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C30 - Kaufberatung erbeten

Volvo
Themenstarteram 2. August 2017 um 18:58

Hallo zusammen,

da Nachwuchs ansteht, wird die Fahrzeugflotte umgestellt. Ich trenne mich voraussichtlich von meinem V70II T5, stattdessen kommt ein 2010er Sharan mit Schiebetüren für meine bessere Hälfte. Ich "darf" ihren Corsa D übernehmen. An sich ein feines Autochen, aber schon etwas "weiblich". Ein 480er ist zwar auch vorhanden, aber den fahre ich nur bei gutem Wetter als Spaßauto. Daher wäre meine Idee, den Corsa zu verkaufen und lieber einen C30 für den Alltag herbeizuschaffen. Toll wäre, wenn der C30 nicht viel verbraucht, man gut selber überall am Motor herankommt und er dennoch genügend Kraft für den Alltag hat. Perfekt wäre noch die Möglichkeit, einen kleinen Wohnwagen dranzuhängen. Es muss auf alle Fälle ein Benziner mit Handschaltung sein.

Nun zu den Fragen:

1. Ist der C30 solide und wirtschaftlich?

2. Welchen Motor und welche Ausstattung und welches Baujahr würdet ihr empfehlen?

3. Ist der C30 schrauberfreundlich?

4. Haben alle C30 Xenon-Scheinwerfer?

5. Haben alle C30 Iso-Fix?

6. Worauf ist beim Kauf besonders zu achten (Schwachstellen)?

Danke und Gruß,

der Schwede

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16 Antworten

Hallo,

Zu 1.Die teile sind schon recht teuer!

Zu 2.Nimm einen ab 2010 da gab es ein Facelift

Zu 2.Der 2,4l (da gibt es zwei Motorvarianten)

Zu 3.Ich sage ja denn im Grunde ist er ein Ford Focus im Volvokleid

Zu 4. Nein

Zu 5.Nein

Zu 6.Schwachstellen sind mir nach 10 Jahren nicht groß aufgefallen außer der Klimakühler

meiner war nach drei Jahren defekt seitdem alles OK.

Seelze 01

Themenstarteram 3. August 2017 um 11:17

Moin,

1. Meinst du die Ersatzteile?

2. Der 2,4 mit 170 PS wäre inzwischen auch mein Favourit. Aber inwiefern gab es zwei Varianten? Kenne nur eine.

4. Wie ist denn die Lichtausbeute ohne Xenon und mit Xenon? Will im Dunkeln endlich mal gut sehen. :-)

5. IsoFix kann man aber scheinbar in jedem C30 nachrüsten, richtig?

Letzte Frage: Was verbraucht der 2,4 wenn man ehrlich ist und was der 2,0 mit 145 PS? Das Gute am 2,0 wäre, dass er nur 4 Zylinder hat und somit evtl. etwas weniger durst!? Uuuund er hat keinen Turbolader (wie scheinbar alle Benzin-Motoren über 2,0 Liter einen haben!?).

am 3. August 2017 um 11:36

1. Im Groben und Ganzen ja

2. Benziner - je nach Präferenz 1.8, 2.0, 2.4i oder T5. Den 2.0er tendenziell viel lieber als den 1.8er, aber teurer und höhere Versicherungseinstufung.

Laut Spritmonitor: 1.8 / 2.0: 8,34 Liter

2.4i: 8,55 Liter

T5: 9,8 Liter

Ich persönlich würde ab MJ09 suchen. Das ist noch Vorfacelift, das MJ09 ist erkennbar an dem großen Schriftzug am Heck. Seit exakt diesem Baujahr gibts das bessere Performance-Soundsystem (das kleinste, ab jetzt mit 6 Lautsprechern), AUX-In bei jedem Soundsystem. Und die schnell blinkende Bremsleuchte bei Vollbremsungen, was ich wirklich sehr zu schätzen weiß. Ob Vorfacelift/Facelift muss man selber wissen... So gravierende Sachen wurden danach mMn nicht mehr geändert, außer die besseren Sitzbezüge in der mittleren Ausstattung (Vulkaflex statt T-Tech, letzteres reißt immer). Ausstattung musst du selber wissen, was du brauchst.

3. Ja

4. Nein, ist in Inseraten aber gut erkennbar an der Scheinwerferreinigungsanlage in der Stoßstange und der fehlenden Höheneinstellung für die Scheinwerfer im Innenraum

5. Nein

6. Für Schwachstellen gibts hier schon zahlreiche Threads... Roadrunner1970 hat dazu eine gute Aufstellung (Kaufberatung) zu der Plattform gemacht, wo es einen guten Überblick gibt.

Lichtausbeute: Beim VFL hatte ich Halogen, hat mir persönlich für überwiegend Stadtverkehr gereicht, wurde aber oft bemängelt... Da ist für mich die Frage, wo man den Maßstab ansetzt. Seit dem Facelift mit Xenon (beim Facelift haben Xenonscheinwerfer übrigens immer Kurvenlicht) will ich aber nichts anderes mehr, das Licht ist wirklich richtig, richtig gut. Und auch erst mit Xenon ist die automatische Niveauregulierung mit bei, was bei anderen Herstellern auch oft bei Halogen verbaut wurde.

Es ist nicht richtig, was du zu schnell blinkenden Bremsleuchten beim Vorfaceliftmodell schreibst. Wir haben so ein Modell mit dem leicht überarbeiteten Innenraum. Der kam mit dem MY 08. Den großen Volvoschriftzug habe ich bei unserem selbst auf die Heckklappe geklebt. Zum Soundsystem kann ich nichts sagen, da wir High Performance haben. EZ war Dez. 07- gebaut im August 07.

Themenstarteram 3. August 2017 um 17:50

Danke euch für die guten Rückmeldungen!

Also ich habe mal bei Volvo geschaut, dort gibt es IsoFix zum Nachrüsten!? Ginge jedenfalls bei meinem V70II auch nachzurüsten, warum also nicht ebenfalls beim C30? Sollte das nicht gehen, wäre das ein riesen Problem, denn IsoFix ist Pflicht.

So wie ich das hier lese, wäre Xenon tatsächlich sinnvolll.

Zu den Motoren: 125 PS wären sicher gut, 1,8 Liter Hubraum sollte ein Motor meines Erachtens schon haben. Ich hätte angenommen, dass der 4 Zylinder mit 2,0 Litern die beste Wahl wäre, weil dann noch viel Platz im Motorraum ist (kein Turbo, kein 5ter Zylinder) und weil er dennoch genügend Durchzug hat, ohne all zu viel zu verbrauchen. Wenn ich das falsch sehe, bitte korrigieren!

Ist es denn richtig, dass über 2,0 Litern alle Benziner einen Turbolader haben?

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 3. August 2017 um 19:50:36 Uhr:

Danke euch für die guten Rückmeldungen!

 

Ist es denn richtig, dass über 2,0 Litern alle Benziner einen Turbolader haben?

nein, nur der T5, die 2,4 und 2.4i sind Sauger.

Die Mazda MZR Motoren 1.8 und 2.0 sind schon sehr zuverlässig und wartungsfreundlich. Auch von der Haltbarkeit dürften sie den 5 -Zylinder Benzinern kaum nachstehen. Es sind eben kleine simple Saugmotoren vom alten Schlag. Das Auto fährt damit. Auf der Autobahn sind sie schon recht laut. Für unsere Bedürfnisse als Zweitwagen vollkommen ausreichend.Der 2.4i ist deutlich durstiger und teurer, verbauter und auch nicht wesentlich schneller. Weiterer Nachteil, er hat einen Zahnriemen. Wirklich schön ist nur der rauchige Klang beim Hochdrehen. Ob das Drehmoment einer dieser Motoren ausreicht, um einen Wohnwagen anständig zu ziehen, wage ich zu bezweifeln. Ich denke abseits der Motorfrage ist es schwierig genug, ein gut gepflegtes und gewartetes Modell mit einem Benziner zu finden. Am Fahrwerk muss man eben nach einiger Zeit- volvotypisch -was machen. Radlager gehen schnell kaputt. Wir haben auch in diesen Bereichen einiges investieren müssen- meine Frau kann sich einfach nicht für ähnliche aktuelle Modelle (V40, A Klasse, 1er) als Nachfolger erwärmen.

Isofix hat er auf dem Beifahrersitz, hinten lässt sich nachrüsten. Habe glaube ich 60€ bezahlt....

Auf jeden Fall Xenon. Ich selbst habe in meinem S40 leider nur Halogen und könnte mir jeden Tag in den Hintern beißen, das ich damals nicht auf Xenon geachtet habe, da es mir egal war. Egal ob billige ATU Birnchen oder teure X-tremeVision 130% von Philips, das Licht bleibt immer scheiße.

Selbst das Licht von meinem Cousin sein Golf 3 (Originalscheinwerfer mit Osram Nightbreaker) ist sehr sehr viel besser und das Auto ist BJ 1995 (!!!)

Ansonsten kann ich dir den 2,4i mit 170PS empfehlen, fahre es selber. Toller Sound, Verbrauch ganz Ok, macht Spaß damit zu fahren, man ist in keiner Situation untermotorisiert. Wenn das Geld reicht, dann ein T5 :D

Zitat:

@Pete77 schrieb am 4. August 2017 um 13:27:58 Uhr:

Radlager gehen schnell kaputt. Wir haben auch in diesen Bereichen einiges investieren müssen

Ich hab bis heute nur einmal das Radlager hinten rechts gewechselt, das war vor knapp 70.000KM bzw letztes Jahr im Januar.

Ich habe davor noch nie ein Radlager an einem Auto wechseln lassen. Gibt ja auch genügend Beiträge von anderen hier.

Wirtschaftlich vernünftig behaupte ich mal nein. Du kannst immer 500-1000€ Überraschungen bekommen, sei es Fahrwerk, Radlager, ABS Modul, Klimaanlage etc. in Relation zum Kaufpreis von 4k-9k€... Keine Frage, das Auto fühlt sich solide an, ist gut verarbeitet und macht(mit anständigem Fahrwerk :D ) sehr viel Spaß. Aber es ist noch immer ein (hier) 7-10 Jahre altes Auto was 1300 bis fast 1500kg wiegt auf einer alten Focus Platform, die meines Erachtens nicht für das Gewicht ausgelegt ist. Klingt alles übertrieben, aber ich kenne Leute die einfach nicht fertig werden mit Reparieren. Wenn man weiß was man hat gut, wenn nicht, reine Glücksache mit den Vorbesitzern.

140PS Benzin sind absolutes Minimum, was damit ziehen würde ich aber nicht. Wie schon hier gesagt, sind robuste Motoren, aber halt oldschool und nicht spritzig&"sparsam" wie die neuen Downsizer.

Schrauberfreundlich definitiv, hängt aber ganz vom Rost ab. Ich hing mehr als einmal an 1 verrosteten Schraube fest.

Halogen empfinde ich als ziemlich gefährlich. Es gibt zwar eine Lösung...

tl;dr Wenn du mit einem C30 Geld sparen willst, behalte lieber den V70, falls du genügend Platz hast.

Themenstarteram 8. August 2017 um 8:50

Danke Leute, das macht mich ja doch etwas nachdenklich. Es scheint, als wenn der C30 nicht gerade sparsam und grundsolide wäre. Ich kenne aber auch keine Alternative, heute haben doch alle Autos ihre Macken. Wobei der Corsa D meiner Freudin schon verdammt zuverlässig und günstig ist.

PS: Der 2.0 mit 145PS klingt interessant, da nur 4 Zylinder, kein Turbo und somit genügend Platz im Motorraum. Dann noch Xenon-Paket und alles wäre gut. Ich würde aufgrund der Kosten auch die ersten Modell in Betracht ziehen (sofern bautechnisch und in Punkto Zuverlässigkeit nichts dagegen spricht). Gibt es in Bezug auf die Ausstattung noch etwas, das euch wichtig wäre (Leder, Lautsprecher, Sicherheit,...)?

Also im Vergleich zum P26 V70 finde ich den C30 als Benziner schon zuveäs 2 siger. Wir hatten den V70 bis 208000, der C30 hat mittlerweile knapp 170000. Meiner Meinung nach hat sich das mit den Fordteilen schon verbessert, wenn es dort auch Schwachstellen wie Radlager etc. gab. Das Fahrwerk im V70 2 war ja schon mit diesem Gewicht überfordert, schwammig aber trotzdem recht unkomfortabel. Das kann der C30 schon besser. Ich erinnere auch nochmal an sich ablösende Handbremsbeläge, die zum Blockieren der Hinterachse während der Fahrt führen. Hätte da keine Bedenken. Ein Radlager kostet 90 Euro plus Einbau.

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