ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. C2 oder C4 - was bevorzugen?

C2 oder C4 - was bevorzugen?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 22:00

Hallo!

Was bevorzugt Ihr eigentlich, welcher fährt sich besser? Der klassische Hecktriebler C2 oder der allradgetriebene C4?

Meine Gedanken zum Thema (bislang leider rein theoretischer Natur - ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen aus der Praxis!):

C4

-----

+ sicherlich bessere Traktion

+ sicherer (oder auch nicht - da weiter entfernt liegernder, aber schmalerer Grenzbereich)

- mehr Teile und Technik (können auch kaputt gehen...!)

- schwerer (mehr Teile)

- teuerer

C2

-----

+ "klassischer" Sportler mit Heckantrieb

+ Heckantrieb soll ja angeblich das Nonplusultra für sportliches Fahren sein

+ günstiger

+ keine Antriebs-Einflüsse am Lenkrad

- Traktionsprobleme? Im Winter sicherlich schwer zu fahren, auch dank des Heckmotors in Verbindung mit dem Heckantrieb ("Heckschleuder")

Also, erfahrene Porsche-Fahrer - welcher ist zu bevorzugen Eurer Meinung nach?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast es ja schon gut getroffen.

Der C2 geht subjektiv ein ganzes Stück besser.

Weiterer Vorteil: Es gibt die Option auf einen größeren Tank. Im C4 gibt es nur einen 60L-Tank und damit kommt man dann auch nicht sooo weit. Besonders beim Turbo ein riesiger Nachteil.

Ob der C2 nun soooo viel sportlicher ist weiss ich nicht. Musst halt beide mal fahren. Sobald es etwas nass oder glatt ist bin ich schon froh über meinen C4.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 0:21

Zitat:

Der C2 geht subjektiv ein ganzes Stück besser.

Das habe ich vermutet - also liegt das am Allrad-Antrieb...?

Ich kenne den Audi S6 Plus Avant (Allrad, 4,2 V-8-Motor, 347 PS). Der hat mich rein subjektiv vom Beschleunigungsverhalten her nicht vom Hocker gerissen, obwohl das Datenblatt eine andere Sprache sprach (fünf komma nochwas Sekunden von 0-100). Ich war sogar enttäuscht und hatte von immerhin 347 PS viel mehr erwartet.

Subjektiv ging unser von Lotec leistungsgesteigerter Volvo V 70 mit "nur" ca. 300 PS um Welten besser. Der hatte Frontantrieb und benötigte laut Datenblatt 6,5 Sek. für den Spurt auf 100.

Freue mich auf weitere Meinungen.

Viele Grüße

Der C4 ist definitiv sicherer und hat auch im Grenzbereich eine erheblich stabilere Strassenlage. Der Grenzbereich ist breiter und das Auto im instabilen Zustand erheblich leichter zu bewegen.

Ich würde aber einen Porsche sowieso mit PSM empfehlen -- ich hab mich schon mal bei 120 ohne PSM gedreht ;-) (nichts passiert...)

Traktionsprobleme in dem Sinn gibt es beim C2 auch nicht. Die Traktion ist extrem gut.

Der C2 fährt sich dagegen dynamischer und leichtfüßiger, lenkt noch agiler ein und braucht auch etwa 10% weniger Sprit. Wenn Du zwei+ Autos hast (sowieso normal bei Porsche-Fahrern), dann spricht vieles für einen C2 (S), den Du bei Regen/ Schnee stehenlassen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Traktionsprobleme in dem Sinn gibt es beim C2 auch nicht. Die Traktion ist extrem gut.

Der C2 fährt sich dagegen dynamischer und leichtfüßiger, lenkt noch agiler ein und braucht auch etwa 10% weniger Sprit. Wenn Du zwei+ Autos hast (sowieso normal bei Porsche-Fahrern), dann spricht vieles für einen C2 (S), den Du bei Regen/ Schnee stehenlassen kannst.

exakt so hätte ich das für mich auch definiert...

mfg

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 18:59

Super, vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen. Sehr interessant!

Das mit den zwei Autos heisst jetzt aber nicht, dass ein aktueller 911er nicht alltagstauglich wäre, oder...? Mir ist schon klar, dass kein Einkauf 'reinpasst (maximal ein Single-Einkauf). Aber ich meine jetzt so vom Motor her, Fahrverhalten etc.?

Angeblich ist ein 911er ja noch der alltagstauglichste Sportwagen - stimmt das Eurer Meinung nach?

Danke und Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Super, vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen. Sehr interessant!

Das mit den zwei Autos heisst jetzt aber nicht, dass ein aktueller 911er nicht alltagstauglich wäre, oder...? Mir ist schon klar, dass kein Einkauf 'reinpasst (maximal ein Single-Einkauf). Aber ich meine jetzt so vom Motor her, Fahrverhalten etc.?

Angeblich ist ein 911er ja noch der alltagstauglichste Sportwagen - stimmt das Eurer Meinung nach?

Danke und Gruß!

Stimmt 100%. Der 911 ist absolut und aus jeder Sicht alltagstauglich....genau wie ein Golf, nur besser!!

das ist prinzipiell richtig, wobei die alltagstauglichkeit auch ihre grenzen hat...

ausserdem:

wird das auto überwiegend auf (super)kurzstrecke in der stadt bewegt, ist das der lebenserwartung des motors nicht unbedingt zuträglich, weil naturgemäss der verschleiss (und verbrauch) am höchsten ist, bevor der motor seine optimale betriebstemperatur erreicht hat.

und das dauert allein aufgrund der ölmenge doch eine weile...

mfg

Genau! Und fliegen kann er auch nicht.

Erfreut euch an dem was ihr habt und ärgert euch nicht über Kleinigkeiten. Amen.

lg Martin

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

das ist prinzipiell richtig, wobei die alltagstauglichkeit auch ihre grenzen hat...

ausserdem:

wird das auto überwiegend auf (super)kurzstrecke in der stadt bewegt, ist das der lebenserwartung des motors nicht unbedingt zuträglich, weil naturgemäss der verschleiss (und verbrauch) am höchsten ist, bevor der motor seine optimale betriebstemperatur erreicht hat.

und das dauert allein aufgrund der ölmenge doch eine weile...

mfg

Das trifft aber nicht nur auf einen Porsche zu.

Zudem ist es mit der Ölmenge auch nicht mehr soooo dramatisch. Die neuen Öle haben bereits bei 60° ihre volle Schmierfähigkeit erreicht.

Die Ölmenge ist auch nicht mehr so überragend groß wie bei alten Elfern.

Die PAG sagt ja sogar man müsse den Motor nicht einmal einfahren.

Natürlich ist warmfahren sehr wichtig, aber ein Porsche geht nicht nach 50.000km hoch nur weil man oft im Stadtverkehr unterwegs ist.

Mir ist bei meinem Porsche übrigens noch nichts aufgefallen, was die Alltagstauglichkeit einschrenken soll.

Okay: Platz, aber das ist ja logisch.

Gruß

Malte

Jep, vor allem sind Porsche Motoren sowieso für eine erheblich höhere Laufleistung ausgelegt als BMW/ Audi/ Mercedes. Also egal.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Jep, vor allem sind Porsche Motoren sowieso für eine erheblich höhere Laufleistung ausgelegt als BMW/ Audi/ Mercedes. Also egal.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber ihr wisst was ich meine.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von 996 4S

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber ihr wisst was ich meine.

kann mich dazu Jemand aufklären ? Da wurde doch bei der Herstellung was an Qualität (und Kosten) eingespart ? Was war das doch gleich ? Eine Isolierung, Abschirmung, Schmierung, ?!

 

Grüsse

STRatos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. C2 oder C4 - was bevorzugen?