmeres zu drücken :D ).

Wahrscheinlich knarzt und knarrt deshalb bei mir noch nichts ...

Tja, das ist wagrscheinlich mein Problem ... Ich drücke schon mal hin und wieder auf die Knöpfe der Klimaanlage (fühlt sich an wie Lego), oder fasse gelegentlich an das Lederlenkrad (hab echt genauer hingeschaut, denn es fühlte sich eher nach Plastik an). Das ist nicht Mercedes-like. Die Technik dahinter est sicher besser als im W202 und das Auto an sich wohl auch sicherer, wie oben bereits gezeigt, aber ich kauf mir doch keinen C320 für 40.000 Euro, wenn das Ambiente nicht besser ist, als im 12.000 Euro teuren VW-Polo.

Wie ebenfalls oben bereits gesagt, ist das sicher ein subjektives Empfinden. Mich stört es, einigen anderen vielleicht nicht. Das ist auch völlig in Ordnung. Nicht umsonst ist das eines der meistverkauften Mercedes. Leider war ich davon enttäuscht. Ich warte das Facelift ab.

Gruß,

Khaki

Hi,

ich emfpinde den Kunstoff des W203 viel hochwertiger als den des W202.

 

Gruss

Roro9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320, Motor top, Auto Flop