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C140, Unterbodenkonservierung vor dem Winter

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 11. November 2013 um 9:57

Hallo C215,

Du hast mir eine Nac hricht zukommen lassen zur Unterbodenkonservierung Deines C140. Da mein C140 eine solche Behandlung bekommen hat und es vielleicht ja auch für andere User von Interesse ist bzw. es sicher abweichende Empfehlungen zum Thema Konservierung gibt (da bin ich ganz sicher ;-), möchte ich dazu ein Thema eröffnen.

Hier nochmal die Anfrage von von C215 am 10.11.2013

Hallo. Ich will vor dem Winter meinen C215 noch unterbodenversiegeln. Soll ich da so eine schwarze Farbe, oder einfach ein Sprühwachs nehmen?? Wie gesagt den bisschen Rost kann man ja mit der Bürste weg machen, und dann die Frage was man drauf macht. Er wird zwar im Winter nicht gefahren, aber sicher ist sicher. Danke

Anwort, mehrteilig:

Was wurde nun bei meinem eigenen C140 gemacht? Ich habe mich dazu selbst beraten lassen von einem Club-Kollegen, der sich mit der Baureihe 140 (und auch seinen Hohlräumen) bestens auskennt. Wir haben dann eine Komplett-Maßnahme geplant: Hohlraumkonservierung, Unterbodenkonservierung und Motorraumkonservierung. Der C140 kam dazu auf die Bühne und außer natürlich den Rädern und der Abgasanlage inkl. Hitzeableitblechen wurden die Verkleidungsteile innen und außen entfernt sowie die Motorlagerung gelöst un der Motor angehoben, so dass alles gut zugänglich war.

Alle Clipse, Schrauben und Schellen, die angegammelt und für wenig Geld zu haben waren, wurden dazu neu bestellt und verbaut (Kosten alles in allem für die ganzen Schrauben, Teile und Fittings etwa ein Hunderter).

Für die Konservierung wurden drei Original-MercedesBenz-Produkte (Hersteller Frima Pfinder, Böblingen, Weltmakrtführer für Fahrzeugkonservierungen und Erstausrüster Daimler, BMW, Porsche, Audi, ...) eingesetzt:

Hohlraumkonservierung (Wachs mit besten Kriecheigenschaften, Verarbeitung mit 3D-Lanze)

Unterbodenkonservierung (Wachs mit mechanischer Schutzkomponente, etwa wie eine Mischung aus Unterbodenschutz und Wachs, kann gepinselt und gesprüht werden)

Motorraumkonservierung (Wachs mit sehr dünnem und auch hitzefestem Film)

Ich möchte nun konkret auf die Frage von C215 eingehen. Wenn Du den großen Aufwand nicht treiben möchtest und den Wagen im Winter nicht fährst, schlage ich Dir vor:

Produkt: 3 Dosen Mercedes-Benz-Unterbodenkonservierung (siehe Foto), Kleinteilesatz (aus dem WIS) für alle Clips, Schellen und Schrauben am Unterboden, der Unterbodenverkleidung und den Saccobrettern

Werkzeug: Hebebühne übers Wochenende und Standard-Werkzeugsatz

Vorgehensweise:

Freilegen: Räder weg, Abgasanlage abhängen, Unterbodenverkleidung und Hitzeleitbleche entfernen, Sacco-Bretter (umlaufende Kunststoffverkleidungsteile auf Stoßfängerhöhe) entfernen

Entrosten: mit Drahtbürste, Dremel und Schleifpapier, rostige Kleinteile und Fittings ersetzen

Konservieren: Unterbodenkonservierung erwärmen und mit den vorhandenen Möglichkeiten auftragen, bitte bei der Konservierung die Hitzeleitbleche nicht vergessen und auch großzügig an den Befestigungsstellen der Saccobretter einsetzen, Anbauteile wieder montieren

Warum empfehle ich kein Fett? Antwort: mangelnde Haftfähigkeit am Unterboden, kein mechanischer Schutz

Warum keine Farbe oder Unterbodenschutz: Keine konservierende und korrosionshemmende Wirkung, schlechte Kriecheigenschaften

Warum empfehle ich das Produkt von Pfinder: Weil es nach meiner Erfahrung und der Erfahrung meiner Clubkollegen anderen Wettbewerbsprodukten hoch überlegen ist (ja, ich kenne den Korrosionsschutztest von Oldtimer-Markt 2009, 2010 und 2013 und auch die Ergebnisse im Detail)

Warum bekommt man Pfinderprodukte nicht im Automarkt oder im Fachhandel? Pfinder ist nur Originalausrüster, verkauft seine Produkte also nicht im Handel, daher bekommt man die Produkte leider nur von "Freundlichen"

Gretchefrage: warum rosten Mercedes, wenn doch die Pfinder-Produkte so gut sind?

Anwort: man muss sie halt auch einsetzen und in entsprechender Menge. Ursprünglich sind etwa 3kg davon in jedem Neuwagen (z.B. W124, W126) verarbeitet worden, in der "Spar-Ära" (z.B. W210) war es dann nur noch ca. 1kg. Dazu kommt, dass wenn das Blech unterm Lack rostet, kann die Konservierung auch nicht helfen. Warum das bei Mercedes eine zeitlang bei verschiedenen Modellen der Fall war, in das Thema für einen anderen Threat (bei Interesse gerne Auskunft).

Es grüßt Euch mit Sternengruß ES-IB1986

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Themenstarteram 11. November 2013 um 9:57

Hallo C215,

Du hast mir eine Nac hricht zukommen lassen zur Unterbodenkonservierung Deines C140. Da mein C140 eine solche Behandlung bekommen hat und es vielleicht ja auch für andere User von Interesse ist bzw. es sicher abweichende Empfehlungen zum Thema Konservierung gibt (da bin ich ganz sicher ;-), möchte ich dazu ein Thema eröffnen.

Hier nochmal die Anfrage von von C215 am 10.11.2013

Hallo. Ich will vor dem Winter meinen C215 noch unterbodenversiegeln. Soll ich da so eine schwarze Farbe, oder einfach ein Sprühwachs nehmen?? Wie gesagt den bisschen Rost kann man ja mit der Bürste weg machen, und dann die Frage was man drauf macht. Er wird zwar im Winter nicht gefahren, aber sicher ist sicher. Danke

Anwort, mehrteilig:

Was wurde nun bei meinem eigenen C140 gemacht? Ich habe mich dazu selbst beraten lassen von einem Club-Kollegen, der sich mit der Baureihe 140 (und auch seinen Hohlräumen) bestens auskennt. Wir haben dann eine Komplett-Maßnahme geplant: Hohlraumkonservierung, Unterbodenkonservierung und Motorraumkonservierung. Der C140 kam dazu auf die Bühne und außer natürlich den Rädern und der Abgasanlage inkl. Hitzeableitblechen wurden die Verkleidungsteile innen und außen entfernt sowie die Motorlagerung gelöst un der Motor angehoben, so dass alles gut zugänglich war.

Alle Clipse, Schrauben und Schellen, die angegammelt und für wenig Geld zu haben waren, wurden dazu neu bestellt und verbaut (Kosten alles in allem für die ganzen Schrauben, Teile und Fittings etwa ein Hunderter).

Für die Konservierung wurden drei Original-MercedesBenz-Produkte (Hersteller Frima Pfinder, Böblingen, Weltmakrtführer für Fahrzeugkonservierungen und Erstausrüster Daimler, BMW, Porsche, Audi, ...) eingesetzt:

Hohlraumkonservierung (Wachs mit besten Kriecheigenschaften, Verarbeitung mit 3D-Lanze)

Unterbodenkonservierung (Wachs mit mechanischer Schutzkomponente, etwa wie eine Mischung aus Unterbodenschutz und Wachs, kann gepinselt und gesprüht werden)

Motorraumkonservierung (Wachs mit sehr dünnem und auch hitzefestem Film)

Ich möchte nun konkret auf die Frage von C215 eingehen. Wenn Du den großen Aufwand nicht treiben möchtest und den Wagen im Winter nicht fährst, schlage ich Dir vor:

Produkt: 3 Dosen Mercedes-Benz-Unterbodenkonservierung (siehe Foto), Kleinteilesatz (aus dem WIS) für alle Clips, Schellen und Schrauben am Unterboden, der Unterbodenverkleidung und den Saccobrettern

Werkzeug: Hebebühne übers Wochenende und Standard-Werkzeugsatz

Vorgehensweise:

Freilegen: Räder weg, Abgasanlage abhängen, Unterbodenverkleidung und Hitzeleitbleche entfernen, Sacco-Bretter (umlaufende Kunststoffverkleidungsteile auf Stoßfängerhöhe) entfernen

Entrosten: mit Drahtbürste, Dremel und Schleifpapier, rostige Kleinteile und Fittings ersetzen

Konservieren: Unterbodenkonservierung erwärmen und mit den vorhandenen Möglichkeiten auftragen, bitte bei der Konservierung die Hitzeleitbleche nicht vergessen und auch großzügig an den Befestigungsstellen der Saccobretter einsetzen, Anbauteile wieder montieren

Warum empfehle ich kein Fett? Antwort: mangelnde Haftfähigkeit am Unterboden, kein mechanischer Schutz

Warum keine Farbe oder Unterbodenschutz: Keine konservierende und korrosionshemmende Wirkung, schlechte Kriecheigenschaften

Warum empfehle ich das Produkt von Pfinder: Weil es nach meiner Erfahrung und der Erfahrung meiner Clubkollegen anderen Wettbewerbsprodukten hoch überlegen ist (ja, ich kenne den Korrosionsschutztest von Oldtimer-Markt 2009, 2010 und 2013 und auch die Ergebnisse im Detail)

Warum bekommt man Pfinderprodukte nicht im Automarkt oder im Fachhandel? Pfinder ist nur Originalausrüster, verkauft seine Produkte also nicht im Handel, daher bekommt man die Produkte leider nur von "Freundlichen"

Gretchefrage: warum rosten Mercedes, wenn doch die Pfinder-Produkte so gut sind?

Anwort: man muss sie halt auch einsetzen und in entsprechender Menge. Ursprünglich sind etwa 3kg davon in jedem Neuwagen (z.B. W124, W126) verarbeitet worden, in der "Spar-Ära" (z.B. W210) war es dann nur noch ca. 1kg. Dazu kommt, dass wenn das Blech unterm Lack rostet, kann die Konservierung auch nicht helfen. Warum das bei Mercedes eine zeitlang bei verschiedenen Modellen der Fall war, in das Thema für einen anderen Threat (bei Interesse gerne Auskunft).

Es grüßt Euch mit Sternengruß ES-IB1986

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Hier nochmal die Anfrage von von C215 am 10.11.2013

Hallo. Ich will vor dem Winter meinen C215 noch unterbodenversiegeln. Soll ich da so eine schwarze Farbe, oder einfach ein Sprühwachs nehmen?? Wie gesagt den bisschen Rost kann man ja mit der Bürste weg machen, und dann die Frage was man drauf macht. Er wird zwar im Winter nicht gefahren, aber sicher ist sicher. Danke

Anwort, mehrteilig:

Was wurde nun bei meinem eigenen C140 gemacht? Ich habe mich dazu selbst beraten lassen von einem Club-Kollegen, der sich mit der Baureihe 140 (und auch seinen Hohlräumen) bestens auskennt. Wir haben dann eine Komplett-Maßnahme geplant: Hohlraumkonservierung, Unterbodenkonservierung und Motorraumkonservierung. Der C140 kam dazu auf die Bühne und außer natürlich den Rädern und der Abgasanlage inkl. Hitzeableitblechen wurden die Verkleidungsteile innen und außen entfernt sowie die Motorlagerung gelöst un der Motor angehoben, so dass alles gut zugänglich war.

Alle Clipse, Schrauben und Schellen, die angegammelt und für wenig Geld zu haben waren, wurden dazu neu bestellt und verbaut (Kosten alles in allem für die ganzen Schrauben, Teile und Fittings etwa ein Hunderter).

Für die Konservierung wurden drei Original-MercedesBenz-Produkte (Hersteller Frima Pfinder, Böblingen, Weltmakrtführer für Fahrzeugkonservierungen und Erstausrüster Daimler, BMW, Porsche, Audi, ...) eingesetzt:

Hohlraumkonservierung (Wachs mit besten Kriecheigenschaften, Verarbeitung mit 3D-Lanze)

Unterbodenkonservierung (Wachs mit mechanischer Schutzkomponente, etwa wie eine Mischung aus Unterbodenschutz und Wachs, kann gepinselt und gesprüht werden)

Motorraumkonservierung (Wachs mit sehr dünnem und auch hitzefestem Film)

Ich möchte nun konkret auf die Frage von C215 eingehen. Wenn Du den großen Aufwand nicht treiben möchtest und den Wagen im Winter nicht fährst, schlage ich Dir vor:

Produkt: 3 Dosen Mercedes-Benz-Unterbodenkonservierung (siehe Foto), Kleinteilesatz (aus dem WIS) für alle Clips, Schellen und Schrauben am Unterboden, der Unterbodenverkleidung und den Saccobrettern

Werkzeug: Hebebühne übers Wochenende und Standard-Werkzeugsatz

Vorgehensweise:

Freilegen: Räder weg, Abgasanlage abhängen, Unterbodenverkleidung und Hitzeleitbleche entfernen, Sacco-Bretter (umlaufende Kunststoffverkleidungsteile auf Stoßfängerhöhe) entfernen

Entrosten: mit Drahtbürste, Dremel und Schleifpapier, rostige Kleinteile und Fittings ersetzen

Konservieren: Unterbodenkonservierung erwärmen und mit den vorhandenen Möglichkeiten auftragen, bitte bei der Konservierung die Hitzeleitbleche nicht vergessen und auch großzügig an den Befestigungsstellen der Saccobretter einsetzen, Anbauteile wieder montieren

Warum empfehle ich kein Fett? Antwort: mangelnde Haftfähigkeit am Unterboden, kein mechanischer Schutz

Warum keine Farbe oder Unterbodenschutz: Keine konservierende und korrosionshemmende Wirkung, schlechte Kriecheigenschaften

Warum empfehle ich das Produkt von Pfinder: Weil es nach meiner Erfahrung und der Erfahrung meiner Clubkollegen anderen Wettbewerbsprodukten hoch überlegen ist (ja, ich kenne den Korrosionsschutztest von Oldtimer-Markt 2009, 2010 und 2013 und auch die Ergebnisse im Detail)

Warum bekommt man Pfinderprodukte nicht im Automarkt oder im Fachhandel? Pfinder ist nur Originalausrüster, verkauft seine Produkte also nicht im Handel, daher bekommt man die Produkte leider nur von "Freundlichen"

Gretchefrage: warum rosten Mercedes, wenn doch die Pfinder-Produkte so gut sind?

Anwort: man muss sie halt auch einsetzen und in entsprechender Menge. Ursprünglich sind etwa 3kg davon in jedem Neuwagen (z.B. W124, W126) verarbeitet worden, in der "Spar-Ära" (z.B. W210) war es dann nur noch ca. 1kg. Dazu kommt, dass wenn das Blech unterm Lack rostet, kann die Konservierung auch nicht helfen. Warum das bei Mercedes eine zeitlang bei verschiedenen Modellen der Fall war, in das Thema für einen anderen Threat (bei Interesse gerne Auskunft).

Es grüßt Euch mit Sternengruß ES-IB1986

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Hallo,

also wenn man den Wagen nur bei gutem Wetter fährt und durch häufige Kontrollen die Konservierung regelmäßig prüft, ist 0815-Wachs OK.

Wenn man den Wagen bei schlechtem Wetter fährt und/oder nicht in der Lage ist den Wagen regelmäßig auf Korrosion zu kontrollieren, kommt man um Fett (leider) nicht drumherum.

Auf jeden Fall (egal ob Wachs, Fett oder Farbe) würde ich zum Testsieger vom Oldtimermarkt greifen: Timemax

Das Problem bei den von Vorredner genannten Produkten ist, dass sie nur bei neuwertigen Blechen einen perfekten Schutz bieten.

Wenn aber bereits eine leichte Anrostung besteht (was bei einem 20 Jahre alten Auto unvermeidlich ist)und diese Anrostung nicht perfekt beseitigt wird (was mit vertretbarem Aufwand unmöglich ist), rostet es bei den normalen Wachs-Produkten unter der Wachschicht zunächst weiter. Dann reist die Wachsschicht auf, Wasser und Luft dringt ein und es kann noch besser weiterrosten als wenn Du nichts gemacht hättest, weil das normale 0815-Wachs (im Gegensatz zu Fettprodukten) nach der Ausbringung aushärtet.

Viele Grüße

danke für die überaus umfangreiche Antwort. Dann werde ich mir mal so eine Mercedes Unterbodenkonservierung holen. Du hast wie ich sehe auch die Stahlfedern gewachst? Radläufe?

Themenstarteram 12. November 2013 um 7:11

Hallo C215,

nartürlich auch die Radläufe, anbei noch ein paar Vorher-Nachher-Bilder...

Sternengruß von ES-IB1986

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fantastisch. Der ist ja konserviert wie eine Mumie für die nächsten 1000 Jahre!!!! Fast schon zu schade zum Fahren. Respekt.

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo C215,

nartürlich auch die Radläufe, anbei noch ein paar Vorher-Nachher-Bilder...

Sternengruß von ES-IB1986

Hallo wie sieht es den mit der Qualität des Daimler Wachse aus im vergleich von vor 20 Jahren also zum Original Werks Wachs von meinen 140er aus 91?

Den das ist immer noch weich härtet das neue schon nach ein paar Jahren aus den das ist wohl Standard mittlerweile den wenn Ich mir das anschaue was heute so bei Neuwagen benutzt wird das ist meisten schon nach ein paar Jahren hart.

Wenn es noch so gut ist wie früher was Ich mir aber kaum vorstellen kann bei den ganzen Umwelt Vorschriften würde Ich mir das auch mall bei Daimler holen und meinen Unterboden bzw die Hohlräume damit fluten das kann Ich alles selber machen

Zum glück ist mein 140er absolut Rostfrei naja ist ja auch ein 91er der so gut wie nie benutzt wurde und wenn nur im Sommer bei schönem Wetter

Gruß Sven

Themenstarteram 23. November 2013 um 9:22

Hallo Sven,

aufgrund der mir vorliegenden Erfahrungswerte bei meinen und anderen Fahrzeugen kann ich Dir berichten, dass die Qualität der Produkte "vom Haus" immer noch erheblich über der von Wettbewerbsprodukten aus dem Zubehörhandel liegt. Das ist ähnlich wie bei den Pflegeprodukten, das "Profi-Zeug" rangiert in einer anderen Klasse als die Produkte für den Privat-Mann aus dem Zubehör-Regal. Bei den meist deutlich günstigeren Wachs-Produkten lässt sich, je nach Temperatur und Witterung, schon nach wenigen Monaten Austrocknung und Rissbildung beobachten, vor allem, wenn sie nicht gleichmäßig und zu dick aufgetragen wurden.

Nach meiner Erfahrung halten die beschriebenen MB-Wachs-Produkte etwa 10 Jahre, in dieser Zeit also keine Riss-Bildung, nur mäßige Austrocknung, kein Abblättern und gute Haftung.

Ich gebe Dir Recht, dass dies teilweise auch bei deutlich älteren Fahrzeugen (20 Jahre und mehr) zu beobachten ist. Ob die Produkte von heute noch die gleiche Qualtität haben und das so geblieben ist, kann ich Dir leider erst in 20 Jahren sagen ;-)

Ich bin auch bei Wachs geblieben statt Fett, da ich zum einen noch keinen Rostbefall hatte, also die Korrosion nicht stoppen, sondern verhindern möchte (da gebe ich bezüglöich Anwendungsfall auch 0815focus Recht) und zum anderen Fette vor allem am Unterboden erheblich schneller "abgewaschen" werden und kaum mechanischen Schutz bieten.

Wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung bzw. der von Stammtisch- und Club-Kollegen berichten und möchte keine allgemein gültigen Aussagen machen. Trotzdem glaube ich, hier über einen repräsentativen Überblick berichten zu können, da unsere deutlich über 100 Fahrzeuge bis in die Nachkriegszeit zurückreichen, da kann man schon ein bisserl was daran sehen.

Sternengruß von Ingolf

Hallo Ingolf danke für die Antwort

Wen das so ist würde Ich das auch wieder benutzen den mein 140er ist auch Rostfrei

Wen Ich mir das Wachs bei Daimler bestelle bekomme Ich das auch sicher von der von Dir genanten Firma?

Oder haben die da auch mall das oder das?

Ist das Wachs oben auf deinem Bild in der Spraydose das für den Motorraum?

 

Gruß Sven

Themenstarteram 23. November 2013 um 14:03

Hallo Sven,

wenn Du das MB-Produkt beim Vertragshändler kaufst, schaut es genau so aus wie auf dem Foto in meinem ersten Beitrag. Da sind ja zwei Bilder, eines, auf dem alle drei Produkte sind (von links Motorraum, Hohlraum, Unterboden) und eines, wo vergrößert das Etikett vom Unterbodenwachs drauf ist. Es ist auch immer das Produkt von Pfinder, Daimler setzt seit über 60 Jahren kein anderes Produkt in der Serie ein.

Alle Details wie MB-Nummer, Hersteller, .., gibt es im WIS unter Dokument BB00.40-P-0385-01a "Wachskonservierungsmittel Unterboden" oder einfach im Netz googeln unter "Mercedes Betriebsmittelvorschrift 385". Müsste jede MB-Vertragswerkstatt auch lagerhaltig dahaben.

Sternengruß von Ingolf

Hallo Ingolf das werde Ich mir dan mall nächstes Jahr besorgen

Wie viel Liter Holraumwachs habt Ihr den gebraucht?

Am liebsten nehme Ich immer viel also auch schon mall eine Dose für einen Schweller.

Die Kosten interesieren mich dabei wenig.

Wo mit habt Ihr das Unterbodenwachs erwährmt?

Gruß Sveb

Themenstarteram 28. November 2013 um 13:40

Hallo Sven,

wenn ich mich recht entsinne, waren es 5-6 Dosen für den Unterboden (da waren allerdings auch die Fahrzeuginnen- und Außenseiten sowie der Kofferraum mit dabei) und 2-3 für die reinen Hohlräume (Schweller usw.). Erwärmen kannst Du elektrisch mit einem für Fett- und Wachsauftrag vorgesehenen Vorratsbehälter, aus dem das Medium mit Druckluft direkt in die Sprühlanze gefördert wird (kann man ausleihen). Einfacher, aber zeitaufwendiger und mühsamer ist das Vorwärmen im Wasserbad, dann kannst Du mit der Sprühlanze direkt aus der Dose fördern, das ist auch die Methode für die Pinseleien (Achtung, vor dem Sprühen gut durchmischen und bei Pausen ggf. wieder nachwärmen).

Tipp: auf alle Fälle alles gut abkleben (auch den Raum, in dem Du arbeitest, gut abhängen bzw. Abdichten, der Fettnebel geht überall hin) und alte Klamotten raussuchen, die Du danach entsorgen kannst ("wie man sich fettet, so riecht man"), es ist schon eine ziemliche Sauerei, lohnt sich aber!

Viel Spaß bei der Arbeit wünscht Ingolf

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Sven,

wenn ich mich recht entsinne, waren es 5-6 Dosen für den Unterboden (da waren allerdings auch die Fahrzeuginnen- und Außenseiten sowie der Kofferraum mit dabei) und 2-3 für die reinen Hohlräume (Schweller usw.). Erwärmen kannst Du elektrisch mit einem für Fett- und Wachsauftrag vorgesehenen Vorratsbehälter, aus dem das Medium mit Druckluft direkt in die Sprühlanze gefördert wird (kann man ausleihen). Einfacher, aber zeitaufwendiger und mühsamer ist das Vorwärmen im Wasserbad, dann kannst Du mit der Sprühlanze direkt aus der Dose fördern, das ist auch die Methode für die Pinseleien (Achtung, vor dem Sprühen gut durchmischen und bei Pausen ggf. wieder nachwärmen).

Tipp: auf alle Fälle alles gut abkleben (auch den Raum, in dem Du arbeitest, gut abhängen bzw. Abdichten, der Fettnebel geht überall hin) und alte Klamotten raussuchen, die Du danach entsorgen kannst ("wie man sich fettet, so riecht man"), es ist schon eine ziemliche Sauerei, lohnt sich aber!

Viel Spaß bei der Arbeit wünscht Ingolf

Hallo Ingolf habe Mir heute 2 Dosen Wachs für den Motorraum geholt weil Ich den rechten Scheinwerfer ausbauen musste weil die Dichtung zwischen Glas und Gehäuse undicht geworden ist

Da bot sich das an die Seite schon mit Wachs zu Konservieren

Gruß Sven

Hallo Ich hole den Thread noch mall aus der Versenkung

Ich habe mich nun entschlossen die Hohlräume mit Fluid Film zu machen und den Unterboden mit dem U-Wachs von Daimler

Mir ist bloß nicht ganz klar wie Ich das Wachs am besten vorwärme

Wie mache Ich das am besten womit machen die das bei Daimler ?

Gruß Sven

Das Fluid Film verwende ich auch immer. Ich nehme nen alten Kochtopf und erhitze das zeug auf einem Zweiplattenkocher und verarbeite es dann mit der endsprechenden Druckluft pistole.

Ich kann ur sagen super zeug.

Für den unterboden nehme ich immer Perma Film. Das ist eigendlich für Ballasttanks in der Seefahrt. Aber ist auch super als Unterbodenschutz.

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