ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C238 Panorama Dach klappert

C238 Panorama Dach klappert

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 25. März 2018 um 15:26

Hallo,

in meinem Coupe habe ich das Gefühl das Panodach "klappert", oder knistert oder so ähnlich. Schwierig zu beschreiben. Hat jemand ähnliche Probleme? Habe versucht die Gummis am Dach etwas mit Gummipflege zu bearbeiten aber die Geräusche sind immer noch da.

Nervt etwas, weil das Auto sonst ziemlich ruhig ist und es oben rechts mit Geräuschen ablenkt. Irgendwie hab ich das Gefühl Mercedes kann "Schiebedach" nicht so, bei der B-Klasse hatte ich auch ständig Probleme mit dem Lammelendach. Und hier nun das.

Danke für evtl. Tipps.

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. November 2019 um 0:29

Gibt’s vom Klappern ein Soundfile?

Leider nicht, könnte ich evtl. nachreichen. Aber es ist das wie im Startpost klassische Klappern/knarzen/knistern, nicht übertrieben laut, aber eben permanent vorhanden und dadurch maximal unangenehm.

Ich habe die Flächen wie von @zwergx beschrieben eingeschmiert, und zwar ausschliesslich im voll geöffneten Zustand.

Vielleicht könnte ja @eddie187 nochmal eine genauere Beschreibung raushauen, was alles gefettet werden muss.

 

Nachtrag: hier im Thread ist von „Dichtungen“ die Rede, die geschmiert werden müssten. Ich habe jedoch ausschließlich die Schienen und Eckpunkte geschmiert, wie in der Beschreibung von @zwergx.

Anbei mal die gewünschte Tonaufnahme der Störgeräusche.

https://soundcloud.com/.../mercedes-e-coupe-gerausche-panoramadach

Genau das hatte ich auch

Ich habe zwar kein Pano-Dach, aber hier mal mitgelesen. Mal überlegen.

Das Dach "knarzt" nur, wenn es geschlossen ist. Ist es geöffnet, dann ist alles O.K.

Wenn das Dach geschlossen ist erfolgt eine Verspannung / Verpressung mit der Dichtung. Wenn die Dichtung an den Aufliegepunkten auch nur minimal die Elastizität verloren hat, dann "knarzt" es an dieser Stelle. Hat mich an meinen 944er erinnert. Da fing es irgendwann mal an hinten zu "knarzen" und das wurde immer

lauter. Hab Monate gebraucht, bis ich dahinter kam. Der Glasheckdeckel hatte 2 kleine Gummiblöcke die auf der Karosserie auflagen. Bei jeder Querfuge hat es dort geknarzt. Einsprühen mit Silikonspray brachte nur kurzfristig Abhilfe, dann fing es wieder an. Ich hatte ein kleines Stückchen Folie ausgeschnitten und auf die

Karosserie geklebt, dann war das Geräusch weg; und zwar für immer.

Zurück zum Benz. Ich würde das Dach ganz öffnen und auf die Unterseite des Glases in Linie mit den Führungen einen TESA-Streifen kleben um zu testen, ob das hier ein Problem mit der anliegenden Dichtung (dann wäre das Knarzen weg), oder mit der Mechanik ist (dann würde es weiter knarzen).

Damit wäre zumindest mal die Fehlerquelle lokalisiert.

Ich habe dieses knarzen in meiner soeben Junge Sterne B Klasse w247 mit PD, bei der Übernahme in Germersheim bin ich durchgedreht, ab 115km/h war das dieses knarzen genauso wie bei Vedaad da, ab 135km/h nochmal permanenter und ab ca 150km/h ein Dauerknarzendes permanentes knarzenwas unerträglich geworden ist. Habe am Do einen Termin beim Mercedes Händler und bin mal gespannt was er machen kann.

 

Bin bitter entäuscht, dass ein halbes Jahr altes Fahrzeug solche heftige Mängel aufweist

 

Danke an Euch beiden Ferengi und Vedaad ohne Euch beiden hätte ich nicht Euer Wissen und Erkenntnisse, halte Euch alle auf den laufenden was passieren wird und schreibe bei Gelegenheit zurück.

am 12. Juli 2020 um 19:40

Das hatte ich auch , das bekommen die ratz fatz hin . Mach dir keine Sorgen . Ärgerlich bleibt es trotzdem alle mal

Muss das Thema nochmal vorholen, bei meinem w213 mit Pano habe ich ein Knarzen nur beim halb geöffnetem Dach also beim angestellten. Hatte das auch jemand und kennt die Abhilfe?

VG

Boris

Ich hatte ein Knarzen bei geschlossenen und angekipptem Dach, allerdings war es kein Mercedes.

Geholfen hat, mit einem mit Silikonöl getränkten Lappen sämtliche Dichtflächen am/unter dem beweglichen Glasdach und am Fahrzeugdach damit einzureiben bzw. mit dem Lappen darüber zu wischen. Danach hatte ich 3 Jahre Ruhe, bis zum Fahrzeugverkauf.

Die Lauffflächen bzw. die Schienen habe ich damals nicht angefasst, die sind normalerweise immer gut gefettet. Sollte sie es nicht sein, muss das Fett, das MB dafür verwendet, darauf aufgetragen werden.

Die Laufflächen/schiene werden alle 2 Jahre bei meinem S213 schon fast zu gut gefettet. Die Dichtflächen werden im Rahmen dieses Service-Punktes nicht gepflegt, das mache ich einmal im Jahr so wie o. g.

Das Pano-Dach gibt zum Glück keinen Mucks von sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C238 Panorama Dach klappert