ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. C Säule aufgeschlitzt, Scheibe zerbrochen

C Säule aufgeschlitzt, Scheibe zerbrochen

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 18. November 2018 um 10:20

Hi,

am Freitag wurde mein Auto leider durch einen LKW auf dem Parkplatz beschädigt, siehe Fotos. Die hintere Scheibe ist kaputt, die C-Säule aufgeschlitzt. Ab Montag werde ich mich an die Firma des Verursachers wenden und mit seiner Versicherung sprechen. An sich wäre der Schaden nocht so dramatisch, wäre da die C-Säule nicht beschädigt. Meine Frage: hat die C-Säule eine obere Schicht aus Blech, sodass das Tragende Teil dadrunter versteckt ist? Ich kann mich nicht vorstellen, dass dieses aufgeschlitzte Stück Blech das Tragende Teil ist. Wie könnte dann eine günstigere Variante der Reparatur aussehen? Das aufgeschlitzte verschpachteln, neue Scheibe montieren und feritg? Oder is da wirklich das tragende Teil kaputt und us müsste ausgetauscht werden? Danke für eure Einschätzung. Gruß

1
2
3
+7
Ähnliche Themen
25 Antworten

Uh schwierige Stelle, wenn man sich die Konstruktionsvideos der Civics anschaut sind diese Holme immer doppelt soweit mir bekannt. Ich denke das würde ein Karosseriebauer sauber ausbäulen und verschweißen an der Stelle, da müsste man aber mal die Innenadeckungen runterbauen und den Schaden von Innen betrachten.

Ansonsten sehe ich die beiden Scheiben neu.

Würde das Fahrzeug zu einem Gutachter schaffen und das bewerten bzw. begutachten lassen.

Themenstarteram 18. November 2018 um 11:38

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 18. November 2018 um 12:31:42 Uhr:

Uh schwierige Stelle, wenn man sich die Konstruktionsvideos der Civics anschaut sind diese Holme immer doppelt soweit mir bekannt. Ich denke das würde ein Karosseriebauer sauber ausbäulen und verschweißen an der Stelle, da müsste man aber mal die Innenadeckungen runterbauen und den Schaden von Innen betrachten.

Ansonsten sehe ich die beiden Scheiben neu.

Würde das Fahrzeug zu einem Gutachter schaffen und das bewerten bzw. begutachten lassen.

Ab morgen gehts los mit dem ganzen Prozedere, Schachvrständiger usw.

Das kann nur ein Gutachter beurteilen. Der Schaden ist ein Fall für einen Fachmann.

Da die gegnerische Versicherung die notwendigen Aufwendungen und deren Kosten übernehmen wird, würde ich da selber auch nicht dran rumfingern.

am 19. November 2018 um 6:13

Würde bei so einem Schaden sogar direkt über einen Gang zum Anwalt nachdenken der deine Interessen vertritt. Dieser wird auch von der Gegenseite bezahlt.

Besser direkt einen Anwalt im Boot haben bevor die Versicherung sich wieder einölt und windet. (Meine Erfahrung).

Themenstarteram 19. November 2018 um 6:38

Zitat:

@Strykaar schrieb am 19. November 2018 um 07:13:01 Uhr:

Würde bei so einem Schaden sogar direkt über einen Gang zum Anwalt nachdenken der deine Interessen vertritt. Dieser wird auch von der Gegenseite bezahlt.

Besser direkt einen Anwalt im Boot haben bevor die Versicherung sich wieder einölt und windet. (Meine Erfahrung).

Ab 8 Uhr geht's los mit Telefonaten.... :)

Zitat:

@Strykaar schrieb am 19. November 2018 um 07:13:01 Uhr:

Würde bei so einem Schaden sogar direkt über einen Gang zum Anwalt nachdenken der deine Interessen vertritt. Dieser wird auch von der Gegenseite bezahlt.

Besser direkt einen Anwalt im Boot haben bevor die Versicherung sich wieder einölt und windet. (Meine Erfahrung).

Komisch - ich habe Bei so etwas noch nie einen Anwalt gebraucht. Aber wenn sich das verbreitet ist’s natürlich klar, wenn sich die Versicherer diese Kosten wieder holen. Über höhere Prämien für alle. Klasse, einfach so Geld rauszuschmeissen obwohl man noch nicht weiß ob man das braucht. Ach ja, ich zahle es ja nicht (oder doch?)

Themenstarteram 19. November 2018 um 6:55

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. November 2018 um 07:47:02 Uhr:

Zitat:

@Strykaar schrieb am 19. November 2018 um 07:13:01 Uhr:

Würde bei so einem Schaden sogar direkt über einen Gang zum Anwalt nachdenken der deine Interessen vertritt. Dieser wird auch von der Gegenseite bezahlt.

Besser direkt einen Anwalt im Boot haben bevor die Versicherung sich wieder einölt und windet. (Meine Erfahrung).

Komisch - ich habe Bei so etwas noch nie einen Anwalt gebraucht. Aber wenn sich das verbreitet ist’s natürlich klar, wenn sich die Versicherer diese Kosten wieder holen. Über höhere Prämien für alle. Klasse, einfach so Geld rauszuschmeissen obwohl man noch nicht weiß ob man das braucht. Ach ja, ich zahle es ja nicht (oder doch?)

Ein Anwalt kommt zunächst nicht in Frage. Eventuell bin ich da etwas naiv... :)

Themenstarteram 19. November 2018 um 7:25

....

am 19. November 2018 um 9:09

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. November 2018 um 07:47:02 Uhr:

Zitat:

@Strykaar schrieb am 19. November 2018 um 07:13:01 Uhr:

Würde bei so einem Schaden sogar direkt über einen Gang zum Anwalt nachdenken der deine Interessen vertritt. Dieser wird auch von der Gegenseite bezahlt.

Besser direkt einen Anwalt im Boot haben bevor die Versicherung sich wieder einölt und windet. (Meine Erfahrung).

Komisch - ich habe Bei so etwas noch nie einen Anwalt gebraucht. Aber wenn sich das verbreitet ist’s natürlich klar, wenn sich die Versicherer diese Kosten wieder holen. Über höhere Prämien für alle. Klasse, einfach so Geld rauszuschmeissen obwohl man noch nicht weiß ob man das braucht. Ach ja, ich zahle es ja nicht (oder doch?)

Sei froh. Nachdem ich als geschädigter schonmal die Hosen runtergelassen habe und von der gegnerischen Versicherung von vorne bis hinten über den Tisch gezogen wurde, weiß ich wohin mich mein Weg beim nächsten mal zuerst führen wird und das wird ein Anwalt sein.

Naja in der Regel macht das ja die Versicherung für Dich, wichtig ist aufjedenfall die Dokumentation der Unfallstelle. Fotos machen ohne Ende! Wenn es ein schlimmer Schaden ist würde ich evtl. auch die Polizei dazu ziehen und für mich sieht das nach einem Schlimmen schaden aus. Sind sicher 4000 euro +

Das sind deutlich mehr als 4000, eher 8000+

Mein Vorgehen wäre:

- EIGENEN Gutachter beauftragen.

- wenn das Gutachten vorliegt bzw. nach den Aussagen des Gutachters fällt ja die Entscheidung ob Reparatur oder Abschuss

- wenn Abschuss - dann beim Händler des geringsten Misstrauens in Zahlung damit und den Anspruch an die Versicherung abtreten an den Händler. Ende.

- wenn Reparatur - dann bei der Karosseriewerke des geringsten Misstrauens abgeben und reparieren lassen, Ansprüche der Versicherung an die Werkstatt abgeben

Das wäre das Einfachste, kein Stress und nix. Für die etwas Kundigeren gibt's die Variante

- abrechnen nach Gutachten

- Reparatur mit der Karosseriewerkstatt selbst aushandeln und sehen wie das kostenmässig aussieht

Das dürfte schon eine tragende Stelle der C-Säule sein. Die hat natürlich noch eine Innenseite. Ist wie ein Rohr aufgebaut, wovon jetzt eine Seite aufgeschlitzt ist.

Die aufgeschlitzte Stelle sollte verschweißt werden.

Austauschen kannst du da nichts. Das ist ein Teil der ganzen Karosserie.

Themenstarteram 19. November 2018 um 19:03

8000+.... ohh man.... das wäre ein Totalschaden. Der Gutachter soll bei mir nach Hause nächste Tage kommen. Werde berichten...

8000 + uiuuiuiiiiiiiii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. C Säule aufgeschlitzt, Scheibe zerbrochen