ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL500 Bj. 2006 387 PS welche Zündkerzen?

C216 CL500 Bj. 2006 387 PS welche Zündkerzen?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 9:45

Moin,

 

Ich würde bei meinem Cl500 216 bj 2006 mit 387ps gerne die Zündkerzen wechseln. Da ich finde, dass 16 Euro pro Zündkerze bei Benz schlecht aufgehoben sind, würde ich mir sie gerne selbst besorgen bzw bestellen. Welche kann man nehmen oder besser welche nimmt man ich habe keine lust ,dass der Wagen plötzlich anfängt schlecht zu laufen also bitte nur Leute mit Erfahrung.

 

Schön wäre es einen Link zu bekommen.

 

 

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

zuerst dachte ich: was soll die Frage. Das steht doch mit Sicherheit in der fast 400 Seiten umfassenden Bedienungs- Anleitung. Ich nehme alle schlechten Gedanken zurück. Das Stichwort 'Zündkerzen' ist nicht einmal aufgeführt.

Jetzt macht der Link zum Preis Sinn.

In der Bedienungs-Anleitung z.B. W-126 gibt es sowohl das Stichwort als auch die freigegebenen Kerzen mit Hersteller und Kerzen-Bezeichnung.

Ich möchte zwar wissen, was verbaut ist, werde mir aber trotz dem in Gold gewogenem Preis die Kerzen bei MB wechseln lassen.

luigi

Die Arbeit ist machbar, aber etwas Geduld ist schon gefragt. Unbedingt benötigt wird eine Kerzenabziehzange. Ohne die, reißt man die Zündkabel ab. Gute Ratschenschlüssel mit Gelenk ebenso.

Hier meine Empfehlung Champion oder Bosch. Und natürlich braucht man 16 Stck, auch wenn bei den Händlern manchmal 8 Stck steht.

https://www.daparto.de/.../2-1178-667?...

@Timcl

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:52

Gehen zündkerzen von NGK auch ich hab welche bei matthies bestellt

Sicher gehen die auch. Habe ich aber noch nicht probiert, aber das Image ist wohl auch in Ordnung

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:56

Und die kerzenabziehzange? Wie sieht die genau aus? Ich möchte nicht die falsche kaufen

https://www.motointegrator.de/.../

Hier ein Lieferant, mit dem ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Gute Preise und superschnelle Lieferung

@Timcl

Hi,

wenn ich das richtig verstehe handelt es sich doch um den M273 Motor (4 Ventile pro Zylinder).

Soweit ich weiss hat der keine Doppelzündung. Also 8 Zündkerzen.

Liege ich da falsch?

2 Zündkerzen gab es beim 3 Ventiler M113.

 

Gute Fahrt

Motointegrator ist auch mein bevorzugter Lieferant.

@Dfalkow stimmt, 8 Zündkerzen sind beim 5.5 Liter verbaut. Und die ganze Anordnung ist nicht mehr vergleichbar mit dem M112/113

https://mercedes.7zap.com/.../

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:20

Also wenn ich es richtig gesehen habe muss ich ja nur die zündspulen mit einem 13er Schlüssel abschrauben rausziehen, neue Zündkerzen rein und fertig was genau ist denn das schwierige daran die zündspulen bzw die Kabel zu ziehen

Mach es so. Perfekt wäre es mit „Zündspulenpaste“ und dem richtigen Drehmoment

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL500 Bj. 2006 387 PS welche Zündkerzen?