C16SE vs. X16XE umbau

Opel Combo B

Hi Leute

ich spiele ja immer noch mit dem gedanken mein Corsa neinen stärkeren Motor zu verpassen.
Vom Preis Leistung her erscheint mir ein Smallblockmotor noch sinnvoller als ein Bigblock.
Nun ist die Frage welche Motoren da am evensten in Frage kommen.
Bedingung ist das man Euro 2 erreicht da mein Corsa baujahr 10/96 ist und ab da ja Euro 2 pficht ist.

C16SE
läst sich mit (glaube mit KLR) auf Euro 2 bringen.
Was sind die schwächen dieses Motors?

oder
X16XE
hat schon Euro 2.
Soll aber doch etwas anfällig sein...
Was ist denn da die schwachstelle ... spannrolle???

Finde häufig auch die bezeichnung X16XEL... was ist denn da der unterschied zum XE??

bekommt man den Umbau unter/bis 800 Eruo hin?

mfg Alexander

40 Antworten

motorn

hi!
ne die haben einfach so einen ausgefahrn ohne fahrerwechsel etc.
aber was ich noch von papierdaten zu dem thema beitragen kann ist,das mantzel damals die C14SE auf dem prüfstand hatte um zu schaun was die serien genau drücken.dabei kam im raus das die C14SE serie damals auf dem prüfstand war kein mantzelstand sondern einer in krefeld alle gut nach oben streuten.das meiste was einer serie hatten warn laut mantzel 84PS und 128NM.

Meine Eintragung hat 32 € als Vergleichsgutachten Eintragung über Umrüstkatalog gekostet plus 15,40 € neuer Brief & Schein

ist ja n schnapper. meine zulassung für den wagen hat mehr gekostet. ^^

du weißt ja. sommer :P

Re: motorn

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

das meiste was einer serie hatten warn laut mantzel 84PS und 128NM.

Der hatte doch schon ab Werk 82PS 😕

Aber 128NM anstatt 114/116 ist schon ne Ansage....