C 250 CGI - in knapp 3 Wochen ist es soweit!

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Forum!

Habe mich nun endlich für eine Mercedes C-Klasse entschieden! :-)
Es ist ein Jahreswagen als Avantgard mit dem stärksten 4-Zylinder M271 EVO Motor. Sprich' der 250 CGI.
In knapp drei Wochen hole ich das Fahrzeug ab und werde euch dann einen umfassenden Erfahrungsbericht über Verbrauch, Fahrverhalten und Komfort hier im Forum schreiben.

An dieser Stelle : Vielen Dank an alle die mir Tips & Ratschläge gegeben haben!

Grüße,

Fillmore

Beste Antwort im Thema

Danke für die netten Beiträge ^^

Habe es mir aber nicht nehmen lassen, etwas über die ersten KM zu schreiben.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Bei 100 Drehzahlen über 2600??
Mein 180er dreht da nur ca. 2000.
Der 200er Kompressor ist auch mit Automatik länger übersetzt.
Wo ist da der Fortschritt???

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Bei 100 Drehzahlen über 2600??
Mein 180er dreht da nur ca. 2000.
Der 200er Kompressor ist auch mit Automatik länger übersetzt.
Wo ist da der Fortschritt???

Du erwartest ernsthaft fortschrittlichere Technik von einem Fahrzeug, das 13 Jahre alt ist? Mit der hohen Drehzahl wollte ich sagen, dass der Verbrauch trotz dieser zu hohen (und verbrauchsfördernden) Drehzahl sehr günstig liegt. Würde meiner auch 2000 U/min. drehen, dann wäre ein Verbrauchsunterschied zwischen aufgeblasenem R4 und großem R6 - Sauger wohl kaum feststellbar.

Der CGI wäre mit 6-Gang-Schaltgetriebe, bzw. 7-Gang-Automatik bestimmt wesentlich effizienter unterwegs.
Drehmoment liegt ja schon sehr früh an.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Der CGI wäre mit 6-Gang-Schaltgetriebe, bzw. 7-Gang-Automatik bestimmt wesentlich effizienter unterwegs.
Drehmoment liegt ja schon sehr früh an.

Den CGI gibt es als 180 und 200 als Schaltgetriebe zu bestellen. Nur der 250 hat die 5-Gang-Automatik. Ich habe knappe 2200 upm bei 100 km/h. Reicht vollkommen aus. Die 7-Gang-Automatik wird es warscheinlich ab dem Facelift für den 250 geben. Kostet dann aber bestimmt mehr.

Ich brauche ausserorts ~ 7.5 Liter bei 120-130 km/h. Ich finde diesen Wert für 204 PS aktzeptabel. Eine Tankfüllung reicht knappe 700 km. Mein Golf 1.4 TSI mit 140 PS hatte 7.0 Liter verbraucht.

Wer spritsparend fahren will, muss sich eben einen Smart kaufen :-)

Ähnliche Themen

mein 200K mit 5-G-Automat dreht bei 100 Sachen etwas mehr als 2000 Umdrehungen.
Man kann auch mit Automatik sparsam fahren, wobei man speziell außerhalb der Stadt einen 6.Gang vermisst.
Hab mal ein paar Fotos drangefügt, wenn man will, fährt auch ein 200 K sparsam. Hatte sogar mal ne 5 vor dem Komma, allerdings das war nachts.
Lt. Spritmonitor hab ich im Schnitt rund 10l. Für mein Fahrprofil mehr als ok. Mal ne längere Strecke, dann hab ich regelmäßig ne 7 vor dem Komma, manchmal auch ne hohe 6. Für diese Leistung und das Gewicht doch noch ok!!

Sparbeweis

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Man kann auch mit Automatik sparsam fahren, wobei man speziell außerhalb der Stadt einen 6.Gang vermisst.

Der 5. Gang der Automatik ist genau so lange übersetzt wie der 6. Gang des Handschalters.

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Der 5. Gang der Automatik ist genau so lange übersetzt wie der 6. Gang des Handschalters.

Die Getriebeübersetzung ist nahezu identisch zwischen Handschalter und Automatik (0,82 zu 0,83).

Der Achsantrieb unterscheidet sich aber (2,87 zu 3,07).

Ich denke kleinere Werte bedeuten hier eine längere Übersetzung.

Demzufolge müßte der 6.Gang beim Handschalter länger als der 5.Gang der Automatik sein.

Kopiert aus den technischen Daten:
C200CGI
Übersetzungen mechanisch 4,99/2,82/1,78/1,25/1,00/0,82/R 4,54
Übersetzungen automatisch 3,95/2,42/1,49/1,00/0,83/R1 3,15/R2 1,93
Übersetzung Achsantrieb 2,87 (3,07)
C250CGI
Übersetzungen automatisch 3,95/2,42/1,49/1,00/0,83/R1 3,15/R2 1,93
Übersetzung Achsantrieb (3,07)
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe.

Hey,
ich wünsch dir auch ganz viel Spaß mit deinem schicken Stern echt schick, v.a. der Motor erste Sahne, bin ihn mal im W212 gefahren, reicht völlig aus. Da sieht man es mal der Verbrauch im Vergleich zum kleineren, schwächeren Golf. Tolle Entscheidung😁 Ne knitterfreie!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Hallo Leute :-)

Bin immer noch total zufrieden mit dem geilen Auto.
Habe heute vollgetankt und nachgerechnet und es ergab sich ein Verbrauch von 7,778 Litern, also 7,8 Litern.
Der BC gibt 7.6 Liter an.

Zitat:

Hallo Leute :-)

Bin immer noch total zufrieden mit dem geilen Auto.
Habe heute vollgetankt und nachgerechnet und es ergab sich ein Verbrauch von 7,778 Litern, also 7,8 Litern.
Der BC gibt 7.6 Liter an.

Endlich mal jemand der zufrieden mit seinem Verbrauch ist,normal wird ja immer gejammert das zuviel verbraucht wird.

Was will man mehr? Es ist ein Mercedes!
Man hat einen Downsize Motor mit der Leistung die früher nur ein 5- oder 6-Zylinder erreichte.
Und für 204 PS und 310 NM mit Wandlerautomatik + Klimadauereinsatz sind 7.8 Liter ein Spitzenwert!

^^

Zitat:

Was will man mehr? Es ist ein Mercedes!
Man hat einen Downsize Motor mit der Leistung die früher nur ein 5- oder 6-Zylinder erreichte.
Und für 204 PS und 310 NM mit Wandlerautomatik + Klimadauereinsatz sind 7.8 Liter ein Spitzenwert!

^^

Das kann man wohl nicht anders sagen!

Bis vor drei Jahren hatte ich einen damals aktuellen VW Polo 1.2, 3-Zylinder mit 63PS. Der hat auch über 7 Liter gesoffen,

ohne

eingeschalteter Klimaanlage.

Auto : Immernoch geil 🙂
Verbrauch : 7.4 Liter

Zitat:

Also ein absoluter Geheimtip dann der C 250 CGI,werde deine Verbrauchswerte im Auge behalten.

Zitat:

Wie geht das? Bei einem Benziner mit der Leistung.

Mein 220 cdi hat jetzt 3.000 km runter und zeigt 7,1 ltr.

Deine Antwort