C300e eingetragene kleinste Reifengröße

Mercedes C-Klasse W206

Moin zusammen,

ich bin gefühlt ziemlich dicht dran, vernünftige Zubehör Felgensätze auf dem bockschweren PHEV hinzubekommen.

In dem Zuge wichtig: bei mir im Fahrzeugschein ist eine Reifengröße eingetragen, die laut Reifenfreigabe von MB eigentlich gar nicht zulässig wäre, Thema Achslast: 225/45/18 095Y XL auf VA und HA. Das wären 690kg pro Reifen, 1.380kg Achslast. Pflicht sind eigentlich 1.550kg laut Schein.
Ggf. hat das aber einen Hintergrund in der Berechnung, den ich gemeinsam mit dem TÜV Nord versuche zu verstehen. Ziel ist, hinten 96er Traglast (=1.420kg) hinzubekommen anstatt 99er Traglast. Das öffnet den Weg zu 255er Hinterreifen. Da bleibt dann nur das Problem der sehr geringen Negativanzeige der Geschwindigkeit, ggf. aber über Toleranz abbildbar.

Die Alternative sind 285/30/19 mit 99er TI, hier geht es allerdings massiv um Platz im Radkasten in der Breite. Meine Limo wird hierzu vermutlich demnächst vermessen und in dem Zuge ggf. auch verwogen. Was das für den Verbrauch bedeutet ist mir bewusst und bitte nicht Gegenstand der Diskussion.

Also, konkret: welche Min. Reifengröße ist bei den C300e hier im Forum eingetragen?

20 Antworten

Zitat:

@qphalanx schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:29:37 Uhr:

So, Auto ist verwogen inkl. Fahrer und vollem Tank:

VA jeweils unter 500kg
HA jeweils unter 600kg

Daraus basteln wir voraussichtlich jetzt eine Ablastung und dann mal sehen, was realistisch möglich ist. Wäre doch gelacht.

Top 🙂

Hey,

mein c300e kommt im April!
Was kam denn nun bei deiner Ablastung raus?
Hast hinten auf TI 96 ablasten können?

Liebe Grüße aus Freiburg

Hab am Ende nicht abgelastet, von 99 auf 96 war zu heftig.

Geworden ist es so:

https://www.motor-talk.de/.../...e-felgen-fuer-c300e-t7193714.html?...

Ich werde ihn wahrscheinlich ablasten, da ich sowieso ohne Anhänger fahre. Ich finde die originalen AMG 19 Zoll optisch echt gut.