C20NE mit F13 wie geht das?

Opel Combo B

Moin Leuts!

Also ich hab da mal folgende Frage!
Kann ich an den C20NE ohne Probleme das F13 Getriebe dranbauen?

Ich habe mal davon gehört das man entweder ne Adapterplatte zwischen bauen muss oder es gibt die möglichkeit ne 1,6er Schwungscheibe zu nehmen und die auf 2,0 umzubohren, Feinwuchten kleine Corsa kupplung dran und ab gehts!?

Wisst ihr noch andere möglichkeiten oder habt ihr Erfahrungen mit diesen?

Wäre euch sehr dankbar da ich demnächst sehr gerne auch Umsteigen wollte!

Danke schonmal im vorraus für die Antworten

MfG Markus

129 Antworten

Find ich auch so.
Beim Turbo sollte eigentlich mal das F20 ran und da ist ja auch nichts dabei das heute schon dran zu pappen, da ja auch der Umbau einfacher wird.
Tip: Die Antriebswellen kann dir jeder mit ner CNC fürn 5er und en Bier vom Schlachtauto aufs richtige Maß bringen.

@ beim motorumbau guck ich nich auf nen liter sprit mehr oder weniger, sondern auf die folgekosten zum gesetzten ps ziel...somit is für mich dann bei 170-180ps nen XE wirtschaftlicher von den kosten + aufwand danach (das ps-ziel erreichen) als der NE-umbau und das vergewaltigen aufm 180PS

@Daemenoth

Er will was nicht jeder hat.
Und warum sind 180Turbo PS Vergewaltigung ?

vergewaltigung insofern, weils nen immenser aufwand und nen extremer kostenfaktor sind...udn es macht nen soliden motor warscheinlich viel anfälliger als er ist...

muss nichts passieren...kann aber eher...

das er dann was hat, was keiner hat, is der positive nebeneffekt...und darum gehts ja ...ich versteh das schon...würde das nur selber eher nich machen denk ich...aber darum gehts ja nich

Ähnliche Themen

180 ps aus nem c20ne turbo mit den bisher genannten maßnahmen...

also da kommt mehr raus wenns gescheit gemacht wurde 😉

Ich denke mal das der NE um einiges standhafter ist als der 1.6er 16V. Von daher finde ich das keine schlechte Idee wenn man das gewisse know how und Geld hat.

erbsenpuler! 180ps war n richtwert...und ich hab C20XE mit C20NE vergleichen wollen, nicht X16XE mit C20NE 🙂

Den NE gabs in irgend nem Lande Serie mit Turbo, Leistungsdaten kenn ich aber net.

Jap, Im Ami-Land gab's den...nannte sich c20get...165PS rum
Hier ein Bild (ganz unten)

http://www.moap.de/archivforum/viewtopic.php?p=385708&highlight=[/url]

Mal schnell nen Trip über den großen Teich machen und gut...wird nur bisschen sperrig das Handgepäck 😉

wenn du den mit 0,8 fährst und ordentlich anpasst sollte da einiges rauskommen

@fate, scheiß video 😁

Der Turbo auf dem Bild oben is aber der von EDS oder ?
Der stand auch in Oschi im Stand von EDS.

Moin

Also der X16XE T ist auch Stabil aber aus so wenig Hubraum so viel rausholen ist halt auf dauer sehr verschleißintensiv!
Bei nem C20NE sieht das ganze anders aus!
Der ist on natur schon Robuster als alle anderen naja okay vieleicht zieht der C16Nz gleich aber der Ne hat halt gut hubraum und mit den Modis dürfte das gut abgehen! Achja der motor auf dem Bild hat mir den Anstoß zum Umbauen gegeben! ;-)
Was das getriebe angeht es soll nur so lange drin bleiben wie noch kein Turbo drin ist hatte ich so überlegt weil wenn der Turbo reinkommt muss sowieso sehr viel wieder auseinander und dann kann man das getriebe gleich mit machen aber erstmal muss das F13 herhalten!

Gruss Markus

ich würd mir das Geld für was vernünftiges sparen 😉

nen GT28R halte ich zudem fürn NE als Verschwendung!

das is doch vernünftig....

Je nachdem, was der NE nach der Zwangsbeatmung dann stemmt, kannste über ein schickes F28 6 Gang ma nachdenken ^^

Aber wenn ich das alles richtig gelesen habe, ist das Fahren eines F13 am NE eigentlich genial kostensparend oder? Brauchen tu ich den linken Motorhalter (Beifahrerseite), die Schwungscheibe vom X16XE und dessen Druckplatte für die Kupplung.
Ansonsten den üblichen Krimskrams (Kabelage, STG, Auspuff, Bremse, Kühler vom Corsa mit Klima (ginge da auch der vom X12XE? *amkopfkratz*) und ne Benzinpumpe von nem 16 Ventiler (auch hier - tut da die vom X12XE oder muss die vom 1,4 16V hin)).

Alles in Allem spart man sich damit ja eigentlich die komplette Einbaukit Geschichte von M-Tech, Sp und wie sie alle heißen.
Stimmt das soweit oder hab ich mir da some wrong Infos rausgelesen?

Greetz

Deine Antwort