C-Klasse W205 Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. zwei Jahre viele Videos in YT angeschaut wie man die Rückfahrkamera nachrüsten kann.
Leider die Videos sind irgendwie verschwunden, falls jemand mich helfen kann wo ich die Videos finden kann !

Danke

99 Antworten

Hallo Johannes, danke für deine Antwort. Ob Spannung an Sicherung 417 anliegt habe ich gar nicht gemessen. Ich habe bisher nur die Sicherung gezogen und auf Durchgang geprüft. Am Wochenende werde ich dann mal die Verkleidung abnehmen und sehen, ob ich etwas messen kann. Der Versuch die Kamera ohne gesteckte F417 auszufahren bringt das gleiche Ergebnis wie mit Sicherung. Was ist SAM? Liegen an SG, Kamera und Abdeckung bei eingeschalteter Zündung 12V und Masse an? Das könnte ich noch selbst messen ohne einen Besuch bei ??. Ein Diagnosegerät habe ich nicht. Nur einen billig-Elm327W Dongle.
VG elli350

Ein Fach Begriff für den SAM suche ich für dich später, es ist der Modul im Heck, der mit Relais und Sicherungen für Stromversorgung und Verteilung zuständig ist.
Ich kann dir erst heute Abend hinweise geben, nach dem ich in dem Plan rein geschaut habe, welcher Leitungen in welchem Stecker, Strom bzw Masse nachweisen sollten.
Wenn nach einlegen des Rückwärtsgang ist nichts passiert ( die Klappe öffnet nicht ) ist es schon ein Hinweis, dass du den Stromversorgung Überprüf sollst.
Dafür reicht auch, die einfache Kfz prüfer.

Mfg Johannes

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 19. Februar 2021 um 11:05:36 Uhr:

Ein Fach Begriff für den SAM suche ich für dich später, es ist der Modul im Heck, der mit Relais und Sicherungen für Stromversorgung und Verteilung zuständig ist.
Ich kann dir erst heute Abend hinweise geben, nach dem ich in dem Plan rein geschaut habe, welcher Leitungen in welchem Stecker, Strom bzw Masse nachweisen sollten.
Wenn nach einlegen des Rückwärtsgang ist nichts passiert ( die Klappe öffnet nicht ) ist es schon ein Hinweis, dass du den Stromversorgung Überprüf sollst.
Dafür reicht auch, die einfache Kfz prüfer.

Mfg Johannes

Signalerfass- Ansteuer- Modul = SAM

Danke @C350e-Gerd hast mir die suche erspart

Ähnliche Themen

Mahlzeit zusammen,
Ah so, der Sicherungskasten heißt jetzt SAM. @Johannes1963: danke, dass du mir die Pinbelegung der beteiligten Module raussuchst. Ich werde inzwischen sehen, wie ich die Verkleidung der Heckklappe ab bekomme. Für elektrische Messungen bin ich ausgerüstet.
@C350e-Gerd: schön, dass hier noch jemand mit diesem Auto unterwegs ist. Es gibt bestimmt genug Stoff für einen regen Erfahrungsaustausch....
VG elli350

Bin daran auch sehr interessiert.... sehr gerne. Hatte gestern sogar Besuch von einem wunderschönen C350e. Waren 3 Stunden reger Erfahrungsaustausch

Zitat:

@Elli350 schrieb am 19. Februar 2021 um 15:50:52 Uhr:

Mahlzeit zusammen,
Ah so, der Sicherungskasten heißt jetzt SAM. @Johannes1963: danke, dass du mir die Pinbelegung der beteiligten Module raussuchst. Ich werde inzwischen sehen, wie ich die Verkleidung der Heckklappe ab bekomme. Für elektrische Messungen bin ich ausgerüstet.
@C350e-Gerd: schön, dass hier noch jemand mit diesem Auto unterwegs ist. Es gibt bestimmt genug Stoff für einen regen Erfahrungsaustausch....
VG elli350

Um ganz sicher zu sein, dass der Schaltplan vom meinem S205 auch für deinen Fahrzeug brauchbar ist, brauche ich das Modell Bezeichnung oder noch besser sende mir deine WDD als PM, da werde ich gezielter suchen kennen.

Mfg Johannes

Also dein Sicherung f417 versorgt die Kamera über Steckverbindung x1 Kammer 2 mit Strom, die Masse ist in Kammer 1.
Und der Sicherung f415 versorgt den SG mit Strom auf Kammer 10, die Masse ist hier auch in 1.
Der SG N42 steuert der Klappen-Motor des RFK.

Danke, ich sehe mir das morgen mal an und melde mich dann zurück...

Moin,
auf Aliexpress tummeln sich diverse Kamerasysteme. Meine Frage ist, ob jemand solch ein "billig" System verbaut hat und ob es Plug and Play ist. Teilweise scheint es so, dass es die gleichen Systeme sind, die deutsche Firmen für den Einbau benutzen.

Gruß

Beispiel: https://de.aliexpress.com/.../4000342064355.html?...

Zitat:

@smash1221 schrieb am 20. Februar 2021 um 00:43:55 Uhr:

Moin,
auf Aliexpress tummeln sich diverse Kamerasysteme. Meine Frage ist, ob jemand solch ein "billig" System verbaut hat und ob es Plug and Play ist. Teilweise scheint es so, dass es die gleichen Systeme sind, die deutsche Firmen für den Einbau benutzen.

Gruß

Beispiel: https://de.aliexpress.com/.../4000342064355.html?...

Es ist eine Kopie aus dem 204 Modell, damals ist die Kamera star verbaut und dadurch hat MB auf dem SG für die Klappe verzichtet.
Ich habe beim beiden Modellen die originale nachträglich verbaut, und werde die Idee mit der Klappe, als sehr gut bezeichnen.
In den letzten Monaten ist der Heck des Wagens sehr verschmutzt gewesen, aber die Kamera Linse bleibt immer sauber, und liefert jederzeit saubere Bild.
Das war beim 204 nicht der Fall.

Mfg Johannes

Hallo, an der gesteckten Sicherung F417 habe 12,62V Dauerplus, auf beiden Seiten gemessen.
Ich habe die Verkleidung an der Hecktür noch nicht komplett ab bekommen.

1: Gibt es einen Trick oder Werkzeug mit dem diese Halter leichter und zerstörungsfrei heraus gehen? Oder ist das so gedacht, dass man ohne Rücksicht auf Verluste einfach dran zieht bis was kommt? Ich meine nicht die Dübel mit den Mittelstift, die gehen einwandfrei ab wenn der Stift gezogen ist. Die flachen Knöppe mit den 3 Schlitzen sind jedoch sehr widerspenstig. Etwas besser geht es bei denen, die nicht versenkt sind, so dass man die Dinger mit Schraubenzieher und Fingernägeln gegriffen kriegt. Da kann man etwas mit gleichzeitigen drehen und ziehen machen...

2: Geht die Kamera eigentlich mit "Systemeinstellungen>Rückfahrkamera>Kameraabdeckung öffnen" auch mit offener Heckklappe oder ist die Funktion gesperrt wenn der Kofferraum offen ist?

3: Wenn ja, gibt es dafür einen Kofferraumschalter oder ist es der Schalter für das Kofferraumlicht? Wo ist der Schalter eigentlich?
VG elli350

Der 417 versorgt die Kamera.
Der 415 versorgt den SG und der steuert den Kameraabdeckungmotor.
Zu 2. Wo ist diese Systemeinstellung ?

Mfg Johannes

https://youtu.be/MQfe5HZ17R0
https://youtu.be/9k2jMMHl_6U

Sorry dachte du hast ein T-Modell ...mein schuld

Hallo Johannes,
dann haben wir doch verschiedene Schaltpläne. F415 gibt's bei mir scheinbar nicht, ist nicht bestückt. Ist auch nicht auf dem Beipackzettel im SAM gelistet.
Zu den YT Videos, beim T Modell ist das etwas anders als bei meiner Limo. Aber man erkennt das Prinzip und ich werde mich morgen etwas weniger vorsichtig weiter vorarbeiten.
Bevor ich alles ab reiße, werde ich der bei mir fehlenden F415 etwas gründlicher auf den Grund gehen...
VG elli350

Passend zum Limo :
https://www.motor-talk.de/.../...g-rfk-code-218-beim-205-t5939478.html

Bis Morgen

Mfg Johannes

Deine Antwort