ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 CDI Verbrauch OK

C200 CDI Verbrauch OK

Themenstarteram 2. März 2008 um 6:24

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Donnerstag meinen neuen C200 CDI Avantgarde abgeholt und bin dann ca. 230 km nach Hause gefahren. Von den 230 kom waren 200 Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,1 l obwohl ich immer an der 3000-er Grenze gefahren bin (sind ca 160 km/h) Mit diesen Werten bin ich voll und ganz zufrieden. Bei einem nagelneuen Auto 7,1 bei zügiger Autobahnfahrt ist vollkommen OK! Gestern bin ich dann etwas Landstraße gefahren und kam nach rund 60 km auf einen Durchschnitt von 6,2. Ich denke wenn das Auto erstmal richtig eingefahren ist, sollte die 5 vor der Komma kein Thema mehr sein! Natürlich bei entsprechender Fahrweise! Ich bin Anfang 30 und somit kein "Schleicher"!

Beste Antwort im Thema

Lieber Tierfreund,

(V8 Ponyfahrer aus dem Kreis HN)

mal ganz sachlich (und OT, sorry): die Beschreibung Deiner Fahrweise in Bezug auf das Auffahren auf den Vordermann auf der linken Fahrspur einer Autobahn ist die Darstellung (oder soll ich sagen "Geständnis") einer Straftat namens Nötigung. Ich interpretiere mal "Man fährt denen praktisch schon in den Kofferraum" als einen entsprechend geringen Abstand (unter 1/10 Tacho, wenn ich nicht irre). Ich mag auch keine Fahrer, die ein schneller daherkommenden auf der linken Spur ausbremsen. Nehmen wir an, rechts ist ein LKW, ich fahre dahinter und nähere mich mit mehr als 20 km/h größerer Geschwindigkeit als der LKW fährt (+ 20 km/h = Überholgrund - deshalb sind IMHO auch "Elefantenrennen" illegal, weil bei +2 km/h KEIN Überholgrund vorliegt. Das müsste man nur mal durchsetzen.) Du kommst mit noch höherer Geschwindigkeit auf der linken Spur von hinten. Ich darf dann auf die linke Spur, wenn Du nicht mehr als zumutbar abbremsen musst, und "zumutbar" ist m.W., dass Du den Fuß komplett vom Gas nimmst, wenn ich blinke. Falls Du, um einen Unfall zu vermeiden bremsen mußt, habe ich was falsch gemacht. Falls Du den Fuß nicht vom Gas nimmst wenn ich das Überholen beginne, und deshalb erst kurz vor meinem Kofferraum auf die Bremse gehst, dann hast Du was falsch gemacht. Wenn Du dabei den Sicherheitsabstand unterschreitest, dann erst recht, und falls Du drängelst (unter "1/10 Tacho" auffähst), wird aus der Ordungswidrigkeit schnell eine Straftat. Am besten Du verwendest noch die Lichthupe, wenn Du schon nah dran bist. Die Lichthupe aus größerer Entfernung, weil Du siehst, dass ich Deine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt habe, oder weil Du mir sagen willst, dass ich rechts bleiben soll, ist ok, weil das ein "Ankündigen eines Überholvorgangs" ist, und das ist außerorts erlaubt.

So einfach ist das - und ich meine, mich an meine Fahrschule noch erinnern zu können. Übrigens auch daran, dass erlaubte Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten sind. Wir haben keine "Ausnahmegenehmigung für zahlungswillige Raser" wie Dich, sondern Vorschriften, die das Miteinander regeln sollen. Selbst wenn Du deren Sinn nicht einsehen solltest (geht mir manchmal auch so), hast Du diese einzuhalten. (Punkt)

Ich wünsche in unser aller Interesse gute Besserung.

Michael

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

@HeikoW123: Danke für die Zustimmung (auch denen, die den Balken so schön grün gemacht haben :D). In Sachen Richtgeschwindigkeit ist es m.E. egal, so lange nichts passiert. Wenn wenig los ist, hab ich nichts dagegen, wenn auch schnellere unterwegs sind. Allerdings ist "Tempo 130" der Maßstab falls etwas passiert, sobald "etwas" los ist. Dazu reichen ein paar LKW auf der rechten Spur. Und +50 km/h gegenüber der rechten Spur sind m.E. genug, wenn diese halbwegs befahren ist.

 

Zeitgewinn: wird oft überschätzt, habe es auch schon versucht.... auch auf der A81....

Tempolimit: bin ich dennoch dagegen, weil wenn wirklich frei, dann frei....

Und einen 140er Schnitt von Fulda nach Villingen-Schwenningen habe ich auch schon geschafft - sogar werktagsnachmittags und mit einem Astra 1.8 Caravan mit 4 Personen und Gepäck. Wenn's läuft, dann läuft's - es war sogar streßfrei.

 

Und um mal auf das Thema zurückzukommen (hihi): Mir scheint nach allem Gelesenen der Verbrauch des C200 CDI bei vorausschauender Fahrweise absolut im Rahmen und mit meinem derzeitigen Vectra 1.9 Car. CDTI (150 PS, Automatik) vergleichbar. Am übernächster Woche vergleiche ich dann mit einem C220T CDI.... yeah!

Beim tief Fliegen nimmt der Vectra dann aber auch 11 l/100km (Schnitt 147 km/h von Stuttgart nach Hause inkl ca. 20km Landstraße!). Das war ein Zeitgewinn unter 10 Minuten und richtig Stress, weil alle Beschränkungen eingehalten und dann südlich Böblingen nachts immer >200 km/h auf der BAB (außer Beschränkungen). Es war interessant, aber ich tu's nicht wieder.... ;)  Somit sind die Verbrauchsunterschiede +- 1l eigentlich fast uninteressant.

Tipp: versucht mal auf der BAB so vorrausschauend zu fahren, dass Ihr das Bremspedal NICHT braucht. Ist ein interessanter Selbstversuch und sehr lehrreich. Gut für den Verbrauch ist es auch.... Schließlich entfällt das Bremsscheibenheizen.

am 12. Juni 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Lordoo

Hallo muss den thread nochmal hochholen.

Wir sind uns derzeit am überlegen ob wir noch ne A-Klassse leasen (Mitarbeiter-Leasing).

Da der A150 wohl etwas mehr verbraucht (höhrere Drehzahl notwendig) als der A170 sollte es eben dieser als Elegance werden.

Bin jetzt aber am überelgen ob man nicht doch lieber nen C nimmt und dafür 70 bis 100€ (inkl.m ehr Sprit und Steuer) mehr zahlt.

Braucht der C200cdi mehr als der C220cdi (analog A150 zu A170).

Ich bin mal mit einem B 150 hatte ich als Leihwagen fand ich schon sehr frech von Mercedes mir so eine Reißschüssel als Stammkunde hinzustellen. Verbrauch lag nicht unter 10 l. Fürchterlich was die diese untermotorieserten Fahrzeuge verbrauchen. Deshalb denke ich das der C 220 cdi weniger als der C 200 cdi verbraucht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Just-Bones

 

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich sehr gemächlich fahre. Zur Arbeit (einfach 40km) fast ausschließlich BAB mit Tempomat 120km/h.

Schneller bringts nicht... nur mehr Stress und mehr Verbrauch und kaum Zeitersparnis.

Und ob das Zeitersparniss bringt. Wenn es regnet brauche ich für die 550km zu meinen Eltern 6 Stunden (max. 130). Wenn die Bahn frei ist kanpp unter 4 Stunden, trotz einmal tanken. Gerade diese Schleicher regen mich auf den 2 spurigen Autobahen immr auf. Man fährt denen praktisch schon in den Kofferraum und trotzdem fahren die gemütlich an einen Lkw vorbei und kommen auch irgendwann man auf die Idde das es auch ein Rechtsfahrgebot gibt. Die linke Spur sollte für Fahrer die unter 200 fahren verboten werden, die halten nur den Verkehr auf.

Du gehörst also zu der Sorte, die man eigentlich sofort anzeigen sollte und für die ein lebenslanges Fahrverbot gelten sollte???

Wenn diese Sorte Menschen mal ihr Hirn mit in den Wagen nehmen würden, dann wäre auch vorausschauendes Fahren möglich. Dann würden Personen dieses Schlages auch erkennen, dass sie verkehrsgefährdend sind!

Mahl ganz im ernst: wenn jemand meint mir in den Kofferraum einsteigen zu müssen, dann dauert mein wieder nach rechts einordnen komischerweise immer länger, als wenn er Abstand hält. Ich weiß auch nicht warum, muss an der Unterschreitung des Mindestabstands liegen!

Aber es gibt halt Leute, die haben ihren Führerschein wohl im Versandhandel erworben... Klar, dass man dann vorausschauendes Fahren nicht lernt.

Übrigens habe ich davon geschrieben, dass es bei mir bei einfachen 40km kaum einen Zeitunterschied macht. Dass die zeitliche Differenz zunimmt, je weiter die Entfernung ist, versteht sich von selbt.

Und zu der Fraktion Wackeldackel und gehäckelte Klopapierabdeckung gehör ich bestimmt nicht - nur um das mal klar zu stellen.

Gruß

Udo

am 12. Juni 2008 um 12:15

Grade bei mir ist Zeit auch viel Geld. Mein höchster Verbrauch mit unserem Lastesel E 320 cdi T Avantgarde lag bei 16,5l aber auch ständig nur Vollgas bis zur 250 kmh Abregelung. Wenn du unseren SL bis zur V-Max treibst wirst du arm und verlierst die Freunde am Fahren. Über 20 liter genehmigt sich der SL deshalb ist er auch nur fürs Wochenende gedacht und sowieso ein Auto womit man lieber nicht beim Kunden mit vorfährt.

Liebe Grüße

an alle spritsparenden C 220 cdi Fahrer der beste Kompromiss zwischen Leistung und Sparen.

am 12. Juni 2008 um 12:51

Leute wie dich muss man ganz einfach rechts mit über 200 überholen.

Wenn ich diese Argumentation lese, platzt mir der Kragen. Das ist doch nur Neid, weil du selber vermutlich kein Auto fahren kannst :)

Niemand müsste so dicht und mit überhöhter Geschwindigkeit auf jemanden auffahren, wenn jeder etwas rücksichtvoll in den Rückspiegel schaut und deutlich schnellere eben freundlich durchwinkt.

Wo ist da das Problem? Wenn ich gemütlich fahre, lasse ich die anderen auch gerne vorbei. Deshalb breche ich mir ja keinen ab.

Deine Einstellung mag ich gar nicht. Für dich sind wahrscheinlich alle die schneller als 130 fahren auch Raser, wie sie im Fernsehen immer wieder pauschal abgestempelt werden.

Unmöglich finde ich sowas....

 

Zitat:

Original geschrieben von Just-Bones

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Und ob das Zeitersparniss bringt. Wenn es regnet brauche ich für die 550km zu meinen Eltern 6 Stunden (max. 130). Wenn die Bahn frei ist kanpp unter 4 Stunden, trotz einmal tanken. Gerade diese Schleicher regen mich auf den 2 spurigen Autobahen immr auf. Man fährt denen praktisch schon in den Kofferraum und trotzdem fahren die gemütlich an einen Lkw vorbei und kommen auch irgendwann man auf die Idde das es auch ein Rechtsfahrgebot gibt. Die linke Spur sollte für Fahrer die unter 200 fahren verboten werden, die halten nur den Verkehr auf.

Du gehörst also zu der Sorte, die man eigentlich sofort anzeigen sollte und für die ein lebenslanges Fahrverbot gelten sollte???

Wenn diese Sorte Menschen mal ihr Hirn mit in den Wagen nehmen würden, dann wäre auch vorausschauendes Fahren möglich. Dann würden Personen dieses Schlages auch erkennen, dass sie verkehrsgefährdend sind!

Mahl ganz im ernst: wenn jemand meint mir in den Kofferraum einsteigen zu müssen, dann dauert mein wieder nach rechts einordnen komischerweise immer länger, als wenn er Abstand hält. Ich weiß auch nicht warum, muss an der Unterschreitung des Mindestabstands liegen!

Aber es gibt halt Leute, die haben ihren Führerschein wohl im Versandhandel erworben... Klar, dass man dann vorausschauendes Fahren nicht lernt.

Übrigens habe ich davon geschrieben, dass es bei mir bei einfachen 40km kaum einen Zeitunterschied macht. Dass die zeitliche Differenz zunimmt, je weiter die Entfernung ist, versteht sich von selbt.

Und zu der Fraktion Wackeldackel und gehäckelte Klopapierabdeckung gehör ich bestimmt nicht - nur um das mal klar zu stellen.

Gruß

Udo

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Leute wie dich muss man ganz einfach rechts mit über 200 überholen.

Wenn ich diese Argumentation lese, platzt mir der Kragen. Das ist doch nur Neid, weil du selber vermutlich kein Auto fahren kannst :)

Niemand müsste so dicht und mit überhöhter Geschwindigkeit auf jemanden auffahren, wenn jeder etwas rücksichtvoll in den Rückspiegel schaut und deutlich schnellere eben freundlich durchwinkt.

Wo ist da das Problem? Wenn ich gemütlich fahre, lasse ich die anderen auch gerne vorbei. Deshalb breche ich mir ja keinen ab.

Deine Einstellung mag ich gar nicht. Für dich sind wahrscheinlich alle die schneller als 130 fahren auch Raser, wie sie im Fernsehen immer wieder pauschal abgestempelt werden.

Unmöglich finde ich sowas....

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

Ich lass dir gerne deine Meinung...

Eins lass ich mir allerdings nicht sagen, dass ich nicht rücksichtsvoll fahre!!! Außerdem bin ich schon der Meinung, dass ich Auto fahren kann. Bei mittlerweile mehrern hunderttausend Kilometern, die ich unfall- und punktefrei absolviert habe. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht. Ich fahre aber im Sommer in den Urlaub in die Nähe von Flensburg. Ich kann dir gern nen Kontoauszug abholen ;-)

Würde jeder so oft in den Spiegel schauen wie ich, gäb es manche brenzlige Situation nicht. Hier geb ich dir völlig recht.

Auch liegt bei über 130 ganz klar keine Raserei vor... mir geht es um diejenigen, die nicht vorausschauend fahren... wenn man sieht, dass es vorne enger wird, reicht es oft schon einfach mal für 10sec. vom Gas zu gehen. Statt dessen fahren solche Leute wie du (wenn ich deine Meinung richtig interpretiere) so dicht auf, dass man nicht mal mehr deine Frontlichter im Innenspiegel sehen kann und begehen dadurch wie weiter oben schon beschrieben eine Straftat! Diese Leute finde ich nun wieder unmöglich.

Man muss nicht nur den rückwärtigen Verkehr beachten sondern auch das, was vor einem liegt. Das solltest du in der Fahrschule gelernt haben.

Nur damit kein Missverständnis entsteht: Für plötzliches herausfahren (möglichst noch ohne blinken) und dauerlinksfahren hab ich garantiert kein Verständnis. Das ist in meinen Augen genauso gefährlich wie das derjenigen die meinen die Straße würde ihnen alleine gehören.

Nichts für ungut...

Udo

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

 

So einfach ist das - und ich meine, mich an meine Fahrschule noch erinnern zu können. Übrigens auch daran, dass erlaubte Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten sind. Wir haben keine "Ausnahmegenehmigung für zahlungswillige Raser" wie Dich, sondern Vorschriften, die das Miteinander regeln sollen. Selbst wenn Du deren Sinn nicht einsehen solltest (geht mir manchmal auch so), hast Du diese einzuhalten. (Punkt)

Ich wünsche in unser aller Interesse gute Besserung.

Michael

Hallo Michael,

du sprichst mir im wahrsten Sinne des Wortes aus der Seele.

Ich sehe auch (wie du) die Lizenz vom "Pony-Reiter" in akuter Gefahr, zumal er Total uneinsichtig ist.

Aber lass ihn, er will es doch gar nicht anders!!!

Gruß, Ulli

am 12. Juni 2008 um 19:56

Mein Rekord war bis jetzt 5,6 Liter! Durchschnitt ab Reset isch 7,2 Liiter!

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Leute wie dich muss man ganz einfach rechts mit über 200 überholen.

Wenn ich diese Argumentation lese, platzt mir der Kragen. Das ist doch nur Neid, weil du selber vermutlich kein Auto fahren kannst :)

Niemand müsste so dicht und mit überhöhter Geschwindigkeit auf jemanden auffahren, wenn jeder etwas rücksichtvoll in den Rückspiegel schaut und deutlich schnellere eben freundlich durchwinkt.

Wo ist da das Problem? Wenn ich gemütlich fahre, lasse ich die anderen auch gerne vorbei. Deshalb breche ich mir ja keinen ab.

Deine Einstellung mag ich gar nicht. Für dich sind wahrscheinlich alle die schneller als 130 fahren auch Raser, wie sie im Fernsehen immer wieder pauschal abgestempelt werden.

Unmöglich finde ich sowas....

 

D

Komischerweise werde ich auch immer langsamer, wenn einer so dicht auffährt. Ich habe dann die Hoffnung, das sich mein Überlebensrisiko etwas verringert, wenn so ein Idiot wie F...... so rücksichtslos fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen