ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220CDI Sportcoupe für Fahranfänger?

C220CDI Sportcoupe für Fahranfänger?

Themenstarteram 7. November 2004 um 15:18

Hallo!

Ich bin neu hier, und habe eine Frage:

Ich bekomme vielleicht ( zu 99,9% ) einen C220 CDI Sportcoupe in Schwarz, mit 17' AMG Felgen und 6 Gang Handschalter von meinem Opa zum 18ten Geburtstag.

 

Was haltet ihr davon? Sind 143 PS zuviel?

 

PS.: Was kostet mich der Wagen ca. mit Versicherung, Steuer und Spritverbraucht ( ...sagen wir mal...mhhh....1000km im Monat? ) ...Reifen, Wartung, Werkstatt etc...ist der Wagen zuverlässig? Er hat jetzt ~ 50.000 km druff.

 

Vielen DANK!

PSS.: Wie schnell ist der mit Handschalter / Automatik von 0-100 und Top Speed? ...

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 8. November 2004 um 12:50

HuHu Leute.

Erstmal vorweg:

Ich finde es wirklich KLASSE, wie hier einem geholfen wird. Normal hab ich hier nie was im Mercedes Forum gemacht...aber jetzt drehte sich das Blatt =)

 

Nein, ihr helft mir wirklich. Ich war erst etwas skeptisch ob es richtig ist mit einem 143 PS Wagen anzufangen. Aber nun kann ich es kaum mehr erwarten =)

 

Folgende Fragen hätte ich noch:

1) Der 6te Gang ist ja Anscheinend lang Übersetzt? Somit ein "Schongang" ? Dürften dann so 3500 - 4000 Touren anliegen bei Vollgas?

2) Wie Fehleranfällig ist der 220CDI? Ich meine...geht da flott was kaputt? Und wie ist die C-Klasse allgemein?

Ich würde den Wagen auch nicht kalt treten oder so...aber schon keinen Opa Fahrstil haben ( denke ich ;) )

 

3) Warum "rast" man mit dem Wagen nicht? ...Kann er das nicht? Oder warum heisst der Wagen "Sportcoupe" ...und ist keiner?

4) Wieviel Verbraucht der 2,2 CDI bei "Flotter" Fahrweise?

 

5) Ich würde den Mercedes liebend gern Optisch etwas "Aufwerten" ...wenn ich ihn denn habe ( Sorry, ich träume schon *g* ) ...aber kein Assi Tuning oder so.

Die AMG Felgen würden natürlich draufbleiben. Schwarz (Understatement ) bleibt auch....nur würde ich gern Hinten und Vorne sowie an den Seiten Optisch was machen...aber nur dezent...

Was gibts da so?

Vielen Dank an ALLE!

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

wie kommst du denn auf "Vernumpft"? bitte schreib das wort demächst so: "Vernunft".

Wieso? Nach Neuer Deutscher Rechtschreibung wird doch so geschrieben, wie man spricht!

Es heißt ja auch "Schlumpf" und nicht "Schlunf".

:p :p :p

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

@Daimler201:

wie kommst du denn auf "Vernumpft"? bitte schreib das wort demächst so: "Vernunft". danke :-).

Wieso sagst Du das dem armen " Daimler 201 "?

Der hatte doch nur KGB44 "zitiert".

D E R hat´s mit dem Schreiben, Du halt mit dem Lesen. ;)

Vielleicht wollt ihr ja ab jetzt zu zweit fehlerfrei posten, teamworkmäßig?:p

Servus,

CAMLOT

@judyclt:

Entschuldigung, Herr Lehrer, soll nicht mehr vorkommen. Wie der aufmerksame Klassenkamerad Camlot schon bemerkt hat, habe ich das Zitat so von KGB kopiert, also sozusagen vom Banknachbarn falsch abgeschrieben.

Bitte keinen Verweis! :-)

MFG Sven

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:06

...keiner ne Antwort? =))

OK, wenns so schnell gehen muß :-)

Zu 1. Ich denke, er müße im 6. bei Höchstgeschwingigkeit so ca. 4000 U/min machen, hab aber die neuen 6-Gang Modelle noch nicht gefahren, kann da also auch falsch liegen.

zu 2. Das Sportcoupe ist ein recht solides Auto, der 220er CDi ist auch ein allen Unkenrufen zum Trotz recht haltbarer und zuverlässiger Motor, bekannt sind manchmal Probleme mit den Injektoren.

Ich fahre den eng verwandten 2,2l CDI im Sprinter, er hat bisher ohne Probleme 203.000km zurückgelegt.

zu 3. Natürlich kann man mit dem Wagen auch "rasen" (sollte man aber nicht, wegen der Vernunft :-) )

Ich finde lediglich, daß die C-Klasse aufgrund ihrer Ausgewogenheit nicht so sehr zum Rasen auffordert wie z.B. ein sportlicher geprägter 3er BMW, entspanntes und "rundes" Fahren steht hier im Vordergrund.

zu 5. Da findest Du sicher ein weitreichendes Angebot, aber hier kennen sich sicher andere besser aus als ich.

MFG Sven

am 8. November 2004 um 16:24

er heisst sportcoupe, weil mercedes mit dem wagen eine jüngere zielgruppe im visier hatte.

fehleranfällig ist eine c-klasse nicht viel mehr als andere wagen auch. wenn macken auftreten, dann eher elektonischer natur. dann steht beispielsweise "glühbirne vorne links defekt, ersatzbirne aktiv" im display, man schaut nach und es ist doch alles in ordnung. anschliessend fährt man wieder los und siehe da: der fehler ist weg und kommt nie wieder. :-) solche kinderkrankheiten hatte unsere c-klasse aber nur anfangs. jetzt war schon lange nichts mehr. zudem berichten hier einige noch von rostproblemen bzw. gammelecken. habe bei uns aber noch nichts entdeckt. bei autoblöd hat die c-klasse im dauertest auch ganz gut abgeschnitten. ich würde mir auch nicht allzu viele sorgen machen, denn mercedes ist bei ausgefülltem scheckheft eigentlich immer sehr kulant.

ich kenne den 6.gang nur aus dem c200k vormopf und dem c180k mopf. die waren beide sehr lang übersetzt. wird wohl bei deinem ähnlich sein. wohlmöglich erreicht er auch im 5ten gang schon fast die vmax.

man kann mit dem wagen durchaus heizen. motor und fahrwerk können das prima. trotzdem entspricht es nicht dem charakter des fahrzeugs. man sitzt eher bequem, der federungskomfort ist gut, das innengeräusch leise. man freut sich über die vorhandenen leistungsreserven ohne jedoch den drang zu verspüren, diese stets ausnutzen zu müssen. du wirst schon sehen, selbst mit unter 20jahren wirst du in dem wagen zum "cruiser" mutieren.

als 220cdi mit handschalter wird der wagen auch bei etwas zügiger fahrweise wohl kaum über 7l verbrauchen. kann ich aber nur vermuten. hängt halt sehr stark von den streckenprofilen, der zuladung, dem fahrstil usw ab.

was willst du denn an einem schwarzen sportcoupe mit amg felgen noch machen? wenn, dann leg ihn etwas tiefer. davon hast du noch am meisten. alles andere drängt den wagen optisch in die richtung der fahrzeuge unserer ausländischen mitbürger. bitte mich jetzt nicht falsch verstehen und als rassistisch betrachten. das muss man ja heutzutage in deutschland ja leider dazuschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von KGB44

....nur würde ich gern Hinten und Vorne sowie an den Seiten Optisch was machen...aber nur dezent...

Als Fahranfänger wird Dir das problemlos gelingen.

Damit die Änderungen dezent ausfallen, solltest Du nicht zu schnell fahren.

Ja, und dann halt einfach nicht reparieren lassen...:D

CAMLOT

P.S.: Etwas mehr Reife wird ja doch in Dir stecken, oder? Du zitterst wegen der Erhaltungskosten und gleichzeitig denkst Du über "Veränderungen" nach, die allesamt für nix sind und ein Schweinegeld kosten.

Jeder normale Mensch (nicht nur 18jähriger Fahranfänger!) würde davon träumen, so ein Auto GRATIS vor die Tür gestellt zu bekommen. Wer das hier im Forum anders sieht ist wahrscheinlich einer der vielen 15jährigen-300km/h-Faker.

Ich schließe mich Camlot an: Lass den armen Wagen erst mal so, wie er ist, fahr damit und entscheide dann evtl. nach einiger Zeit, ob du wirklich was dran verändern willst.

Ein Mercedes ist (für ein Auto) immer noch ein "Wertgegenstand", und mit Basteleien an der Karosserie senkst du diesen Wert. Mit anderen Worten: Du gibst Geld aus dafür, dass dein Eigentum schneller an Wert verliert und sich - wenn es mal so weit ist - schlechter wiederverkaufen lässt. Da du, wie du schreibst, nur begrenzte Mittel zur Verfügung hast (alles andere wäre ja auch ungewöhnlich in deinem Alter), solltest du dir das gut überlegen.

Was die Bezeichnung "Sportcoupé" betrifft ... na ja, das musst du halt im Zusammenhang sehen. Das Auto ist:

1. ein Mercedes (also ein Auto "für Erwachsene", wenn ich das mal so schnoddrig sagen darf);

2. eine C-Klasse (also etwas jugendlicher als der "Standard-Mercedes" E-Klasse - aber eben nur "etwas");

3. ein "Sportcoupé" - was sich aber primär auf das Äußere bezieht.

Du kannst mit diesem Auto (ebenso wie mit C-Limo oder C-Kombi) durchaus flott fahren - aber, wie schon einige geschrieben haben, es verleitet nicht dazu, und mit dem 220 CDI-Motor, der eher mitteltourig gefahren werden will, schon gar nicht.

Mit anderen Worten: Das Auto wird dir viel Freude machen, wenn diese Punkte deinem Naturell entgegenkommen - und weniger, wenn du eigentlich lieber einen Golf GTI hättest. In diesem Fall bleibt dir immer noch der enorme Vorteil, dass du das Auto geschenkt kriegst - und dass du erfahrungsgemäß mit der Zeit seine Vorteile gegenüber einem solchen "Plastikbomber" schätzen lernen wirst.

Noch ein Punkt: Die sehr guten und sicheren Fahreigenschaften des SC sind auch für einen Anfänger geeignet - mit Ausnahme der viel zu hohen Endgeschwindigkeit. Auch wenn es dir sicher schwerfallen wird, solltest du einige Fahrpraxis gewinnen, bevor du dich damit beschäftigst, in welchem Gang du die Höchstgeschwindigkeit von weit über 200 km/h erreichen kannst. Dass du mit 18 ein Auto bekommst, dass viele Leute sich erst in viel höherem Alter leisten können, bedeutet ja nicht, dass du dein Leben entsprechend verkürzen musst. ;)

Themenstarteram 8. November 2004 um 19:01

Okay, das verstehe ich was ihr mit sagen wollt...dann mach ich den max. minimal tiefer.

Mehr nicht.

 

Achso...jo...als ich das Thema "Auto" heute in der Schule ( Klasse 11 ) ansprach und ich sagte das ich ggf. einen C220 Sportcoupe bekomme...da wurde ich gespött meiner Klasse :(

Die meinen ich soll den direkt verkaufen und mir en VW Golf GTI oder TDI kaufen. Oder einen A3 Sport 2.0 Turbo ( Gibbet den überhaupt ? Ich dachte das Ding heisst Sportcoupe oder...Sportback? )

 

Aber ich werde den Daimler dann nicht hergeben...irgendwie ist der Qualitativ sicherlich besser als ein VW....vielleicht net so schnell aber schöner.

 

BTW.: Also...von HINTEN finde ich den Sportc. nicht schön....ganz ehrlich =)

 

Ansonsten DANKE für euere Hilfe! Echt tolles Klima hier =)

am 8. November 2004 um 19:28

naja, finde das sportcoupe auch nicht schön von hinten. aber das ist ja geschmackssache. lass dich mal nicht belabern bezüglich eines a3 oder golf. die mögen nicht unbedingt schlechter sein, aber besser sind sie auch nicht. und ein verkauf und ein anschliessender neukauf bringt nur aufwand wahrscheinlich auch finanziellen verlust mit sich.

ne also was andere (gleichaltrige) über den mercedes denken musst du gekonnt wegstecken!

ich bin auch ausgelacht worden als ich mir den 190er mit 18jahren gekauft hab (damals gabs noch nicht mal ein sport C :D )

heute lach ich über die!

bei der 220CDI limo liegt die höchstgeschwindigkeit im 6. gang bei etwas unter 4000umdrehungen an.

das sind bei unserer limo ca. 235km/h nach tacho!

Themenstarteram 8. November 2004 um 19:56

235 km/h Tacho? :wow:

 

Das ist ja ma flott *hehe*

 

....Okay...dann...mhh...ich fahr aber NIE so schnell ;)

Mitschüler die einen Golf für besser halten als ein Mercedes Sportcoupe haben (man könnte fast geneigt sein "verständlicherweise" zu sagen ) nur Eines: Neid .

Und vor allem keinen Opa, der ihnen ein MB-SC schenkt.

Gruß,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von KGB44

235 km/h Tacho? :wow:

 

Das ist ja ma flott *hehe*

 

....Okay...dann...mhh...ich fahr aber NIE so schnell ;)

ja, das dachte ich auch immer bis ich es dann doch mal wissen wollte. Und das hab ich auch nach 3 Monaten des Führerscheinerwerbs getan. 230 (laut Tacho) war das Ergebnis. War eine tolle Erfahrung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Servus

Benz A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220CDI Sportcoupe für Fahranfänger?