C1 Katbefestigung überprüfen !

Citroën C1

Freunde vom C1,Aygo,107 überprüft bitte die Befestigung des Katalysators am Getriebe!
Wenn man davorsteht liegt sie auf Höhe des Motorhaubenschlosses rechts neben dem Katalysator und verbindet das Katgehäuse mit einem Haltewinkel am Getriebe.Durch feine Vibrationen löst sich die M8 Mutter und der Kat kann frei schwingen.Dadurch kommt es zu Brüchen an der Schweißnaht Auspuffkrümmer-Kat, was sehr teuer werden kann.Fachbetriebe können dann auch schweissen, Werkstatten werden die Einheit komplett erneuern.
Häufig fehlt die Mutter,bei Ersatz auf selbstsichernde Ausführung ohne Nyloneinlage verwenden wie an heissen Auspuffteilen.

Beste Antwort im Thema

Freunde vom C1,Aygo,107 überprüft bitte die Befestigung des Katalysators am Getriebe!
Wenn man davorsteht liegt sie auf Höhe des Motorhaubenschlosses rechts neben dem Katalysator und verbindet das Katgehäuse mit einem Haltewinkel am Getriebe.Durch feine Vibrationen löst sich die M8 Mutter und der Kat kann frei schwingen.Dadurch kommt es zu Brüchen an der Schweißnaht Auspuffkrümmer-Kat, was sehr teuer werden kann.Fachbetriebe können dann auch schweissen, Werkstatten werden die Einheit komplett erneuern.
Häufig fehlt die Mutter,bei Ersatz auf selbstsichernde Ausführung ohne Nyloneinlage verwenden wie an heissen Auspuffteilen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Bei nachgeladen Kats immer auf die Erfüllung der jeweiligen Abgasnorm achten!

Und wie mach ich das? Ich geh mal davon aus, dass das Autohaus auch wieder einen KAT für Euro4 einbaut.

Gruß

Das gilt nur für Selbstschraubern.
Einfach beim Bestellen darauf achten.

Hab heute das Auto zurück bekommen und mir den alten Katalysator geben lassen. Ich habe mal ein paar Bilder für euch gemacht. Man kann gut den Riss erkennen. Danke für eure Hilfe besonders dir micha23mori!

Ähnliche Themen

Laß das Teil schweißen und biete es dann bei eBay an.
Im Kat sind Platin und Rhodium enthalten, selbst mit defektem Gehäuse ist er etwa 50 Euro wert.

Ich hab jetzt jemanden gefunden der ihn mir für 30 € übers Internet abkauft. Das werde ich machen, ist o. k. für mich.

Hallo,
weiß jemand, ob das bei den neuren C1 ab Bj. 2014 auch so ist?

Den Neuen hatte ich noch nicht in den Händen, aber der Motor sollte gleich sein.
Mach doch Mal ein Foto vom Bereich rechts neben dem Kat, Getriebeseite.

Danke für die Antwort. Ich bekomm meinen erst im September, deshalb auch meine Frage. Wenn es diesellbe Befestigung ist, werde ich sofort Abhilfe schaffen, damit der Kat heil bleibt.

Hallo,
ich habe am Samstag meinen neuen C1 abgeholt. Hat doch etwas länger gedauert.
Ich habe die o.g. Katbefestigung gesucht und ich meine, auch gefunden. Sieht nicht genau gleich aus, wie bei dem älteren Modell. Siehe Bilder.
Ist übrigens ein C1 VTi68.

Pfeil
Pfeil2

Wir haben gestern den Kat bei unserem C1 gewechselt. Am Kat selber ist rechts eine Schraube, es findet sich aber keine Halterung an der wir sie befestigen können. Auf euren Bildern kann ich leider nicht erkennen.

Es muß ein Haltewinkel zur Abstützung am Getriebe vorhanden sein.Auf den geposteten Bilder erkennt man den ca.3mm starken Winkel.
Fehlt diese kommt es durch Schwingungen der Auspuffanlage zum Bruch des Kats.

Zitat:

So, jetzt schaut's besser aus!

Allerdings hatte ich ja schon Abgasgeruch im Innenraum. Kann sich der Spalt durch die neue Mutter erledigt haben? Sprich, habe ich das Problem jetzt behoben?

Ich glaub's aber nicht. Wahrscheinlich hat sich schon ein Riss gebildet. Ich werde wohl demnächst mal auf eine Hobby Hebebühne hier in Fürth müssen

Zitat:

@CitroenC1undso schrieb am 23. Oktober 2018 um 09:04:18 Uhr:

Zitat:

So, jetzt schaut's besser aus!

Allerdings hatte ich ja schon Abgasgeruch im Innenraum. Kann sich der Spalt durch die neue Mutter erledigt haben? Sprich, habe ich das Problem jetzt behoben?

Ich glaub's aber nicht. Wahrscheinlich hat sich schon ein Riss gebildet. Ich werde wohl demnächst mal auf eine Hobby Hebebühne hier in Fürth müssen

Habe bei meinem C1 (Bj. 10) auch feststellen müssen das die Mutter fehlt. Da drunter ist noch ein Gewinde und es sieht so aus als gehöre dort auch eine Mutter drauf. Hat das mal jemand gesehen???

Deine Antwort