C20XE- Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen? Blauer Qualm!

Opel

Hallo,

wo dran kann ich erkennen ob die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen defekt sind bei einem C20XE?
Derzeit verbrennt er sehr viel Öl und nach dem Start und ein paar Meter Fahrt qualmt er hinten raus ganz gut. Wärend der Fahrt ist das dann weg, aber wenn ich an ner Ampel z.B. gestanden haben qualmt er wieder.

Ich weiß bisher nur dass ich defekte Kolbenring auch daran erkennen könnte dass er wärend laufenden Motor aus dem Ölmessstabrohr raus qualmt? Ist das richtig?

Gruß

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Hallo Reihnard

Kannste gerne machen, Du hast an Motoren fachmänisch gearbeitet ich habe KFZ-Technik Studiert.
Kannst mir glauben ist ein alter bewärter Trick denn manche alte KFZ Meister früher immer gerne angewendet haben, da damals Motoren ja noch lange nicht so langlebieg waren wie heut zu Tage.

Hallo Coolibri,

ich hab` mich erkundigt.

Das Reinschütten von Kraftstoff in die Zylinder wurde, wie Du schreibst "Früher", gerne angewand. ES ist aber heute verpöhnt, da nachgewiesen wurde daß der Ölfilm zwischen Kolben und Laufbahn abgewaschen wird, und die kolben bei den ersten Umdrehungen trocken laufen. Dadurch wird mehr Schaden angerichtet als gut gemacht. Es sollte deshalb nicht mehr darauf hingewiesen noch angewand werden.

Zu Deiner Ausbildung: Es freut mich daß Du KFZ-Technick studiert hast.

Zu meiner Ausbildung kann ich Dir mitteilen: 3,5 Jahre Autoschlosser (das hieß damals so), 16 Jahre Motorprüfstand (arbeiten am Objekt), 4 Jahr Maschinenbau.-Ing.-Studium, 22 Jahre Motorprüfstands-Ingeneur. Verantwortlich für etliche Reihen 4- und 6 Zyl. sowie V6-Motoren.

Die Aussage mit der Langlebigkeit der Motoren von früher und heute läßt sich streiten.

Reinhard

Hi Reinhard

Aber ich hatte nicht unrecht!!

Gut das mit dem Ölfilm will ich mal nicht bestreiten, aber es war ja auch nur eine Kurzfristige lösung für eine kleine Kontrolle.