ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL63AMG M156 welches Getriebe- und Differenzial-Öl?

C216 CL63AMG M156 welches Getriebe- und Differenzial-Öl?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 21:09

Hallo leibe Gemeinde,

undzwar geht es um folgendes: Ich hatte ja wie ihr vielleicht wisst einen CL55AMG C215 Kompressor, so nun ist der verkauft ( gutes Angebot bekommen ) sonst hätte ich ihn niemals hergegeben. Habe nun den C216 CL63AMG vor Facelift mit dem 6.2L V8 525PS BJ: 05.2008 gekauft. Der Wagen wird erst nach 2-3 Monaten angemeldet in dieser Zwischenzeit möchte ich mir schon alles an Inspektionskit Öle Flüssigkeiten etc kaufen. Die Vorderen Bremsscheiben habe ich mir schon vor einem Monat besorgt zum weiterverkaufen da ich diese günstig ersteigert hatte ( original Mercedes 750€ ). So das Problem ist nur das Getriebe Öl und das Differential Öl. In meinem C215 AMG hatte ich das Getriebe Öl immer mit dem Febi Getriebeöl ( Farbe Rot ) gewechselt. Jetzt bietet Mercedes auch getriebe öle in Blau an!? Welches brauche ich da genau und das Differential Öl wenn ihr mir da die Teilenummern durchgeben könntet wäre das echt nett.

Danke im Voraus

PS: Bilder vom neuen sind hochgeladen

5ded63cf-6f57-4059-b6a3-a9d7a4141cad
71d3a8c0-db01-4091-98cb-e692e7e744a8
672b4e3f-753e-4c0a-9815-d84032e73f4f
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe das alles in meiner Nl machen lassen, Getriebe, Diff und 4Matic.

Die menge ist so gering und das Angebot ist so gut gewesen das ich es hab machen lassen.

350€

Bin mal auf deinen Vergleich gespannt. Mir persönlich sagt der M113 als kompressor viel mehr zu als der M156.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 12:06

Ich möchte gern selber an die Sache rangehen so habe ich es bisher an meinem c215 immer gemacht. Es geht auch ehrlich gesagt nicht um den Preis ich liebe es halt alles an meinem auto selber zu machen somit kenne ich mein fahrzeug auch besser. Der Wagen ist komplett Serie mein 55Kompressor war mit seinen knapp 600PS nicht mehr serie kann leider auch nicht mehr sagen wie der Serie so an Beschleunigungswerten erreicht hat deswegen kann ich auch leider kein feedback dazu geben.. Eins ist aber klar untenrum ist der 63er „lahm“ der brauch schon drehzahl aber mir reicht es allemal. Der 55K war spritziger vorallem auch untenrum. Ich bin gespannt was der 63er an Top Speed bringen wird habe das AMG Drivers Package im Schein stehen 300km/h. Laut der Aussage meines Tuners haben alle AMG‘s mit der drivers package die v max offen und auch über 300kmh was ich nicht nachvollziehen konnte. Weil im Schein steht 300kmh da ist dann auch schluss schätze ich mal... Nicht falsch verstehen brauche diese Endgeschwindigkeit nicht für mich ist die Beschleunigung interessant. was sagt ihr dazu?

Der ist bei 300 abgeregelt mit DP. Soweit ich weiß wegen den Reifen. Finde auch den 6.3 als M156 untenrum "lahm", und obwohl ich an Benzin Verbrauch einiges gewohnt bin, verbraucht der schon einiges mehr.

Zitat:

@Cl55c21555 schrieb am 24. Januar 2020 um 13:06:27 Uhr:

Ich möchte gern selber an die Sache rangehen

Mal ehrlich, du schraubst gerne selber und hast kein WIS und EPC.

Das sollten doch die geringsten kosten sein.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 18:26

Wis epc? was versteht man darunter? habe eine SD mit der ich umgehen kann. und KFZ mechatroniker auch noch bei MAN. Und an dem vorgänger cl habe ich von a-z alles selbst sogutwie durchrepariert vorallem das abc fahrwerk. Also ich weiß schon was ich da tue.. klar fragt man mal hier nach wenn ich mal nicht weiterkomme.

EPC ist der Teilekatalog, WIS sind Reparaturanleitungen.

Kannst du dir gerne mal ansehen, mit TeamViewer

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 21:00

Habe es jetzt nicht gefunden.. schaue montag mal bei mir auf der arbeit bei autodata nach.. danke euch trotzdem

Hi,

habe in diversen Schaltgetriebe schon erfolgreich ein Getriebeölzusatz von LM eingesetzt. Hat sich danach besser bzw. weicher schalten lassen.

Da die Meisten MB-Differentiale sippen, überlege ich das auch hier einzusetzen:

https://www.fmw-tuning.de/.../...oly-getriebeoel-additiv-20g-tube.html

Das soll keine Werbung sein, bestimmt gibt es noch Alternativen. Ebenso stelle ich mir ebenso die Frage, ob nicht neuere Öle höhere Anforderungen erfüllen können, diese obige Frage blieb ja unbeantwortet...

LG Rodo

hier kann man die für einzelne bauteile vorgeschriebenen flüssigkeiten raussuchen und danach auch welche produkte die vorschriften für die flüssigkeit jeweils erfüllen.

 

https://bevo.mercedes-benz.com/

Danke für den Hinweis, den der eine oder andere gebrauchen kann. Allerdings sind zB. im Ölfinder meine beiden Mercedes (w220 und T/W245) nicht mehr gelistet...

Ich suche leider vergebens eine Liste mit Abwärtskompatibilität, da ich mir insbesondere von modernen Schmierstoffe wesentlich bessere Eigenschaften verspreche, die ich gerne auch in veralteter Technik einsetzen würde. Ebenso sind mir bei selten nachgefragten Schmierstoffen schon Höchstpreise begegnet, die ich gerne vermeiden würde. Warum also kein höherwertiges verwenden, wenn der Preis ähnlich oder sogar günstiger ist? Auch auf den Internetseiten einschlägiger Hersteller werde ich selten fündig.

dann wirst du vielleicht hier fündig, da ist auch der 190er noch dabei?

 

https://www.fuchs.com/de/de/produkte/service-links/oelwegweiser/

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 23:09

Danke für die Tipps. Habe jedoch nichts über den cl63 gefunden.. Habe aufjedenfall bei mir auf der Data seite geschaut ok Motoröl zb freigegeben von mobil 1 fs 0w40 was mir klar ist obwohl ich von diesem öl nur schlechtes gehört habe wie zb fälschungen etc möchte ich nur die freigabe für das fahrzeug anwenden. Aber Getriebeöl nichts zu gefunden vielleicht weil mercedes da eine lebensdauerfüllung angibt? oder zb beim Differential Öl zwei verschiedene Viskositäten die ich fahren kann was mir komisch erscheint einmal 75w90 und einmal 75w140..?

Das Getriebeöl solltest du über die Bauart des Getriebes herausfinden können. (Kenne mich mit anderen Modellen schlecht aus.) Der CL 63 AMG hat wohl serienmäßig das Automatikgetriebe 7G-TRONIC 722.9.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL63AMG M156 welches Getriebe- und Differenzial-Öl?