ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C18NZ aktuelles Zahnriemenwechselintervall

C18NZ aktuelles Zahnriemenwechselintervall

Opel Astra F
Themenstarteram 2. März 2021 um 15:31

Hallo!

Bitte um Info welches aktuelle Zahnriemen-Wechselintervall für den C18NZ-Motor angegeben ist.

Kann jemand definitiv sagen ab der C18NZ ein Freiläufer ist oder nicht?

vielen Dank

Ähnliche Themen
4 Antworten

C18nz ist nach Aussage meiner Werkstatt kein freiläufer, hier im forum wurde gesagt es wäre einer. habe damals alle 90k bei meinem den zahnriemen gewechselt, ist mit der Wapu als spanner auch recht einfach, würde wenn du die Version hast auch direkt die wapu neu machen, sparst dir dann den Aufwand. Wenn du den mit spanrollen als Spanner hast warte bis wer anders schreibt da habe ich keinen plan

Nach meinen Unterlagen wird der Zahnriemen nach 90000Km gewechselt, jedenfalls nach Bj. 97. Ob der ein Freiläufer ist kann ich dir nicht definitiv sagen.

Ich habe bei meinem Kadett den Z-Riemen immer nach 60000Km gewechselt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:13

Besten Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Hier mal präzisere Angaben zum ASTRA:

EZ: 1/93 ; Zahnriementrieb mit Spannrolle

Da nur sehr wenige Km gefahren werden sind für mich die Jahre bis zum nächsten Wechsel wichtig.

viele Grüße

Üblicherweise 4, ich würde auch von 60000 ausgehen. Wurde mehrfach reduziert. Wechsel halt nur Riemen und Spannrolle. Dauert 30 Minuten. Garkein Problem. Wapu kann man machen wenn sie undicht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C18NZ aktuelles Zahnriemenwechselintervall