C280 vs. C43 Kaufberatung
Servus 202er Gemeinde,
ich stamme eigentlich aus dem 211er forum, suche jedoch zur zeit nach einem zweitwagen für meine freundin.
Da meine mutter bis ende der 90er einen C43 fuhr und mir der wagen gut gefallen hat, zuverlässig war und auch sonst keinerlei probleme bereitet hat, dachte ich an einen w202. Besonders der punkt zuverlässigkeit ist gefragt.
Es sollte schon ein etwas sportliches auto sein (kein rentnerwagen- meine kleine ist 21😉 ) , mit dem C280 habe ich noch gar keine erfahrungen gemacht- mit dem C43 damals altersbedingt nur auf dem beifahrersitz.
Nun meine frage an euch- wo liegen die stärken und schwächen der beiden? Ist rost beim W202 ein genauso großes thema wie beim w203 /210er?
Vom unterhalt weiß ich das der 43er klar teuer ist- amg eben😉
Wie viele km kann man unbedenklich dem wagen zumuten? - ich denke an ein fahrzeug mit max 150-175tkm.
Danke euch schonmal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
ersteinmal danke zu den vielen hilfreichen- und auch manchen nicht so hilfreichen antworten.
Mir geht es bei dem wagen hauptsächlich um die zuverlässigkeit und nicht um unterhaltskosten ect.
Das die kosten der ersatzteile bei amg fahrzeugen wesentlich höher sind ist mir bewusst- haben mehrere in der familie. Der wagen wird nur dazu benötigt meine freundin täglich 10km zur arbeit und zurück zu bringen- für mehr nicht.......somit sind benzin u. verschleißkosten eher gering......Schick aussehen sollte er aber trotzdem😉 - und bitte nicht dem üblichen kleinwagenmaß entsprechen- so ein halbes ei kommt mir nicht in die garage😁
Ein w203 käme nur als mopf in frage (auf grund von massivem rostbefall der vor-mopf)- jedoch gefällt mir der 203er leider gar nicht. Der 202 ist in einem der letzten baujahre meiner meinung nach schöner-und mit amg paket auch sportlicher.
Nachdem ich das angebot an gebrauchten mal durchgeschaut habe, tendiere ich mitlerweile auch zum C43. Ich denke für 10`k sollte sich ein respektabeles fahrzeug finden lassen. Ich werde nun konstant immer mal die augen nach einem guten fahrzeug offen halten und wenn etwas passendes dabei ist werde ich zuschlagen- es brennt auch nicht, da ich das fahrzeug erst anfang nächsten jahres benötige.
Es ist keine frage des alters, sondern allein eine der erfahrung und geistigen reife des fahrers. Ich bin selbst nicht viel älter als meine freundin und meine e-klasse war mein erster wagen- der bis heute unfallfrei unterwegs ist.
Die nötige fahrpraxis besitzt meine freundin durchaus und genug im kopf hat sie auch um zu wissen das man bei so einem wagen das gaspedal nicht wie bei einem 55ps corsa durchdrückt.
Meine e-klasse fährt sie schließlich auch sinnig😉
Mehr leistung ist bei entsprechender geistiger reife kein sicherheitsminus, sondern ein sicherheitsplus. Wenn man beim überholen auf landstraßen auf grund mangelnder leistung ehlend lang braucht um an einem lkw oder pkw vorbeizukommen ist das gefährlicher als mit 300PS das überholmanöver schnell abzuschließen. Mit den heutigen fahrhilfen kann jede hausfrau selbst mit 500PS+ gefahrlos zum einkaufen fahren.
Danke euch und gruß an alle
91 Antworten
Also, von mir mal nur kurz ein paar Punkte. Da ich den 280 nicht kenne und meinen 240 nur selten für Überholvorgänge die Automatik auf S stelle (und da reicht mir die Kraft dann auch), bleibe ich mal bei den Fakten und ignoriere Fahrkönnen-Einschätzungen.
1.: Für täglich 2x 10km wäre mir ein AMG nun wirklich zu schade und auch überdimensioniert. Da wird das Öl ja nicht mal im V6 richtig warm, warum sollte es das dann im V8 tun?
2.: Wenn sie keine Automatikgetriebe mag, ist die Frage eh schon ausgestanden.
3.: Wenn du die W203 Vormopf wegen Rost ausscheiden lässt, ist der 202 eigentlich auch keine Alternative mehr - der ist zwar nicht so schlimm wie der 210er, aber auch nicht großartig besser als sein Nachfolger. Es kommt nicht nur auf das Auto selbst und dessen Baumonat an (d.h. wie abgenutzt die Presswerkzeuge zum Herstellzeitpunkt waren), den Herstellort (Bremer Cs halten oft länger als die Sindelfinger) und die Pflege bzw. Vorsorge des Vorbesitzers, sondern auch auf die Umwelteinflüsse. Selbst wenn du einen absolut rostfreien findest, kann der auf Straßen mit anderem Salzgehalt, Parkplätzen mit anderen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit auch schon nach kurzer Zeit braune Spuren aufweisen.
Hi,
also ob eine 21jaehrige eine gute Figur im W202 abgibt bezweifle ich. Fuer so einen jungen Schuss finde ich eine SLK besser, nur meine bescheidene Meinung. Der W202 hat schon was Opa und Oma, deshalb passt er jetzt zu mir (was fuer ein Elend).
Gruesse
Walter
Zitat:
Original geschrieben von winnerl
Hi,also ob eine 21jaehrige eine gute Figur im W202 abgibt bezweifle ich. Fuer so einen jungen Schuss finde ich eine SLK besser, nur meine bescheidene Meinung. Der W202 hat schon was Opa und Oma, deshalb passt er jetzt zu mir (was fuer ein Elend).
Gruesse
Walter
Hi,
da magst du normalerweise schon recht haben, doch wirkt der 202 mit amg-paket schon um einiges sportlicher als so eine "esprit" oder "elegance" austattung. Sowas würde sie sicher nicht gutfinden.
Ein SLK war auch in der überlegung, doch ist der wagen doch seeeeehr klein- da bekommt man ja schon fast platzangst wenn man bei geschlossenem verdeck innen sitzt😉 Da würde ich dann doch eher noch einen clk kaufen- aber es wird höchstwahrscheinlich ein C43.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von eleonor
Hi,Zitat:
Hi,also ob eine 21jaehrige eine gute Figur im W202 abgibt bezweifle ich. Fuer so einen jungen Schuss finde ich eine SLK besser, nur meine bescheidene Meinung. Der W202 hat schon was Opa und Oma, deshalb passt er jetzt zu mir (was fuer ein Elend).
Gruesse
Walter
da magst du normalerweise schon recht haben, doch wirkt der 202 mit amg-paket schon um einiges sportlicher als so eine "esprit" oder "elegance" austattung. Sowas würde sie sicher nicht gutfinden.
Ein SLK war auch in der überlegung, doch ist der wagen doch seeeeehr klein- da bekommt man ja schon fast platzangst wenn man bei geschlossenem verdeck innen sitzt😉 Da würde ich dann doch eher noch einen clk kaufen- aber es wird höchstwahrscheinlich ein C43.gruß
Wenn Du der Oma die Titten machen laesst und Fett absaugst bleibt sie doch eine Oma, und fuer den W202 sehe ich Schlappen wie die T.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Da würde ich dann doch eher noch einen clk kaufen- aber es wird höchstwahrscheinlich ein C43.gruß
Kombi oder Limo ??
Mich würden dann brennend ein paar Bilder interessieren. (Zugegebener Maßen muss ich gestehen,dass ich den Unterschied zw. Amg und Esprit oder Elegance nicht so riesig finde - ein schöner Wagen ist es auch so. Durchaus für jüngere Fahrer/innen.)
liebe grüße & viel Erfolg bei der Suche
Zitat:
Original geschrieben von Tanellic
Kombi oder Limo ??Zitat:
Da würde ich dann doch eher noch einen clk kaufen- aber es wird höchstwahrscheinlich ein C43.gruß
Mich würden dann brennend ein paar Bilder interessieren. (Zugegebener Maßen muss ich gestehen,dass ich den Unterschied zw. Amg und Esprit oder Elegance nicht so riesig finde - ein schöner Wagen ist es auch so. Durchaus für jüngere Fahrer/innen.)
liebe grüße & viel Erfolg bei der Suche
Wenn ich einen passenden gefunden habe kann ich dann auch ein paar bilder einstellen- ob kombi oder limo ist relativ egal. Hauptsache schwarz oder silber.
gruß
Zitat:
Wenn Du der Oma die Titten machen laesst und Fett absaugst bleibt sie doch eine Oma, und fuer den W202 sehe ich Schlappen wie die T.Zitat:
Hi,
Ein SLK war auch in der überlegung, doch ist der wagen doch seeeeehr klein- da bekommt man ja schon fast platzangst wenn man bei geschlossenem verdeck innen sitzt😉 Da würde ich dann doch eher noch einen clk kaufen- aber es wird höchstwahrscheinlich ein C43.gruß
Gruss
Ein SLK ist wirklich ein hausfrauencabrio (sorry) - diese kiste fand ich noch nie schön- zum glück meine freundin auch nicht. Der C passt am besten ins raster- und falls ich keinen passenden 43er bis märz gefunden habe, dann gibts halt meine e-klasse (obwohl ich das schon ein bisschen too much finde, wenn eine 21 jährige im 500er zur ausbildung fährt- vor allem wenn der chef im passat unterwegs ist😁 )
Sag mal eleonor...
Da Geld ja nicht so eine große Rolle spielt anscheinend bei dir...wie wärs mit meinem?
Für 12 Riesen ist er Deiner.
Details gibst auf den Links in meiner Sig 🙂
Zitat:
(obwohl ich das schon ein bisschen too much finde, wenn eine 21 jährige im 500er zur ausbildung fährt- vor allem wenn der chef im passat unterwegs ist😁 )
Och warum, die Praktikantin im Esslinger T-Punkt kam z.B. mit nem SLK an und der Chef mit nem Golf I... im Jahr 2000 😛
Zitat:
Original geschrieben von Poschi202
Sag mal eleonor...
Da Geld ja nicht so eine große Rolle spielt anscheinend bei dir...wie wärs mit meinem?
Für 12 Riesen ist er Deiner.
Details gibst auf den Links in meiner Sig 🙂
Sieht ordentlich aus der wagen- gefällt mir optisch.
Gib mal ein paar daten durch, Austattung,Extras, KM-stand, Unfall, ect was noch wichtig ist.
Ist das ein originaler 55er, oder umgebaut? (gibt mehr amg- umbauten als man denken mag)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Shadow.ger
Hi,Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Ist ja immer das gleiche dickes Auto und nix in der Hose.erklär mal genau, was Du damit meinst?
Oder ist dies wieder einer Deiner unerklärlichen Eingebungen, meine Tochter z.B. hat mit 23 Jahren von mir nen C43 gespendet bekommen und fährt heute mit 27 Jahren noch unfallfrei mit dem Teil durch die Gegend und Die hat ne Menge in der Hose, sowas wie Deinereiner z.B. würde auf der Strasse von Ihr ne Menge Heck und Staub von Hinten sehen, Deinen Sprüchen nach würdest Du ja dann wohl weinend nach Hause schleichen mit Deiner Möhre und versuchen bei Mama wieder zu Deinem Ego zu finden.
Aber nimms net persönlich, mir hat Sie mit meinem c280 auch schon gezeigt, wo es lang geht, aber ich hab mich im Gegensatz zu Dir drüber fast totgelacht und bin stolz auf das Mädel.
Greetz
Shadow
der lächerlichste post hier.
du kannst stolz sein auf ein mädel das ein auto gespendet bekommt, wirklich 🙄
und ein c43 amg ist einfach überhaupt nichts für eine 21 jährige frau.
zumal das auto einfach gerade heraus gesagt zu alt und zu schlecht ist.
veraltete bremsanlage mit alten abs, die alte 5 gang automatik, enormer spritverbrauch, keine bzw. wenig elektronische spielereinen und ausstattungen, schlechtes fahrwerk leichtes unter und übersteuern (bei rutschigen boden) 306 ps ist einfach viel zu viel für dieses auto. klar es kommt auf den fahrer an wie er mit diesem auto fährt. und ich weis was jetzt kommt: deine kleine freundin kann fahren und mit autos umgehen, und sie fährt mir damit mit viel staub davon bla bla bla.
ja so überschätzen sich gerne die leute, aber fakt ist wär mit dem auto fährt wie eine sau ist ganz schnell weg vom fenster.
ne ernsthaft verstehst du was ich meine ?
und ein slk aka angeber sportwagen sieht mal noch unsympatischer nebeb eine jungen frau aus als ein c43... klar nicht immer machen autos leute ich weis.
warum kauft der TE seiner kleinen freundin kein c350 sportcoupe? dieses auto ist technisch schon neuer und besser als ein w202, und wirkt auch viel fraulicher und harmonischer.
ich bin 20 und ich kann garantiert sagen das ein c43 überhaupt nicht passend ist für so eine lady, überhaupt nicht. und der alte slk schon garnicht.
ein c43 ist wohl eher für mercedes garagenpfleger. ein rennen gewinnst du gegen ein modernes etwas stärkeres auto damit nie im leben, ein c350 w203 fährt der kiste in engen kurven und auf der geraden ganz locker übers kompott.
ein frauen auto sollte eher harmonisch sein.
wenn slk dann der neue (doch nicht der alte OMG) und schon gar kein alter übermotorisierter C. (der ist doch viel zu groß für eine frau.
clc wäre doch super oder nicht? oder ein w203 mit sportpaket (wenns unbedingt sportlicher sein soll)
Original Umbau von AMG
Zitat:
Original geschrieben von Poschi202
Original Umbau von AMG
lässt sich hören- schick mal eine pn mit den wesentlichen daten
@Stern 7
Na Du scheinst ja die Wahrheit mit dem Loeffel gefressen zu haben. Bei soviel Schwachsinn ueberlege ich ernsthaft das "Wien" als mein Geburtsort aus dem Pass streichen zu lassen.
Lieber Mann, Du faehrst zwei Benzen die nicht die Wurscht vom Brot ziehen und erlaubst Dir ein Urteil ueber einen C 43 ?
Du degradierst Tausende die Spass an ihrem SLK haben zu Angebern nur weil Du selbst einer bist, leider ohne SLK dafuer mit Taxi ?
Schalt mal dein Gehirn ein bevor die Tasten drueckst, das tut nicht weh !
Gruss
Walter
@Stern 7:
bezüglich der Äusserung lächerlichster Beitrag, hast Du mit Deinem Comment hier gerade den 1. Platz erreicht.
Aber Null Prob Du bist ja erst 20 Jahre, also lern mal ordentlich dazu, mach wie meine Tochter nen vernünftigen Fahrer-Lehrgang mit, dann weisst Du vielleicht den Reitz eines C43 zu schätzen.
Bis dahin sei froh, das es Leute gibt, die solche Raritäten pflegen und gleichzeitig (meinetwegen auch mit 21) in der Lage sind solche Autos richtig zu beherrschen.
Host me?
Greetz
Shadow