ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 Türschloß Fehler DDM-6C05 und DDM-6C08

C30 Türschloß Fehler DDM-6C05 und DDM-6C08

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 13. März 2021 um 7:53

Moin Leute,

seit geraumer Zeit werden die folgenden Fehler beim meinem C30 Mj2008 gespeichert:

DDM-6C05 Zentralverriegelungsmotor M2. Steckt in der aktiven Position fest

DDM-6C08 Zentralverriegelungsmotor M3. Steckt in der aktiven Position fest

Die Funktion der ZV ist gegeben.

Der Fehler tritt nach Löschung sofort wieder auf.

Das Ersatzteil gibt es als Ausführung mit (31416681) und ohne (31253657) gesicherter Schließposition.

Meine Fragen dazu:

1.) Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fehlerbild und kann unterstützen?

2.) Woran erkenne ich, welche Ausführung verbaut ist, ohne das Teil auszubauen?

Danke und schönes Wochenende.

VG Malte

 

P.s. Googlen und SuFu hat bisher nicht wirklich zur Lösung beigetragen.

Fehler
Detail 6C05
Detail 6C08
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

Zum Fehler selbst kann ich nix sagen, das hatte ich noch nicht. Wenn die Funktion aber gegeben ist könnte es sich lediglich um ein Kommunikationsproblem eventuell im Can Bus handeln. Da kann ein reset vielleicht etwas bringen. Dazu gibts hier im Forum reichlich Anleitungen.

Zur Ersatzteil Unterscheidung in gesicherte und ungesicherte Ausführung, damit wird wahrscheinlich der deadlock gemeint sein. Wenn du den Wagen verriegelst kommt nach ca 30 Sekunden nochmal ein Schließgeräusch. Dann ist deadlock aktiv und man kann auch von innen über die Türöffner nicht mehr öffnen. Das wird die gesicherte Ausführung sein.

Wobei ich eigentlich annahm, dass alle c30 diese Option haben. Bislang habe ich noch keinen anderen in den Fingern gehabt.....

Gruß der sachsenelch

Das Problem habe ich bei meinem V70 II schon lange, allerdings nur mit der Tür hinten links. Fehler löschen bringt nichts. Aber trotzdem funktioniert der Schließmechanismus einwandfrei. Solange das so ist, mache ich garnichts und verbuche die Meldung einfach unter "Phantomfehler", fertig. :-)

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:13

Danke für Eure Beiträge.

Ich werde die Tage mal schauen, ob die Deadlock-Funktion funktioniert und den Wagen mal resetten. Werde dann berichten.

Heute ist das Wetter zu ätzend.

 

VG Malte

Zitat:

@mh4all schrieb am 13. März 2021 um 18:13:33 Uhr:

Danke für Eure Beiträge.

Ich werde die Tage mal schauen, ob die Deadlock-Funktion funktioniert und den Wagen mal resetten. Werde dann berichten.

Heute ist das Wetter zu ätzend.

VG Malte

Deadlockfunktion als Fehler? Kann sein, habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Ist mir aber egal, ob die funzt oder nicht. Hauptsache die Tür schließt und läßt sich von außen nicht öffnen.

Potentielle Diebe klauen keine alten Autos, schon gar keine mit Alarmanlage. Und kleine Kinder im Auto habe ich schon lange nicht mehr. Aber denen würde ich die Flucht aus dem Auto selbstverständlich ermöglichen, wenn nötig. Und ein Hund wird wohl kaum den Türgriff von innen öffnen können -außer zufällig.

Müßte ich bei mir aber mal testen, rein aus Neugier. Reparieren werde ich den Fehler aber trotzdem nicht.

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:25

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Deadlock-Funktion, sofern vorhanden, nur aktiv ist, wenn die ZV ohne Fehler funktioniert. Was bei mir ja offensichtlich nicht der Fall ist.

.... man kann die deadlock Funktion aber auch abschalten. Beim c30 von meiner Liebsten geht das über eine Taste an der Innenbeleuchtung. Im Display steht dann was von reduzierter Sicherheit oder so ähnlich.

Beim S80 gibts ne Taste in der mittelkonsole....

Ironie an\

....deadlock ist praktisch wenn die Schwiegermutter im Auto sitzt, damit geht man sicher das die nicht überall mit hin kommt wenn einmal zugeschlossen ist....

Ironie aus\

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 13. März 2021 um 19:06

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. März 2021 um 19:54:59 Uhr:

.... man kann die deadlock Funktion aber auch abschalten. Beim c30 von meiner Liebsten geht das über eine Taste an der Innenbeleuchtung. Im Display steht dann was von reduzierter Sicherheit oder so ähnlich.

Beim S80 gibts ne Taste in der mittelkonsole....

Und genau diesen Schalter besitzt mein C30 nicht. Daher bin ich nicht sicher, ob meiner überhaupt mit dem Deadlock ausgestattet ist. Deshalb habe ich im ersten Post auch die Konfig mitgeschickt.

Ich werde prüfen, ob der zweite Verschlußimpuls nach 30 Sek. kommt, oder nicht.

VG Malte

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. März 2021 um 19:54:59 Uhr:

.... man kann die deadlock Funktion aber auch abschalten. Beim c30 von meiner Liebsten geht das über eine Taste an der Innenbeleuchtung. Im Display steht dann was von reduzierter Sicherheit oder so ähnlich.

Beim S80 gibts ne Taste in der mittelkonsole....

Ironie an\

....deadlock ist praktisch wenn die Schwiegermutter im Auto sitzt, damit geht man sicher das die nicht überall mit hin kommt wenn einmal zugeschlossen ist....

Ironie aus\

Gruß der sachsenelch

Ja, die Taste gibts bei meinem auch wie beim S80 unten auf der Mittelkonsole. Die ist wahlweise für randalierende Schwiegermütter, Hunde oder aufmüpfige Gören (jeweils ein oder aus) :-)

Gleichzeitig schaltet die die Alarmanlage im Innenraum ab oder an. Oder liege ich da jetzt schief?.

Habe ich die aber schon mal genutzt? Nein!

Für Hundbesitzer macht die allerdings Sinn.

Zitat:

@mh4all schrieb am 13. März 2021 um 20:06:46 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. März 2021 um 19:54:59 Uhr:

.... man kann die deadlock Funktion aber auch abschalten. Beim c30 von meiner Liebsten geht das über eine Taste an der Innenbeleuchtung. Im Display steht dann was von reduzierter Sicherheit oder so ähnlich.

Beim S80 gibts ne Taste in der mittelkonsole....

Und genau diesen Schalter besitzt mein C30 nicht. Daher bin ich nicht sicher, ob meiner überhaupt mit dem Deadlock ausgestattet ist. Deshalb habe ich im ersten Post auch die Konfig mitgeschickt.

Ich werde prüfen, ob der zweite Verschlußimpuls nach 30 Sek. kommt, oder nicht.

VG Malte

Und wenn schon, Hauptsache die Türen gehen per ZV zu - und gehen auch wieder auf, Fehler hin oder Her.

Da würde ich mir keinen großen Kopf drum machen.

Zitat:

@woal schrieb am 13. März 2021 um 20:20:55 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. März 2021 um 19:54:59 Uhr:

.... man kann die deadlock Funktion aber auch abschalten. Beim c30 von meiner Liebsten geht das über eine Taste an der Innenbeleuchtung. Im Display steht dann was von reduzierter Sicherheit oder so ähnlich.

Beim S80 gibts ne Taste in der mittelkonsole....

Ironie an\

....deadlock ist praktisch wenn die Schwiegermutter im Auto sitzt, damit geht man sicher das die nicht überall mit hin kommt wenn einmal zugeschlossen ist....

Ironie aus\

Gruß der sachsenelch

Ja, die Taste gibts bei meinem auch wie beim S80 unten auf der Mittelkonsole. Die ist wahlweise für randalierende Schwiegermütter, Hunde oder aufmüpfige Gören (jeweils ein oder aus) :-)

Gleichzeitig schaltet die die Alarmanlage im Innenraum ab oder an. Oder liege ich da jetzt schief?.

Habe ich die aber schon mal genutzt? Nein!

Für Hundbesitzer macht die allerdings Sinn.

....Alarmanlage weiß ich nicht, haben meine Autos nicht....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 Türschloß Fehler DDM-6C05 und DDM-6C08