ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. C207 7G-Tronic Automatikgetriebe Schaltruckler

C207 7G-Tronic Automatikgetriebe Schaltruckler

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 13. August 2019 um 19:13

Hallo an die Community,

letztes Jahr um diese Zeit konnte ich nicht widerstehen und habe mir ein E Coupe (C207) in Tenoritgrau, mit Sportfahrwerk, AMG Optikpaket und recht ordentlicher Ausstattung zugelegt. Gekauft beim BMW Vertragshändler, 1. Hand mit 60.000km auf der Uhr. Bisher sehr zufrieden, vor allem nach finalem Feinschliff bzw. Individualisierung. Ich liebe die elegant / zeitlose und doch sportliche Optik des Fahrzeuges sehr. Keiner kann das so gut wie Daimler.

Trotzdem bereitet mir der Wagen aktuell etwas Kopfzerbrechen, was mich dazu trieb, diesem stark frequentierten und engagiertem Forum beizutreten.

Das 7G-Tronic Automatikgetriebe ist der Grund für das aktuelle Melodram. Gelegentlich, unabhängig vom Kaltzustand oder Betriebstemperatur, schaltet das Getriebe etwas ruppiger. Soll heissen, dass der Wagen hin und wieder bei Schaltvorgängen etwas "unsauber" arbeitet und ein ruckartiges Feedback an die Insassen weitergibt. Akustisch sind hier keine besorgniserregenden Feststellungen zu machen. Dies geschieht sowohl beim gemächlichem Ortsverkehr, als auch auf der Autobahn bei etwas schnellerem Tempo bzw. Überholvorgängen. Möchte dies aber nochmal unterstreichen - wirklich häufig und regelmäßig äußert sich das nicht.

Heute erst habe ich meinen Wagen, zwecks Service A (Mercedes Vertragshändler) abgeholt. Im Zuge des Service's habe ich, dem o.g. Umstand geschuldet, gleich eine Getriebespülung mit in Auftrag gegeben. Natürlich in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben wird. Leider konnte ich die diese bereits auf der Heimfahrt begraben. Patient nicht geheilt, schade.

Was nun laut Servicemitarbeiter (Vertragshändler) als nächstes durchgeführt werden könnte, wäre eine Getriebeadaption / Softwareaktualisierung des Getriebes. Ich werde vor der nächsten Auftragsvergabe einen Termin vereinbaren um den Herren vor Ort die Problematik vorzuführen, sprich Testfahrt.

Meine Frage an das Forum: Hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem (7G-Tronic) Getriebe gehabt, oder vielleicht sogar mit einem baugleichen Fahrzeug? Welches Problem könnte hier vorliegen? Ich wäre diesbezüglich über jede Hilfreiche Antwort dankbar

 

In diesem Sinne, freue mich auf Eure Beteiligung. Cheers

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich würde zunächst mal einen Getriebe-Reset probieren:

 

-Ins Auto setzen, Tür zu

-Zündschlüssel auf Position 2 (Zündung, nicht starten)

-Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten (Kickdown) und 5 Sekunden halten.

-Zündschlüssel auf Position 0, nicht abziehen.

-Dann Gaspedal loslassen und zwei Minuten nichts tun.

Dann Probefahrt machen und es dabei zunächst ruhig angehen lassen...

 

Einige hier halten das für Mumpitz, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, es funktioniert.

 

Wurde die Spülung nach Tim Eckhard Methode durchgeführt? Soll wohl das Nonplusultra sein, selbst habe ich diese allerdings noch nicht benötigt.

 

Gruß Andreas

Der 207 ist ein Mix aus 204 und 212, in den dortigen Unterforen sind ellenlange Threads zu solchen Schaltproblemen.

Auffällig ist, das Dieselmotoren scheinbar häufiger als Benziner betroffen sind, von daher die Frage, welcher Motor bei dir verbaut ist.

DIE Lösung gibt es nicht wirklich, bei einigen hat der Wechsel der Getriebe-/Motorlagerung geholfen, was ich bei deinen 60tkm, wenn die stimmen und nicht gedreht wurden, aber eher nicht annehmen würde.

Hast du die normale 7-Tronic oder schon die 7plus? Die haben unterschiedliche Ölnormen (blaues/rotes Öl) und Wechselintervalle (3J/50tkm bzw. 5J/125tkm), sollte eine MB-Werkstatt aber wissen.

Tipp: Lege mal deine relevanten Fahrzeugdaten (Motor/Getriebe/Bj. usw.) in deiner Signatur an, dann brauchen wir hier nicht in die Glaskugel schauen...

Themenstarteram 14. August 2019 um 5:45

Zitat:

@Andreas E. schrieb am 13. August 2019 um 23:06:47 Uhr:

Hi,

ich würde zunächst mal einen Getriebe-Reset probieren:

-Ins Auto setzen, Tür zu

-Zündschlüssel auf Position 2 (Zündung, nicht starten)

-Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten (Kickdown) und 5 Sekunden halten.

-Zündschlüssel auf Position 0, nicht abziehen.

-Dann Gaspedal loslassen und zwei Minuten nichts tun.

Dann Probefahrt machen und es dabei zunächst ruhig angehen lassen...

Einige hier halten das für Mumpitz, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, es funktioniert.

Wurde die Spülung nach Tim Eckhard Methode durchgeführt? Soll wohl das Nonplusultra sein, selbst habe ich diese allerdings noch nicht benötigt.

Gruß Andreas

Hallo Andreas!

Zunächst mal vielen Dank im Voraus an alle, die sich hier beteiligen. Von der Tim Eckhard Methode habe ich bereits gehört. Aktuell kann ich keine relevante Aussage treffen, ob diese in der Vertragswerkstatt angewendet wurde.

Der Ansatz mit dem Getriebereset ist mir in der Tat auch neu, Mumpitz hin oder her - vielleicht ist es einen Versuch Wert. Kostet weder Geld noch Zeit. Meine Frage hierzu wäre, ob ich nach korrekter Anwendung hierzu irgendeine Meldung oder Anzeige vom Fahrzeug bekomme?

Themenstarteram 14. August 2019 um 5:55

Zitat:

@jw61 schrieb am 13. August 2019 um 23:14:48 Uhr:

Der 207 ist ein Mix aus 204 und 212, in den dortigen Unterforen sind ellenlange Threads zu solchen Schaltproblemen.

Auffällig ist, das Dieselmotoren scheinbar häufiger als Benziner betroffen sind, von daher die Frage, welcher Motor bei dir verbaut ist.

DIE Lösung gibt es nicht wirklich, bei einigen hat der Wechsel der Getriebe-/Motorlagerung geholfen, was ich bei deinen 60tkm, wenn die stimmen und nicht gedreht wurden, aber eher nicht annehmen würde.

Hast du die normale 7-Tronic oder schon die 7plus? Die haben unterschiedliche Ölnormen (blaues/rotes Öl) und Wechselintervalle (3J/50tkm bzw. 5J/125tkm), sollte eine MB-Werkstatt aber wissen.

Tipp: Lege mal deine relevanten Fahrzeugdaten (Motor/Getriebe/Bj. usw.) in deiner Signatur an, dann brauchen wir hier nicht in die Glaskugel schauen...

Auch Dir danke! Ich habe soeben mal in den Fahrzeuginformationen nachgesehen (SA-CODE) und kann bestätigen, dass ich das 7G-Tronic Plus Getriebe verbaut habe. Desweiteren handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen E 250 CGI (Blue Efficiency), EZ 01.03.2012. Das Fahrzeug ist lückenlos bei Mercedes Benz Scheckheftgepflegt. Demnach sollte man meinen, dass hier nichts am KM-Stand gedreht wurde. Der Wagen wurde zudem bei einem größeren BMW Vertragshändler erworben. Grüße

Interessant wäre noch, ob die Ruckler nur im S-Modus oder auch bei E auftreten (gibt ja mindestens 2 Schaltprogramme). Eventuell sind die bei S ja normal ?

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:45

@freibergerfreund

Der Gedanke kam mir bereits Gestern in den Sinn, leider hatte ich es total versäumt diesen in die Tat umzusetzen. Die Beschriebene Thematik bezieht sich auf den Fahrmodus S, da ich diesen meist verwende. Werde das aber definitiv mal auf die Agenda schreiben und Beobachten. Natürlich auch Berichten.

Nein, das Fahrzeug gibt dir keine Meldung über den erfolgten Reset aus, beim Fahren solltest du aber sofort etwas davon bemerken...

Gruß Andreas

Themenstarteram 14. August 2019 um 21:25

Probiere ich gleich Morgen mal aus, sobald ich wieder im Fahrzeug sitze. Zudem werde ich Morgen mal bei uns in der Stadt einen mir wärmstens empfohlenen KFZ Meister aufsuchen, der lange Zeit als Ausbilder und Meister bei einem hiesigen Mercedes Vertragshändler tätig war. Soll laut Aussage eine kleine Koryphäe auf dem Gebiet sein. Werde das auf die Probe stellen. Ganz unabhängig davon hoffe ich, dass die ganze Angelegenheit bald geklärt ist und die Kosten nicht explodieren.

Wenn Du starke Nerven hast kannst Du ja hier mal lesen :-)

https://www.motor-talk.de/forum/7g-tronic-plus-t6614025.html

Also ich hab das heute mal ausprobiert und ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder tatsächlich das Ruckeln komplett weg ist.

Zitat:

@Stalone33 schrieb am 15. August 2019 um 12:01:29 Uhr:

Also ich hab das heute mal ausprobiert und ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder tatsächlich das Ruckeln komplett weg ist.

Ich wünsche Dir Glück :)

Hallo,

welchen Motor hast denn? Ich hatte ähnliche Probleme! Grüße

Zitat:

@Bullfrog84 schrieb am 14. August 2019 um 07:55:13 Uhr:

Zitat:

Ich habe soeben mal in den Fahrzeuginformationen nachgesehen (SA-CODE) und kann bestätigen, dass ich das 7G-Tronic Plus Getriebe verbaut habe. Desweiteren handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen E 250 CGI (Blue Efficiency), EZ 01.03.2012.

Themenstarteram 17. August 2019 um 8:38

Hallo an alle,

danke nochmal für die engagierte Beteiligung Eurerseits. Gestern Abend habe ich im Zuge einer etwas längeren Strecke die ich zurücklegen musste dieses sogenannte Getriebe Reset durchgeführt. Hierzu habe ich, sind ja alle mündige Bürger, Google & Youtube verwendet um mehr Input zu bekommen. Ob dieser Vorgang nun ein reiner Mythos ist oder eben nicht, sei dahingestellt. Fakt ist, es kursieren genug Einträge, sowie Youtube Video Dokumentationen. Versuch macht klug.

Habe mich also ins Auto gesetzt und versucht den Vorgang wie angegeben durchzuführen.

- Schlüssel auf Position 2

- ca. 30 Sek das Gaspedal auf Anschlag

- Schlüssel auf 0-Stellung zurück, danach runter vom Pedal

- Großzügig mal 5 min innegehalten, ohne Tür zu öffnen oder sonstige Eingriffe am Wagen.

Fahrzeug unmittelbar danach gestartet und im E-Modus ca. 20min Stadtverkehr, kombiniert mit Autobahn. Kurzer Zwischenstopp (Motor nicht ausgestellt). Fahrmodus S eingelegt und weitere 20min die Rückfahrt angetreten. Ebenfalls Autobahn & Stadtverkehr. Dabei habe ich tatsächlich die Stoppuhrfunktion meines Smartphones verwendet.

Leider kann ich in meinem Fall nur Abschließend beurteilen, dass es nichts geholfen hat. Auch hier kamen in beiden Fahrmodi hin und wieder Schaltschläge zum Vorschein. Wie gehabt keineswegs dauerhaft, sondern eher sporadisch. Ich denke, dass ich den Vorgang des Getriebe Reset's ziemlich gewissenhaft & genau eingehalten habe und diesen somit nicht ein weiteres mal wiederholen muss und werde. Schade, hätte mich natürlich sehr gefreut wenn es geklappt hätte.

Ich zudem noch hinzufügen, dass ich den Wagen seit Besitz wirklich überaus pfleglich und wertschätzend behandle. Der Motor wird nicht verheizt. Ich bin ein sehr gediegener Fahrer, der das Fahrzeug wirklich gelassen warm fährt und den kalten Motor nicht umgehend fordert. Selbst im warmen Zustand wird das Fahrzeug von mir nicht als Rennwagen missbraucht, was er auch nicht ist. Gegen Ende der Fahrt wird der Motor von mir auch wieder kalt gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. C207 7G-Tronic Automatikgetriebe Schaltruckler