C20NE mit F13 wie geht das?

Opel Combo B

Moin Leuts!

Also ich hab da mal folgende Frage!
Kann ich an den C20NE ohne Probleme das F13 Getriebe dranbauen?

Ich habe mal davon gehört das man entweder ne Adapterplatte zwischen bauen muss oder es gibt die möglichkeit ne 1,6er Schwungscheibe zu nehmen und die auf 2,0 umzubohren, Feinwuchten kleine Corsa kupplung dran und ab gehts!?

Wisst ihr noch andere möglichkeiten oder habt ihr Erfahrungen mit diesen?

Wäre euch sehr dankbar da ich demnächst sehr gerne auch Umsteigen wollte!

Danke schonmal im vorraus für die Antworten

MfG Markus

129 Antworten

Den XE im Astra G gibt es schon öfters!
Waren sogar schon mindestens 3 Stck in der flash die den drin hatten. legal oder illegal hab ich kA. Aber der eine hat sogar gesagt, dass alles eintragen ist!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

legal oder illegal hab ich kA. Aber der eine hat sogar gesagt, dass alles eintragen ist!

das eine schließt das andere aber nicht aus 🙂

ich weiss noch von keinem...bei astra4ever sidn 2-3 dabei (umbau) aber getüfft is noch keiner...

Ja ne, is klar 😉
Deswegen habe ich auch geschrieben *legal oder illegal*

Ähnliche Themen

achja...flash is mittlerweile ja auch schon sowas wie die bild unter den tuningzeitungen...

warum dies? hab die flash jetz 3 ausgaben ne gesehn? jaja, ich vermisse auch die CLUB & TREND. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

warum dies? hab die flash jetz 3 ausgaben ne gesehn? jaja, ich vermisse auch die CLUB & TREND. 🙁

weil da so ziemlich jeder mal locker 30-40% auf seine reale Leistung aufschlägt 😉 und das ist definitiv nicht übertrieben 🙂

Wo jetzt bei der C+T oder der flash?

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

@fate...jo sagte ich doch...4 ventiler is dann wirtschaftlicher wegen der bereits vorhandenen mehrleistung und weils eben einfacher is den auf noch mehr leistung zu bringen 🙂

Nein n Mehrventiler ist deswegen wirtschaftlicher weil er wesentlich effektiver mit dem gelieferten Krafstoff umgeht. Das war ganz unabhängig von der Leistung gemeint.

Oder meinste moderne Motoren haben nur deswegen Mehrventiltechnik, weils sich dann für nen Motorbauer wenigesten lohnt wenn mal n Zahnriemen reisst o.Ä.?😉

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Oder meinste moderne Motoren haben nur deswegen Mehrventiltechnik, weils sich dann für nen Motorbauer wenigesten lohnt wenn mal n Zahnriemen reisst o.Ä.?😉

man merkt dass du bwl studierst 😁

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

nein, damit Firmen aus der Zulieferindustrie (wie z.B. INA) das doppelte an Ventilen verkaufen können! 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von satanos

man merkt dass du bwl studierst 😁

Find ich interessant, tu ich nämlich nicht 🙄 *feier*

echt net? mein gehirn täuscht mich immer mehr 😁

edit: aber du jobbst im einzelhandel?

Moin Leute danke für die große unterstützung und nun zu meinen Plänen!
Also der NE soll erstmal in den Corsa wandern habe ihn hier schon komplett neu aufgebaut mit Verdichtungsreduzierung 0,8mm Stahlpleul Kolbenbodenkühlung und Schmiedekolben bzw titanventilen/federn.... der "kleinkram" den man halt für nen Standfesten C20NE turbo brauch!
Allerdings werde ich ihn erstmal so fahren wie er zusammengesetzt ist ohne Turbo damit das Einfahren nicht doch in die Hose geht! :-)
Danach schwebt mir n Garrett Turbo GT28R doppel-kugelgelagert mit ext Wastegate vor!
mal schauen mit wieviel Ladedruck sich der Corsa noch fahren lässt bzw der motor langfristig verkraftet!
Der 1,6er ist mir einfach zu schwach geworden, hört sich komisch an ist aber leider mal so!
Naja jeder hat so seine Träume und ich versuch sie einfach Umzusetzen! ;-)
So nun eure Frage: Warum bei der leistung n F13!?
Ganz einfach die Antreibswellen kann ich mir sparen ausserdem die Radnaben... das macht den reinen Umbau "erstmal" Billiger!
Später schaue ich mal was sich so getriebemässig machen lässt! :-)

kühlende Grüsse
Markus

Mit nen Turbo wirste das F13 aber recht Flott zerlegen.
Es sei denn du lässt es Verstärken.
Aber in meinen Augen sparst du da am falschen Ende.

Deine Antwort