C220d: Vorklimatisierung vs. Standheizung u.a.

Mercedes C-Klasse S206

Hallo zusammen,

gestern durfte ich mein neues Familienmitglied abholen. Es ist ein C200d T.
Nun habe ich in der App den Button „vorklimatisieren“ entdeckt. Dachte das geht nur bei Hybrid? Wird das über die „kleine“ Batterie abgewickelt? Und wenn ja Wielang hält die das überhaupt aus?

Danke für eure Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung nicht Hybrid' überführt.]

109 Antworten

Zitat:

@normalo12 schrieb am 21. Oktober 2023 um 23:50:11 Uhr:

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 21. October 2023 um 20:04:20 Uhr:

Es gibt eine Frontscheibenheizung beim W206 die nichts mit der Standheizung zu tun hat.

Ich kann keine beheizte Frontscheibe für den W206 und S206 finden. Es gibt wohl eine Heizung für die Scheibe vor den Kameras für das Assistenzpaket, aber das ist keine beheizte Frontscheibe.

Die Frontscheibenheizung gab es nur bis Ende 22/ Anfang 23, danach ist sie aus dem Konfigurator gefallen.

Es gibt auch bei den Mild-Hybriden, wie z.B. dem C220d, auch eine Vorklimatisierung. Genaueres dazu findet sich in diesem Youttube-Video: Klick mich

Zitat:

Es gibt auch bei den Mild-Hybriden, wie z.B. dem C220d, auch eine Vorklimatisierung. Genaueres dazu findet sich in diesem Youttube-Video: Klick mich

Kann jemand das aus dem Forum bestätigen oder weiß sogar, welche Ausstattung man benötigt? Die meisten, die das Video kommentiert haben, vermissen die Funktion bei sich.

Zitat:

@iterat schrieb am 5. Januar 2024 um 22:37:38 Uhr:

Zitat:

Kann jemand das aus dem Forum bestätigen oder weiß sogar, welche Ausstattung man benötigt? Die meisten, die das Video kommentiert haben, vermissen die Funktion bei sich.

Eine Vorklimatisierung gibt es nur bei den Plug-In Hybriden und nicht bei den Mild-Hybriden. Da müsste ansonsten eine Standheizung verbaut sein

Ähnliche Themen

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 6. Januar 2024 um 06:47:59 Uhr:

Eine Vorklimatisierung gibt es nur bei den Plug-In Hybriden und nicht bei den Mild-Hybriden. Da müsste ansonsten eine Standheizung verbaut sein

Das stimmt so aber nicht. Sowohl unser S206 220d, als auch unser X254 220d, besitzen standardmäßig die im Video beschriebene Art der Vorklimatisierung. Beide Fahrzeuge sind reine Mild-Hybride. Was hier sicher verwechselt wird ist, dass das 48V System des Mild-Hybrid nicht das Gleiche leisten kann, wie das Plug-In System. Das 48V System kann nur gut 5 Minuten vorheizen und ist eher zum Kühlen im Sommer gedacht. Das Plug-In Sytem hingegen kann als vollwertige Standheitzung gesehen werden. Aber darum ging es dem Fragesteller nicht, welcher sich auf das Video von "meinandersTV" bezog.

Zitat:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 6. Januar 2024 um 06:47:59 Uhr:

Das stimmt so aber nicht. Sowohl unser S206 220d, als auch unser X254 220d, besitzen standardmäßig die im Video beschriebene Art der Vorklimatisierung. Beide Fahrzeuge sind reine Mild-Hybride. Was hier sicher verwechselt wird ist, dass das 48V System des Mild-Hybrid nicht das Gleiche leisten kann, wie das Plug-In System. Das 48V System kann nur gut 5 Minuten vorheizen und ist eher zum Kühlen im Sommer gedacht. Das Plug-In Sytem hingegen kann als vollwertige Standheitzung gesehen werden. Aber darum ging es dem Fragesteller nicht, welcher sich auf das Video von "meinandersTV" bezog.

Danke für die positive Antwort.
Welche Ausstattung haben eure Sterne und welches BJ sind sie? :-)
Vermutlich ist es an irgend ein Paket gebunden, da auch C220d Besitzer mit BJ 23 berichtet haben, dass sie die Funktion nicht haben.

@iterat

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das einige 220d Besitzer nicht haben sollen. Selbst im Video wird darauf hingewiesen, dass jedes Fahrzeug der neuen Baureihen, welches das 48V System hat, diese Funktion besitzt. Unser S206 ist EZ 05/2022 und der X254 ist EZ 03/2023. Beide haben die "kleine Klimaanlage" THERMATIC.

Zitat:

@Nina-Leisnik schrieb am 6. Januar 2024 um 15:06:29 Uhr:

@iterat

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das einige 220d Besitzer nicht haben sollen. Selbst im Video wird darauf hingewiesen, dass jedes Fahrzeug der neuen Baureihen, welches das 48V System hat, diese Funktion besitzt. Unser S206 ist EZ 05/2022 und der X254 ist EZ 03/2023. Beide haben die "kleine Klimaanlage" THERMATIC.

Ich hatte vorher den Mild-Hybrid, einen W206 C200 BJ. 03/22, da gab es definitiv keine Vorklimatisierung. Man kann ja auch bei den Modellen in dem Video eigentlich nicht von Vorklimatisierung sprechen, da diese maximal 5 Minuten läuft. Bei Temperaturen unter Null wird damit keine Scheibe frei

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 6. Januar 2024 um 19:59:08 Uhr:

Man kann ja auch bei den Modellen in dem Video eigentlich nicht von Vorklimatisierung sprechen, da diese maximal 5 Minuten läuft. Bei Temperaturen unter Null wird damit keine Scheibe frei

Du vermischst hier zwei Begriffe. Und zwar Vorklimatisierung und Standheizung. Auch das wird im Video so richtig erklärt. Ich bin mir 100% sicher, dass auch in der APP für deinen C200 die Option Vorklimatisierung vorhanden war.

1
2

Zitat:

@Nina-Leisnik schrieb am 6. Januar 2024 um 21:47:18 Uhr:

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 6. Januar 2024 um 19:59:08 Uhr:

Man kann ja auch bei den Modellen in dem Video eigentlich nicht von Vorklimatisierung sprechen, da diese maximal 5 Minuten läuft. Bei Temperaturen unter Null wird damit keine Scheibe frei

Du vermischst hier zwei Begriffe. Und zwar Vorklimatisierung und Standheizung. Auch das wird im Video so richtig erklärt. Ich bin mir 100% sicher, dass auch in der APP für deinen C200 die Option Vorklimatisierung vorhanden war.

Vielen Dank für die Screenshots.
Viele haben in den Kommentaren unter dem Video geschrieben, dass es das bei ihnen nicht gibt. Aber eventuell, haben die auch nicht richtig geschaut.

Es ist klar, dass man das nicht mit einer richtigen Standheizung vergleichen kann. Aber wenn man beispielsweise Abends aus dem Restaurant raus kommt und es kalt ist, macht es sicher einen Unterschied, wenn die Heizung schon 5 Minuten gelaufen ist und auch die Sitze schon warm sind.
Durch das 48 Volt Bordnetz und die elektrischen Zuheizer kommt ja schon sehr schnell warme Luft aus den Lüftungsdüsen.

Die Vorklimatisierung beim Diesel heizt nicht. Das passiert nichts. Keine Ahnung ob im Sommer es ein wenig kühlt.

Zitat:

@bonsai323 schrieb am 7. Januar 2024 um 12:11:46 Uhr:

Die Vorklimatisierung beim Diesel heizt nicht.

Natürlich heizt die Vorklimatisierung beim Diesel auch. Nur reichen die 5 Minuten nicht, um die Bude aufzuheizen. Dafür ist das System auch nicht gedacht. Einfach das Video anschauen, denn das würden hier sicher viele Fehlerwartungen aufklären.

Ich hatte gar keine Erwartungen. Ist ja auch keine Standheizung.

Zitat:

@bonsai323 schrieb am 7. Januar 2024 um 18:02:27 Uhr:

Ich hatte gar keine Erwartungen.

Offenbar doch da Du behauptet hattest, dass die Vorklimatisierung, in ihren ca. 5 Minuten Funktion beim Diesel, nicht heizen würde. Und das ist schlicht falsch. Somit hattest du anscheinend falsche Erwartungen oder Vorstellungen, was in dieser Zeit passieren soll.

Weder bei meinem C220d noch bei meinem C300 gibt's in der App diese Funktion. Der 220er aus 22 hat nach Druck auf Fernbedienung ( Öffnen) das Gebläse für ein paar Minuten gestartet, der neuere C300 macht auch dies nicht mal mehr. Wie soll/ kann man den Icon " Vorklimatisierung" in die App bringen?

Deine Antwort