C200 4matic Verbrauch zu hoch

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr einen c200 4matic, gekauft mit 30tkm, 2016. bis vor kurzem war der NOx Sensor Defekt, kein Teil lieferbar.
Jetzt ist ein Original mb Teil eingebaut. Vorher hatte ich schon derbe Verbrauchswerte um die 10 l, jetzt noch immer bei 9l, Autobahn um die 100 kmh, also weit entfernt von der Vorgabe, besonders bei kaltem Motor dauert es lange, bis die Werte fallen.
Hat jemand eine Idee zur möglichen Ursache? MFG

34 Antworten

@1119 Neues Update , mein Fahrzeug war jetzt 6 Arbeitstsage bei Mercedes.
MKL war wieder 2 Tage an und ist auf der Fahrt zur Werkstatt ausgegangen. Diesmal 2. Lambdasonde nach Kat .... Werte leicht aus der Toleranz... Werte nach mager verschoben.
4 Arbeitstage mit der Fehlersuche beschäftigt, jeden Tag eine andere Diagnose.
Nach Tag 4 hat die Werkstatt ein Ticket gezogen, weil das Latein am Ende war. Antwort von Mercedes... komplette Motorentlüftung wechseln... mit Ventilen und Leitungen.
Tag 6 der Lichtblick.. am Telefon die Bitte des Meisters, eine große Runde fahren zu dürfen.
Abends dann Rückruf.... Auto ist fertig und kann abgeholt werden.
Bin heute insgesamt 3 Runden gefahren und habe 130 km zurück gelegt.
Spritverbrauch ist bei mir wieder normal.... in Kombination mit dem E-Antrieb 5,6 bis 5,8 l auf 100 km bei heute 5 Grad Außentemperatur. War um etwa 2 l erhöht seit den ersten Problemen. (ca. 6 Wochen)
Außerdem zittert der Motor (OM274 mit 211 Ps) nicht mehr... wenn ich aus Schiebebetrieb in minimalen Schub gehe...( um die Geschwindigkeit zu halten )
Und 3. das Getriebe schaltet die Gänge wieder so butterweich, das ich wirklich genau darauf achten muss, wann Gangwechsel erfolgen, sonst merkt man es nicht.
Das Getriebe hat nie ruppig geschaltet...aber das schalten wurde einen kleinen Ticken unsanfter.
Hängt ja alles mit dem Unterdruck System zusammen.
Nach 500 km soll mein Fahrzeug nochmal zur Kontrolle ohne Termin kommen und ich kann dann warten... Kontrolle Ölstand und 1 Leitung wollen sie auf Ölspuren nachschauen.
Gruß Gerd

Das ist mir bei 30000€ zu heiss, ich gebe das Auto zurück

Gute Entscheidung. 30000€ sind ja wirklich viel Geld und wenn man dann mit dem Wagen viel ärger hat macht er auch keine Freude mehr. Ging mir bei meiner B-Klasse so.

Der Wagen wird zurück gegeben