C1 Katbefestigung überprüfen !
Freunde vom C1,Aygo,107 überprüft bitte die Befestigung des Katalysators am Getriebe!
Wenn man davorsteht liegt sie auf Höhe des Motorhaubenschlosses rechts neben dem Katalysator und verbindet das Katgehäuse mit einem Haltewinkel am Getriebe.Durch feine Vibrationen löst sich die M8 Mutter und der Kat kann frei schwingen.Dadurch kommt es zu Brüchen an der Schweißnaht Auspuffkrümmer-Kat, was sehr teuer werden kann.Fachbetriebe können dann auch schweissen, Werkstatten werden die Einheit komplett erneuern.
Häufig fehlt die Mutter,bei Ersatz auf selbstsichernde Ausführung ohne Nyloneinlage verwenden wie an heissen Auspuffteilen.
Beste Antwort im Thema
Freunde vom C1,Aygo,107 überprüft bitte die Befestigung des Katalysators am Getriebe!
Wenn man davorsteht liegt sie auf Höhe des Motorhaubenschlosses rechts neben dem Katalysator und verbindet das Katgehäuse mit einem Haltewinkel am Getriebe.Durch feine Vibrationen löst sich die M8 Mutter und der Kat kann frei schwingen.Dadurch kommt es zu Brüchen an der Schweißnaht Auspuffkrümmer-Kat, was sehr teuer werden kann.Fachbetriebe können dann auch schweissen, Werkstatten werden die Einheit komplett erneuern.
Häufig fehlt die Mutter,bei Ersatz auf selbstsichernde Ausführung ohne Nyloneinlage verwenden wie an heissen Auspuffteilen.
32 Antworten
So sieht jetzt bei mir auch besser aus. Hoffe so ist das jetzt erstmal okay.
Habe mal noch ein Foto von dem anderen Gewinde gemacht. Oberhalb sind die neuen Muttern. Bei dem anderen Gewinde sieht es so aus als wäre dadrunter eine Art Pufferfeder.Weiß da jemand etwas?
Ich hab bei mir gerade auch nachgesehen und zu meinem erschrecken festgestellt das der Haltewinkel komplett fehlt. Die Schraube vom KAT ragt einfach ins Leere...
Hat mir jemand evtl. ein paar Fotos von WO genau der Haltewinkel losgehen soll?
Ist der da irgendwo am Motorblock angeschweißt oder nur angeschraubt?
Falls jemand weiß wo ich den Haltewinkel nachbestellen kann wäre ich ihm überaus zu dank verpflichtet.
Danke für die Mühe!
Hallo,
ich habe einen 2018 mit 82 PS und auch so ein Scheppern vorne links. Jetzt hab ich mal von oben am Krümmer geahcut und keinen Winkel vom Getriebe zum Krümmer gesehen. Von unten allerdings ist ein Winkel am Getriebe und dann am Krümmer verschraubt. Da ist alles in Ordnung. Lediglich die Sxhelle vom Krümmer zum Felxrohr ist leicht russig. Sieht so aus als sei da von oben sichtbar keine Winkel am Getribe sondern nur von unten. Liege ich da sicher oder brauch ich eine neue Brille?