ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max verkaufen oder behalten?

C-Max verkaufen oder behalten?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:44

Moin,

mein C-Max nähert sich einem Alter von vier Jahren und da ich ihn mit der Flatrate gekauft habe,nähert sich der Tag der Ablöse.

Ich war also bei meinem FFH und habe ihm gesagt, dass ich die Restsumme gern ablösen möchte.

Gleichzeitig wollte ich die Gelegenheit nutzen mir mal den neuen Focus anzusehen (insbesondere den Innenraum und das neue Infotainment System).

Gesagt getan und ich muss sagen, der Focus überzeugt!

Im Vergleich zum schon guten Vorgänger finde ich ihn optisch sehr stimmig (stimmiger als das kommende Facelift des Max) und der Ecoboost mit 125 PS des Testwagens gefiel mir äußerst gut im Focus.

Es kam wie es kommen musste,ich habe mir mal einen Focus konfiguriert und mir ein Angebot machen lassen, in groben Zügen:

125PS Ecoboost, Titanium, metallic, Buisinss Paket 2 (u.a. Active Park Assist, Navigationssystem, Ford SYNC 2 mit großem Touchscreen), Technology Paket (u.a. mit Active City Stop, Toter-Winkel-Assistent, Fahrspur-Assistent Müdigkeitswarner, Fernlicht-Assistent - Verkehrsschild-Erkennungssystem, Rückfahrkamera usw.) und noch ein paar andere Nettigkeiten.

Kurz darauf kam dann noch ein weiterer Kandidat ins Rennen, ein Kuga der im Vorlauf ist und bald beim FFH eintrifft in "Individual" Ausstattung, das heisst Titanium plus u.a. Xenon, Einpark-Assistent, Individual-Styling-Kit, Leder-Stoff-Polster u.v.m., dazu dann noch so Dinge wie Winter Paket und Key-Free-Paket mit der sensorgesteuerten elektrischen Heckklappe - als Motor der mir gut bekannte 150PS Ecoboost.

Ausstattungstechnisch also auch hier recht volle Hütte obwohl ihm das Festeinbau-Navi und die Rückfahrkamera fehlen, dafür ist seine Erscheinung schon `ne schicke Nummer und vor allem auch Sitzposition und Platz (in einem vor Ort mal getestet) gefallen sehr gut.

 

Das ist alles natürlich schon verlockend, ich würde wieder die Flatrate wählen und ohne jetzt ins Detail zu gehen,das Angebot des FFH zum Ankauf/bzw. zum Verkauf besagter Kandidaten ist ebenfalls durchaus verlockend sonst würde ich hier ja weder darüber schreiben noch nachdenken, nun grübele ich wohl die nächsten Tage was die richtige Entscheidung wäre?!

Grundsätzlich hatte ich vor den Max noch weitere 4 Jahre zu fahren, er läuft problemlos, außer einer defekten Batterie ist in fast vier Jahren nix gewesen, er gefällt mir immer noch sehr gut, ist prima ausgestattet....andererseits ist ein Neuwagen immer was schönes, der Focus wie der Kuga gefallen mir beide sehr gut und würden auch unseren Ansprüche an Komfort und Platz beide genügen.

Ich bin hin und hergerissen und muss mich in den nächsten Tagen wohl entscheiden, was meint ihr???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2015 um 20:06

Jaja, wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!:D:D:D

Zitat:

auch wenn wir gerade einen recht "sportlichen", wenngleich hoffentlich nachwirkungsfreien Meinungsaustausch hinter uns haben, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, dir zu deinem Neuerwerb herzlich zu gratulieren.

Vielen Dank Boosterhase und nein mach dir keine Gedanken, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist - solange das alles fair bleibt und für mich ist es das, ist alles gut!

Ausserdem weiss ich ja das ich eh immer Recht hab;):D

Spass beiseite, nein bitte keine Nachrufe mehr!:)

Ich denke insbesondere aussattungstechnisch sind Focus und Max an vielen Stellen identisch und da ich eine recht umfangreiche Aussattung gewählt habe, werd ich sicher hier auch dem ein oder anderen mit schon gemachten Erfahrungen helfen können wenn es für euch bald los geht mit der Konfiguriererei.;)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Behalte den Max - Deine Beiträge würden mir sonst hier fehlen :-)

Ja irgendwann kommt der Tag des Abschieds, ....

kann ich gut nachvollziehen, bin ja selbst gerade am rumschaun, abwägen, rechnen, ..... allerdings mangels C-MAX Facelift Modell noch bei der Konkurrenz .....

allerdings wundert mich, dass Du mit den Kindern die Fahrzeugkategorie Van verlassen willst.

Der Focus wäre aber schon ein Kombi oder?

monegasse

..... ich bin auch gegen den Verkauf wegen deinen tollen Beiträgen.

Hier mal einige Fragen zur Entscheidungshilfe:

Wie alt sind denn Deine Kinder?

Was stellen die im Neuwagen so alles an?

Im "alten" Max ist das ja alles nicht mehr ganz so schlimm.

Läuft das Konto denn schon wieder über und muss teilentsorgt werden?

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:21

...das ehrt mich, dass ihr mich vermissen würdet,vielen dank dafür, ganz ehrlich!

Allerdings denke ich.dass ich schon weiterhin als interessierter Mitleser und bei Bedarf auch Erfahrungsgeber hier sein würde ;)

monegasse, ja absolut,es käme nur der Turnier in Frage und beim Focus würde ich zwar das Vansegment verlassen und auch die höhere Sitzposition würde mir fehlen,aber der Focus ist schon sehr bequem auch beim Ein/Ausstieg und der Kofferraum entspricht so etwa dem Max (bei beiden Kandidaten).

Natürlich unterschieden sich die Literzahlen etwas aber in der im Alltag wichtigen Nutzbarkeit tun sich beide nicht viel im Vergleich zu meinem jetzigen Max - der Kuga hätte gar definitiv und deutlich spürbar mehr Fussraum hinten (die Kinder werden ja auch größer).

Maxuser, meine Kinder sind im Schul- und Kindergartenalter und im Auto (glücklicherweise:rolleyes:) beide sehr unkompliziert,unterm Strich; Sie krümeln viel, bauen aber weder um noch ab;)

Ob das Konto überläuft ist weniger die Frage, rein rechnerisch - das hat monegasse anderswo schon ausgeführt- geht sowas nie wirklich gut auf. Andererseits weiss man auch nie was noch kommt und jetzt krieg ich für den Max noch ordentliches Geld beim Neukauf angerechnet,in vier Jahren wird davon nichts geblieben sein.

also neben der platzfrage wäre für mich eigentlich der fakt der nackten zahlen am wichtigsten.

also, was kosten die die beiden "neuen" mehr oder weniger als der aktuelle, wie hoch ist der rückkaufswert und wie hoch würdest du die kosten für die nächsten jahre für deinen aktuellen max ansetzen.

ich muss gestehen, ich bin ein freund vom auto das MIR gehört, und nicht einer bank oder dem hersteller. das ist meine persönliche freiheit die ich genieße, wenn man so will. auf der anderen seite sind die angebote wohl ganz gut und beinhalten u.a. auch service und garantie für die laufzeit.

neue autos sind natürlich immer eine große verlockung...und besonders in deiner situation wenn er demnächst abgegeben werden muss.

es ist leider eine sehr persönliche entscheidung, aber vielleicht helfen dir ein paar punkte aus unseren kommentaren :)

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 15. Januar 2015 um 20:21:26 Uhr:

...in vier Jahren wird davon nichts geblieben sein.

also nichts würde ich nicht behaupten.......aber wie viel musst du in den vier jahren für den neuen bezahlen und wie viel wird der aktuelle dann noch wert sein und dich gekostet haben?

evtl. (wer weiß das schon im vornhinein) ist der alte doch günstiger.:)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:36

Zitat:

@hiaze schrieb am 15. Januar 2015 um 20:25:15 Uhr:

(...)

neue autos sind natürlich immer eine große verlockung...und besonders in deiner situation wenn er demnächst abgegeben werden muss.

es ist leider eine sehr persönliche entscheidung, aber vielleicht helfen dir ein paar punkte aus unseren kommentaren :)

...ja genau darauf hoffe ich!:)

"Das Auto gehört mir" oder anders gesagt bezahlt zu haben, ist natürlich nicht unwesentlich, für mich aber immer ein Frage des zur Verfügung stehenden Geldes generell.

Ich müsste den Max ja auch nicht zurück geben, ich würde ihn ja übernehmen und auslösen und da ich damals in den Genuss einiger "Sonderregelungen" meines FFH kam,habe ich damals auf meinen Wunsch eine sehr hohe Summe als Anzahlung in die Flatrate bezahlt,so dass die Ablösesumme im Mai mehr als überschaubar ist.Von daher gehört der Max eh mir und ein neuer Wagen würde es zumindest zu gut 3/4 auch tun.

Wie schon gesagt,rein finanziell betrachtet rechnet sich sowas eh nie!

Es hängt davon ab wieviele Kilometer Dein c-max runter hat und dementsprechend das Risiko für Verschleiß und Reparaturen zu sehen ist. Rein wirtschaftlich gesehen macht weiterfahren aber vermutlich Sinn.

Aber das Thema Auto sieht ja kaum jemand immer wirtschaftlich

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 15. Januar 2015 um 19:49:45 Uhr:

Behalte den Max - Deine Beiträge würden mir sonst hier fehlen :-)

Genau das ging mir durch den Kopf beim Lesen des Startbeitrages. Es waere schon schade um die vielen sachlichen und bei Meinungsverschiedenheiten auch besonnen Beiträge. <Daumen hoch!>

zum Thema:

Wenn du zufrieden bist, behalte den C-Max, denn der Wertverlust ist ja eigentlich in den Anfangsjahren am drastischsten. Solltest Du natuerlich das Gefuehl haben, der Platz reicht - bei den schneller als uns lieb ist heranwachsenden Kinder - zeitnah sowieso nicht richtig, denn atme wieder Neuwagenduft. Ich riech das auch gern ... ;)

Ich wuerde die Ablösesumme und die zu erwartenden naechsten Raten gegenrechen zu den erwartenen Kosten des Max. Eventuelle außerplanmäßigen Reparaturkosten stehen einer Neuwagengarantie gegenüber.

Eines ist sicher: "Wie man es macht, ist es falsch und macht man es von vornherein falsch, ist es auch wieder nicht richtig!" :p

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 16. Januar 2015 um 07:03:54 Uhr:

.... Aber das Thema Auto sieht ja kaum jemand immer wirtschaftlich

Richtig, denn aus diesem Gesichtspunkt heraus müssten wir C-MAX Piloten eigentlich alle Dacia Lodgy fahren!

Zu den Kindern noch. Aus Erfahrung weis ich, dass der Platzbedarf mit steigendem Alter eher sinkt. Sie brauchen dann zwar mehr Beinfreiheit, die sperrigen Kindersitze und Sonderequipments wie Kinderwagen etc. fallen aber weg. Bei Jungs werden auch die Koffer klein, denn die Jeans die sie brauchen haben sie sowieso am Leib und die Zahnbürste braucht nicht viel Platz ;)

Später fahren sie dann gar nicht erst mit, und das Auto gehört wieder Dir allein.

Noch später hast Du gar kein Auto mehr, denn das hat der Junior / die Tochter. :p

monegasse

am 16. Januar 2015 um 9:19

Andi,

ich habe den Focus jetzt eine Woche als Dienstwagen gehabt und wollte ihn nicht mehr hergeben. Kann dich also voll Verstehen. Der Sitzkomfort im Focus finde ich besser als in meinem jetzigen Mäxchen. Habe mir auch schon ein Angebot beim FFH eingeholt.

Gebremst wurde ich durch meine Frau. Ihr fehlt das angenehme ein und aussteigen. Werde noch etwas warten und mir dann das neue Mäxchen anschauen, was ja nun Mitte Februar beim FFH stehen soll. Wenn er die gleiche Ausstattung wie der Focus haben sollte, großes Navi und vor allen dingen die Sensoren, wenn beim Ausparken Quer-verkehr kommt, warnt hier das System sehr eindringlich.

Ansonsten höre auf dein Bauchgefühl.

Gruß

Werner

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:31

Moin,

Zitat:

Es hängt davon ab wieviele Kilometer Dein c-max runter hat und dementsprechend das Risiko für Verschleiß und Reparaturen zu sehen ist. Rein wirtschaftlich gesehen macht weiterfahren aber vermutlich Sinn.

Aber das Thema Auto sieht ja kaum jemand immer wirtschaftlich

@autosmachenfreude mein Max hat jetzt runde 62 tsd Kilometer gelaufen.

Verschleiss ist nur soweit einzuschätzen, dass meine Bremsen wohl noch für 20tsd Kilometer gut sind, die nächste Inspektion ständ im Mai an, neue Winterräder wohl zur nächsten Saison, Sommerräder denke ich Mitte n. Jahres - alles andere ist kaum planbar,ich würde sagen vermutlich laufen auch die nächsten 2-4 Jahre mehr oder weniger problemlos.

Zitat:

Wenn du zufrieden bist, behalte den C-Max, denn der Wertverlust ist ja eigentlich in den Anfangsjahren am drastischsten.Solltest Du natuerlich das Gefuehl haben, der Platz reicht - bei den schneller als uns lieb ist heranwachsenden Kinder - zeitnah sowieso nicht richtig, denn atme wieder Neuwagenduft. Ich riech das auch gern

@Knups,stimmt grundsätzlich,andererseits würde ich definitiv in 4 Jahren wohl wieder ein neues Auto kaufen und mein Neuwagenbudget würde wohl wieder bei rund 30tsd € liegen, der Max dürfte dann etwa 120-130tsd Kilometer runter haben und beim Händler nicht wirklich viel bringen wogegen ich jetzt noch gutes Geld bekomme.

das es

Zitat:

"Wie man es macht, ist es falsch und macht man es von vornherein falsch, ist es auch wieder nicht richtig!" :p

steht völlig ausser Frage.:D

Ich habe heute mal meine Liebste interviewt und ihr gefällt der Kuga nicht wirklich, bzw. sie sagt ihr wären es zu viele Kompromisse: Er ist polarsilber, nicht wirklich MEIN Geschmack, keine Rückfahrkamera (wollte ich eigentlich nie mehr drauf verzichten) und die Ausstattung ist zwar sehr gut,bietet aber nichts von den Dingen die ich beim Focus konfigurieren könnte (neben dem neuen und moderneren Cockpitdesign) - da ist was dran.

Ich werde also heute noch mal einen Focus genau so konfigurieren wie ich ihn bestellen würde...

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Werkswagen als 1l Titanium gekauft!Der Motor läuft geschmeidig und sparsam!Die Beinfreiheit ist gegenüber unserem Grand CMax doch bedeutend weniger!

Der Kuga fände ich auch sehr geil!Leider wohl recht durstig mit dem Ecoboost!Vom Platz her aber deutlich näher am Mäxchen!Und leider gegenüber dem Focus deutlich teurer!

N'Abend,

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 16. Januar 2015 um 18:31:04 Uhr:

@Knups,stimmt grundsätzlich,andererseits würde ich definitiv in 4 Jahren wohl wieder ein neues Auto kaufen und mein Neuwagenbudget würde wohl wieder bei rund 30tsd € liegen, der Max dürfte dann etwa 120-130tsd Kilometer runter haben und beim Händler nicht wirklich viel bringen wogegen ich jetzt noch gutes Geld bekomme.

Wenn es das ist: Bilde monatlich Rücklagen über die vier Jahre, die Du den Max weiterfährst mit der Summe, die Du jetzt finanzieren würdest, auch wenn Zinsen derzeit kaum eine Rolle spielen. Eigentlich sollte man das ja sowieso machen, aber wer ist schon so diszipliniert und kann es sich auch noch leisten.

Wenn Du den Wertverlust auf der einen Seite, die gesparten Finanzierungskosten aber nicht auf der anderen Seite gegenrechnest, hinkt der Vergleich doch irgendwie.

Zitat:

ihr gefällt der Kuga nicht wirklich

Gruß an die Werteste, ist mir sehr sympatisch ;)

Mir hat der Kuga auch noch nie gefallen, wobei ich bisher herstellerübergreifend noch kein einziges SUV gesehen habe, das mich zum drüber Nachdenken hätte reizen könnte...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen