ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Sportabgasanlage serienmäßig und generelle Erfahrungen mit diesem Motor

C300 Sportabgasanlage serienmäßig und generelle Erfahrungen mit diesem Motor

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 8:24

Hallo,

laut Preisliste hat der C300 Benziner als einzige Motorisierung eine Sportabgasanlage ab Werk.

Kann da jemand etwas darüber berichten ?

Ich habe diesen Motor nun endlich in Österreich konfigurieren und bestellen können,

Lieferung ~ 9/2015

Gibt es in Deutschland schon Auslieferungen mit diesem Motor ?

Erfahrungsberichte wären toll !

Lg p4car

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 9:37

Stimmt so nicht ganz. Die Klappe ist schon im Sport Modus offen. Nur das knallen beim raufschalten ist erst in sport +, hat aber nichts mit der Klappe zu tun sondern sind programmierte Fehlzündungen.

Einfach mal im Stand bei offener Tür die Programme durchgehen. Man hört deutlich wie im sport Modus die Klappe aufgeht und es dumpfer klingt.

Hab das ganze auch schon mit ner Taschenlampe hinter dem Auspuff liegend überprüft während meine Frau die Programme durchgegangen ist ;-)

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

ich gehe davon aus, dass aktive Bestellungen nicht davon betroffen sind?

Zitat:

@Berchm schrieb am 6. Oktober 2016 um 08:14:48 Uhr:

ich gehe davon aus, dass aktive Bestellungen nicht davon betroffen sind?

Nein sind sie nicht. Bestellfreigabe für das Änderungsjahr 2016/2 ist der 06.10.2016.

 

Bei Änderungen die deine Bestellung betreffen, bekommst Du unter Umständen eine neue AB. In der sind die Positionen, die sich geändert haben und die neu etwas kosten würden, mit 0€ angegeben.

Zitat:

@Berchm schrieb am 6. Oktober 2016 um 08:14:48 Uhr:

ich gehe davon aus, dass aktive Bestellungen nicht davon betroffen sind?

Doch, sind sie leider.

Hab heute einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass sich meine Bestellung durch das neue Modelljahr ändert.

pro: 9G- statt 7-G Automatik

pro: Ablagepaket 10 EUR (netto) günstiger

contra: Sportabgasanlage ab jetzt aufpreispflichtig, 350,00 EUR (netto)

Hab laut ihm keine Wahl.

Ich gehe davon aus, dass der C300 als Abgrenzung zum C250 weiterhin eine Klappenanlage verbaut hat. Der Unterschied zu vorher wird wohl eher sein, dass die zusätzliche Sportabgasanlage des Coupés, die den zusätzlichen, künstlichen Sound im Innenraum erzeugt, jetzt auch für die Limousine und das T-Modell bestellbar ist. Auf die Händler/Verkäufer würde ich da eh nicht hören, die haben hier zu diesem Thema zum Großteil ziemlich viel Quatsch erzählt und eh nur für Verunsicherung gesorgt.

Interessant wäre jetzt die Auftragsbestätigung(!), nicht die Bestellung und auch nicht die Preisliste, von jemand der aktuell bestellt hat und die Sportabgasanlage nicht geordert hat. Der müsste ja nach meiner Theorie weiterhin den Punkt U21 in der Auftragsbestäigung finden.

Die Abgasklappe ist expliziter Bestandteil der Sport-Abgasanlage U21 und nicht Bestandteil des C300, d.h ohne SA U21 keine Abgasklappe.

"B63 Sportlicher Motorsound" ist bei U21 immer Serie, ob der "künstliche" Motorsound auch ohne U21 beim C300 Serie ist, konnte bisher nicht zweifelsfrei geklärt werden.

Es ist also eher umgekehrt von dem, was Du annimmst.

Fährt hier denn jemand schon einen mit Sportabgasanlage und hört man den Sound auch wirklich aus dem Auspuff oder ist das nur ein Fake durch die Lautsprecher? Was mich auch interessieren würde, kann ich die Drive Selection so einstellen, dass er im Comfort beim Starten mit offenen Klappen startet, bspw. wie wenn er in Sport+ unter Volllast soundtechnisch *bums* macht?

Bin jetzt den 250er und den 300er gefahren. Im Sport+ hört man auch außen deutlich einen Unterschied und auch das "Furzen" gibt es nur in Sport+. Die Klappe geht nur unter Last auf. Bei youtube findet man unter AutomannTV einen Clip über den Sound des GLC 300 mit SAGA und Kaltstart.

 

Die Probefahrt im 300er hat mich überzeugt und ich werde bald (Lieferzeit wohl bis April :/) ein neues Mitglied in diesem Forum sein ;)

 

Grüße

Erec

@Erec: bist du den 250er und 300er in der c klasse gefahren? war die mehrleistung des 300ers spürbar?

Grüße Deischel

Ich bin den 250er als Limo gefahren, den 300er im Coupé. Letzterer geht in allen Lebenslagen noch einen Tick lebendiger ans Werk und dreht die Gänge (noch 7 Gang) gefühlt freier aus. Allein die SAGA und das damit verbundene Grinsen im Gesicht, sind mir die Mehrkosten allemal wert. Hätte der 250er auch den Klang, würde mir der leistungsmäßig auch reichen. Vom Verbrauch her haben sich die beiden auf meinen jeweils 200 Testkilometern ziemlich genau das gleiche genommen. Sparsam waren ca. 8,1 drin, unter Last mit Zwischensprints (in Sport+) gerne auch mal 12 Liter. Von daher steht für mich die Entscheidung fest ;)

Neben der tatsächlichen Mehrleistung suggeriert natürlich auch das Ballern beim Schalten und der insgesamt sattere Klang einen deutlich souveräneren Gesamteindruck. Wenn schon kein V6, dann wenigstens der 4-Zylinder mit ein bisschen Sportlichkeit.

Beste Grüße,

Erec

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 7. November 2016 um 14:38:11 Uhr:

Fährt hier denn jemand schon einen mit Sportabgasanlage

Was meinst Du denn mit "schon"? Den C300 gab es doch von Anfang an nur mit Sportabgasanlage serienmäßig.

Also hier ist das Knallen doch sehr deutlich, einmal Limo und einmal Coupe....

https://www.youtube.com/watch?v=5IN4G-U6GJU

https://www.youtube.com/watch?v=LZ_hAUVjzK0

Was mich aber irritiert, die Videoersteller schreiben, die AGA wäre serienmäßig, das ist doch Bullshit oder? Man muss schon die Sport-AGA dazubestellen, um das Knallen zu bekommen.

Mit gezogenem Stecker, sprich dauerhaft geöffneten Klappen müsste der Spaß noch lauter sein. Hat das jemand schonmal probiert? (ging beim CLA45 bspw.) :-D

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 7. November 2016 um 20:57:32 Uhr:

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 7. November 2016 um 14:38:11 Uhr:

Fährt hier denn jemand schon einen mit Sportabgasanlage

Was meinst Du denn mit "schon"? Den C300 gab es doch von Anfang an nur mit Sportabgasanlage serienmäßig.

Das ist genau das, was mich irritiert. Die muss man aktuell dazu bestellen, ist nicht Serie. Check mal den Konfig.

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 7. November 2016 um 21:14:23 Uhr:

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 7. November 2016 um 20:57:32 Uhr:

 

Was meinst Du denn mit "schon"? Den C300 gab es doch von Anfang an nur mit Sportabgasanlage serienmäßig.

Das ist genau das, was mich irritiert. Die muss man aktuell dazu bestellen, ist nicht Serie. Check mal den Konfig.

Das ist erst seit wenigen Wochen so. Bis davor war die Sportabgasanlage beim C300 (Limo) serienmäßig. Oder was dachtest Du, warum der Thread so heißt und wieso das viele geschrieben haben? ;)

Zitat:

@Abzug86 schrieb am 7. November 2016 um 21:19:50 Uhr:

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 7. November 2016 um 21:14:23 Uhr:

 

Das ist genau das, was mich irritiert. Die muss man aktuell dazu bestellen, ist nicht Serie. Check mal den Konfig.

Das ist erst seit wenigen Wochen so. Bis davor war die Sportabgasanlage beim C300 (Limo) serienmäßig. Oder was dachtest Du, warum der Thread so heißt und wieso das viele geschrieben haben? ;)

da hast dich glaub zu weit ausm Fenster gelehnt.. paar Seiten weiter vorne ist ein Beitrag von September.. da heisst es:

Sehr geehrter Herr ######,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. September 2016.

 

Sie möchte wissen, ob die Sportabgasanlage (Code U21) serienmäßig im Mercedes-Benz C 300 verbaut ist. Gerne habe ich Ihr Anliegen aufgegriffen und an meine Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet.

 

Die Sportabgasanlage ist kein Bestandteil der Serienausstattung des C 300 und kann für dieses Modell auch nicht optional als Sonderausstattung bestellt werden.

----

aber wie auch immer, suche noch jemand der mal den Stecker gezogen hat und dauerhafte Klappenöffnung getestet bzw. sich angehört hat ;-)

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 7. November 2016 um 21:29:27 Uhr:

da hast dich glaub zu weit ausm Fenster gelehnt.. paar Seiten weiter vorne ist ein Beitrag von September.. da heisst es:

Sehr geehrter Herr ######,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. September 2016.

 

Sie möchte wissen, ob die Sportabgasanlage (Code U21) serienmäßig im Mercedes-Benz C 300 verbaut ist. Gerne habe ich Ihr Anliegen aufgegriffen und an meine Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet.

 

Die Sportabgasanlage ist kein Bestandteil der Serienausstattung des C 300 und kann für dieses Modell auch nicht optional als Sonderausstattung bestellt werden.

----

aber wie auch immer, suche noch jemand der mal den Stecker gezogen hat und dauerhafte Klappenöffnung getestet bzw. sich angehört hat ;-)

Kollege, der Beitrag war von mir...... Und wenn Du schon auf Beiträge zurückspringst, dann les doch bitte wenigstens auch die, die danach kommen. Zum Beispiel meinen vom 08.09. um 16:09 Uhr, in dem ich eine Foto der Auftragsbestätigung poste, inkl. dem Kürzel "U21 Sport-Abgasanlage" in Serienausstattung..... :rolleyes:

Ich sollte es wohl wissen, schließlich hab ich den C300 bestellt - zu einer Zeit, als die Sport-Abgasanlage noch zur Serienausstattung gehörte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Sportabgasanlage serienmäßig und generelle Erfahrungen mit diesem Motor