C20XE - wo eintragen lassen?
Hi,
wegen des anstehenden Umbaus war ich neulich bissl rumfragen wegen Eintragung. Kann ja hier nur die DEKRA machen (neue BL). Ich also da hin, 45min gewartete *freude* und dann mit dem Typ erzählt. Soweit alles rosig, auch mit der Rückschlüsselung von D4 auf EURO2 gabs keine Probleme, da ich n schriebs vom KBA mit dabei hatte. Er sagte jedoch, dass der Kollege, der den Umbau dann abnimmt, erst am nächsten Tag wieder Dienst hat.
Ich also nächsten Tag wieder hin, wieder 50min gewartet *nerv* um dann zu hören, dass das zwar alles ganz toll klingt, was ich ihm da erzähle, er die Abnahme aber ablehnt, da er damit überhaupt keine Erfahrung hat.
Tolle Wurst - wozu ist der Mann n studierter Diplom Ingenieur?
Egal. Heißt für mich jetzt also, dass ich mir n anderen TÜV / DEKRA / was auch immer Menschen suchen muss, der den fertigen Umbau dann einträgt. Ich würde aber gern BEVOR ich auch nur eine Schraube löse, mit dem Menschen in Kontakt treten, um abzuklären, ob er auf irgendwas besonderen Wert legt, damit die spätere Eintragung möglichst problemlos verläuft.
Stehe zur Zeit mit Donatus Schild in e-mail Kontakt, er meinte aber jetzt, er müsse erstmal prüfen, ob das mit der Abgasnorm zurückgeschlüselt werden dürfe. Ist mir zwar net ganz schlüssig, da das KBA das Vorhaben ja Abgastechnisch abgesegnet hat, aber mal sehen, er wird sich die Tage ja melden *gespannt ist*
Ich bitte jetzt einfach mal alle Leutz, die auf 2 Liter oder auch sonstige nicht-Serien-Motoren umgebaut haben, mir zu sagen wo sie das getüvt haben. Am Besten mit ner Telefonnummer und PLZ, das ich mal gucken kann wie weit das von mir weg ist.
Ich glaub das wär´s soweit.
thx im voraus
-fate-
28 Antworten
@ koax was hast gezahlz fürn BB?
war am freitag mit nem kumpel beim hintermayer unten haben BB (der gerade) 2x sparco pro 2000 und sandtler 4 punkt gurte eintragen lassen. 78€
@ Fate
Hipo würd ich auch dir raten.
besagter kumpel hat da auch damals seinen c20xe eintragen lassen. war nen vollgutachten + felgen+ fahrwek+ auspuff und noch nen haufen anderes sach, damlas noch mim 1,4 Stabi das machen se jetzt aber nemmer
für 300€
130 Euro etwa
BB ist aber die böse version und geschweisst.
ja den mein ich ja.
hab doch gesagt gerade von einer ecke zur andern.
ähm, kannst mir mal bitte die url oder addresse von diesem hintermeyer per PN mitteilen? ... evtl ist der näher als der andere. danke
Ähnliche Themen
Moin,
ich such dir morgen mal die Addi von meinem Tüvi aus, bei dem macht SP alle par Wochen ein paar Autos-Einzelabnahmen am Stück. Der kennt das - ist dann allerdings Nähe Aschaffenburg.
Wie gesagt, morgen, gerade ist noch meine Mutter mit dem Ding unterwegs (*schwitz*).
Halt ihm doch mal den Wisch unter die Nase, bzw. fax ihm das oder sowas. Oder frag einfach nochmal bei SP in Zusammenhang mit dem Schrieb nach, ob es dann möglich wäre?
Hallo liebe Freunde,
Ich fahre gerade einen Opel Tigra a und würde den gerne auf 2,0 Liter 16V umbauen. mir steht ein opel vectra b zum Schlachten zur Verfügung, soweit so gut, dem würde ich dann alle Bauteile entnehmen, nur habe ich mit dem TÜV in meiner Nähe darüber gesprochen und er meinte das ganze sein zu lassen weil das kosten jenseits der 2000 € betragen würde weil es Anscheinend nicht mehr so einfach ist einen neuen Motor einzubauen???! wie viel habt ihr denn so bezahlt wäre jetzt meine Frage ? und kann das sein dass es so viel kostet ich wollte keinen neuen thread öffnen und deswegen stelle ich jetzt direkt hier meine Frage.
Mfg Peter
Eine Zurückstufung in der Abgasnorm ist meines Wissens nach nicht möglich und falls doch mit deinem Wisch ist das ganze natürlich auch sehr teuer in der Steuer denn der c20xe hat Euro 1 und das mit dem Herr Hintermeier ist kein Geheimnis ich war dort auch mit meinem Corsa C20XE Umbau einfach bei Google Hypo-Autotechnik eingeben und schon findeste Telefonnummer und Adresse Eintragung ist nur im Haus möglich liegt in kolbermoor( Bayern)
Hallo carisma1234 da könnte dein tüv Mensch Recht haben allein der Umbausatz mit Gutachten war ich bei Hippo mal eben 900 € ärmer dazu kam noch der Katalysator von HJS den ich gebraucht habe um auf Euro 2 zu kommen für knapp 600 € der allerdings seit vier Jahren nicht mehr produziert wird dann kam noch die neue Auspuffanlage mit 400 bis 500 € da meine alte zu laut war und und und ...
Dass der ursprüngliche thread von 2005 ist, hast du aber gesehen? Hab den c20xe dann damals übrigens doch in Magdeburg eintragen lassen, war ein Prüfer mit Dienststelle in Braunschweig, somit befugt für sowas. Hat glaube ich 230€ mit allem pipapo gekostet, incl Novus Gr. A, Fahrwerk, bremse, Euro 2 Umrüstung etc.
Hatte jahrelang sehr guten Kontakt zu dem Prüfer, aber selbst er hätte es später nicht mehr abgenommen nach eigener Aussage. Auto wurde 2011 geschlachtet, seitdem fahre ich nur noch serienmäßige Karren, aktuellen Stand zur Rechtslage kann ich daher hier nicht mehr liefern. Dürfte aber extrem schwer sein mittlerweile, sowas eingetragen zu bekommen.
Der Vectra b hatte keinen c20xe sondern den x20xev . Fahr doch mal zum anderen Tüv.
Teuer wird es aber trotzdem.
Zitat:
@Carisma1234 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:31:53 Uhr:
Hallo liebe Freunde,
Ich fahre gerade einen Opel Tigra a und würde den gerne auf 2,0 Liter 16V umbauen. mir steht ein opel vectra b zum Schlachten zur Verfügung, soweit so gut, dem würde ich dann alle Bauteile entnehmen, nur habe ich mit dem TÜV in meiner Nähe darüber gesprochen und er meinte das ganze sein zu lassen weil das kosten jenseits der 2000 € betragen würde weil es Anscheinend nicht mehr so einfach ist einen neuen Motor einzubauen???! wie viel habt ihr denn so bezahlt wäre jetzt meine Frage ? und kann das sein dass es so viel kostet ich wollte keinen neuen thread öffnen und deswegen stelle ich jetzt direkt hier meine Frage.Mfg Peter
hallo hast du schon begonnen mit deinem umbau fange auch nächste woche an ....
Vielen Dank für eure ganzen antworten aufjedenfall Mal!
Hallo Dieselsepp86 auch nach weiterer Recherche bin ich auf kein günstigeres Angebot gestoßen weswegen ich den Motorumbau vorläufig einstellen muss.. leider leider.. aber die 2500€ aufwärts könnte ich auch besser investieren.. schade darum aber bin dabei das ganze auf optisch plus eine schöne Musikanlage dazu zu machen dann wird das halt ein schöner 90ps Wagen zum Cruisen auffällig wird er ja eh sein... Ist er in Serie ja sowieso schon 😁
Mfg Peter