ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 200 Kompressor vs. Audi A4 1.8T mit 140 KW

C 200 Kompressor vs. Audi A4 1.8T mit 140 KW

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 9:13

Hallöchen zusammen.

Ich will mir einen Neuwagen zulegen, kann mich aber nicht zwischen Mercedes C 200 Kompressor mit 163 PS und Audi A4 mit 190 PS entscheiden.

Was für den Audi spricht :

-eine bessere Schaltung

-mehr PS

-schönerer Innenraum

dagegen :

-der Turbo braucht mehr Aufmerksamkeit durch Abkühlen

und ist wohl anfälliger...

-der Motor ist beim fahren lauter

-man ließt hier doch mehr über Qualitätsprobleme als bei MB

für den Mercedes spricht

-Kompressor braucht nicht so viel Aufmerksamheit

-Motor ist beim fahren leiser

dagegen :

-schlechte Schaltung

-Motor bischen zu schwach

-braucht laut Forum wohl mehr Sprit als Audi

kann mir hier noch jemand irgendwelche Denkanstösse geben?

Meinungen, warum ich euch für den Mercedes entschieden habt wären auch toll.

Grüße rob123

Ähnliche Themen
27 Antworten

hmmm... möchteste wirklich dich für ein audi entscheiden und gegen den stern?? ist das vielleicht ein denkanstoss genug? war noch nie der audi fan! allein schon vom optischen! aber das ist ja geschmackssache!

für mich persönlich würde nie was anderes als mercedes in frage kommen! vom optischen, vom technischen, vom motor, vom statussymbol (ja ich weiß ist etwas oberflächlich), von der verarbeitung... das die audi motoren stark sind, ist denke ich mal überall bekannt! aber das könnte meine entscheidung für den stern nicht beeinflussen

am 17. Mai 2003 um 11:59

hi

also. mal kurze info. ich fahre nen sportcoupe 200 kompressor, mein vater hat den audi a4 kombi mit 170 PS.

beide autos sind top, im fahren, leistung, verarbeitung. nur mir persönlich gefällt der mercedes besser. was aber sehr negativ ist momentan an mercedes ist ihre schlechte qualität. immer wieder kleinere und grössere probleme, dagegen ist bei meinem vater absolut nichts an dem auto, und der fährt mehr als ich im jahr an km. also momentan gesehen würde ich mich für nen audi entscheiden... aber nur gaaanz knapp.... das kann sich aber schnell wieder ändern. aber auf jeden fall haste mit beiden autos was gutes gekauft. und der 200 k motor reicht auch völlig. und benzin schluckt er auch nicht mehr als der audi..

also am ende, geschmackssache......

p.s.: der grosse nachteil bei audi ist sein misses image, ne jungmanager juppi karre zu sein. fahren einfach zuviele firmenwagen rum.....

wer will den wirklich so einen DKW fahren?

herbert

Also wenn du wirklich einen Schalter willst ... (ich beende den Satz nicht, sonst werde ich hier erschlagen - aber MB ist halt wirklich gut nur mit Automatic).

:D

Zitat:

Original geschrieben von paquito

aber MB ist halt wirklich gut nur mit Automatic).

:D

Sicher?

Ich sag nur Multitronic. Da erblasst jedes ander automatikgetriebe!! Höchster fahrkomfor, niedriger verbrauch und leistung wie ein schaltgetriebe :)

am 18. Mai 2003 um 7:40

@rob123

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Also wenn du wirklich einen Schalter willst ... (ich beende den Satz nicht, sonst werde ich hier erschlagen - aber MB ist halt wirklich gut nur mit Automatic).

:D

Eine Alternative wäre vielleicht für Dich die SEQUENTRONIC (auch ich laufe jetzt Gefahr, hier erschlagen zu werden). Zugegeben, kein Vergleich mit der Multitronic von AUDI. Aber eine bessere Wahl als das MB-Schaltgetriebe allemal. Schade nur, daß Du wohl bei keinem MB-Händler einen Wagen mit Sequentronic probefahren kannst. Wie soll da jemand überzeugt werden können?

Ich jedenfalls bin äußerst zufrieden mit diesem automatisierten Schaltgetriebe, das sich besonders für sportliche Fahrweise eignet (wenngleich ich zu 80% den Automatikmodus nutze).

Die Zukunft heißt eindeutig: Doppelkupplungsgetriebe bzw. Direktschaltgetriebe, wie es Audi und VW ja bereits anbieten.

Die Frage ist, ob Du letztlich die Markenwahl von der Getriebefrage abhängig machen willst.

Ich war vor kurzem noch vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und habe mich für Mercedes entschieden. Vor allem auch, weil er mir viel besser gefällt. Und weil ich nach intensivem Studium verschiedener Auto-Foren den Eindruck habe, daß sich die Produktqualität speziell beim SportCoupe seit Ende 2002 verbessert hat. Deshalb kam bei mir auch kein Jahreswagen in Frage.

Nach den ersten 1100 km habe ich einen Benzinverbrauch von 7,2 Liter (selbst gemessener Wert; KombiInstrument zeigt 6,9 Liter). Allerdings im "Einfahrmodus" mit maximal 3500 U/min Drehzahl, max. 130 km/h Tempo und hauptsächlich Landstraße/Autobahn. Dennoch: das ist weniger, als bei meinem A140 Elch.

Und wie Du schon selbst bemerkt hast, ist der Motor ein echtes Sahnestückchen. Mit zwei Lanchester-Ausgleichswellen fast 6-Zylinder-Gefühl, Ladeluftkühler, Vierventiltechnik, variable Nockenwellenverstellung (einlaß- und auslaßseitig!)

Mit ein Grund, weshalb ich mich für den Benziner und nicht für den Diesel entschieden habe.

Laß´ mal wieder von Dir hören, rob, wie Du Dich entschieden hast!

Ich glaube nicht das sich rob von gestern auf heute entschieden hat... aber wenn er dies getan hat würd mich das auch sehr interessieren! Und eine begründung wäre auch ganz nett :)

gruß

am 18. Mai 2003 um 9:18

AUDI A4 Avant 3.0 Multitronic

 

@meiko:

Tolles Auto bekommst Du da, Meiko. Müsste ja dann in den nächsten Tagen soweit sein. Der A4 als Limousine mit 3-Liter-Motor und Multitronic war auch für mich eine der Alternativen. Vor allem preislich wäre kein Unterschied gewesen.

Aber ich glaube, es ist ähnlich wie bei der Gattenwahl: Das äußere Erscheinungsbild ist meist entscheidend für eine erste Kontaktaufnahme, oder man ist sogleich verliebt. Erst mit der Zeit erkennt man dann die "inneren Werte". Wie heißt der schöne Spruch noch mal: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet!". Vielleicht sollte der Spruch besser heißen: "Drum prüfe ewig, wer sich bindet!" :rolleyes: .

Leider gibt´s bei Fahrzeugen keine Dauerausleihe oder "Fahrt auf Probe". Und falls doch, dann wird´s kostspielig. Eben wie im echten Leben :D .

Wenn jeder imstande wäre, den Konflikt zwischen Emotion und Vernunft rational zu meistern, so wäre doch das Leben nur halb so schön, oder? ;)

Also freu´ Dich auf Deinen A4 und melde Dich hier mal wieder, wenn Du das Fahrzeug hast.

Re: AUDI A4 Avant 3.0 Multitronic

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

[B

Leider gibt´s bei Fahrzeugen keine Dauerausleihe oder "Fahrt auf Probe". Und falls doch, dann wird´s kostspielig.

Den kommenden Audi werd ich zum ersten mal leasen. mal gucken wie das so klappt:) Alle drei jahre ein neues auto ist auch was feines :)

Mein wagen geht morgen in produktion. Will ihn am 31.5 abholen. Muss ich aber erst nächste woche klären ob es klapp.

Den bericht über den A4 avant 3.0 werd ich lieber im A4 forum schreiben :) im MB werd ich sonst geschlagen ;)

Kannst ja mal ab dem 31. im A4 froum schaun... Wenn ich dran denk schick ich dir auch eine PN

Welchen wagen fährst du jetzt eigentlich genau?

gruß

am 19. Mai 2003 um 19:22

Re: Re´ : AUDI A4 Avant 3.0 Multitronic

 

Zitat:

Original geschrieben von meiko

(...)

Kannst ja mal ab dem 31. im A4 froum schaun... Wenn ich dran denk schick ich dir auch eine PN

Welchen wagen fährst du jetzt eigentlich genau?

Auf alle Fälle, Meiko, das interessiert mich sehr. Ich würde hier im Mercedes-Forum keinen "Herr der Ringe" verstoßen, zumal ich der Meinung bin, daß AUDI in Sachen Produktqualität gegenüber dem Stern enorm aufgeholt hat. Man hat irgendwie den Eindruck, daß AUDI es sehr ernst nimmt mit dem PREMIUM-Anspruch.

Übrigens, was für einen Wagen ich fahre, steht linksaußen unter meinem Namen (wobei SpoCo eben SportCoupe bedeutet).

Am Ende meiner Entscheidungsphase gings nur noch um den Motor: 163 oder 192 PS. Der 192er soll nach Aussage vieler Forumskollegen rauher laufen, als der 163er. Und 234 km/h Spitze war mir genug. Meine Wahl war letztlich ein Kompromiß zwischen Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit.

Ich wünsche Dir bereits jetzt viel Freude mit Deinem neuen AUDI. Über eine kurze PN würde ich mich freuen, wenn Du Deinen ersten Bericht verfaßt hast, ich komme dann ins AUDI-Forum.

am 20. Mai 2003 um 7:39

Ich stand auch vor der Entscheidung A4 oder C-Klasse, nachdem ich beide Wagen probegefahren bin war ich sehr angetan von der Audi-Multitronic, da hat die Mercedes-Automatic ganz klar das Nachsehen...

Aber zur Entscheidung für das Sternchen hat beigetragen: Der komfortablere Innenraum, das schönere Heck (die A4-Rückleuchten gefallen mir nicht) und der niedrigere Spritverbrauch - aber den letzten Kick gabs eindeutig beim Service des Händlers, da kann VW/Audi nicht mithalten, beim Verhandeln war das Entgegenkommen der VAG-Brüder nicht so entgegenkommend als bei den MB-Jungs, was auch noch zur Kaufentscheidung beigetragen hat...

Diese Meinung ist natürlich nur als subjektiv und ein wenig emotional zu bewerten, aber so wars bei mir eben - und ich habe es noch keine Minute bereut, nach 2 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten, die mich keinen Cent gekostet haben, durfte ich immer tolle Leihfahrzeuge (CLK 320, E 220 CDI) fahren (so holt man sich Interessenten für den nächsten Autodeal)

am 20. Mai 2003 um 12:02

Tja.. das scheint ganz stark von der Werkstatt bzw. Händelr abzuhängen. Die Jungs hier sind völlig unfähig. Ein komplett inkompetenter Laden. Mein MB hat seinerzeit knappe 80 TDM gekostet und ich komme immer den Genuß von Leihwagen wie z.B. Vaneo oder A-Klasse. Einfach nicht zumutbar. Vor meinem Markenwechsel muss ich mir für die Jungs noch was ganz besonderes einfallen lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 12:03

@WilderWatz

welche Audi und Mercedes Modelle bist du denn Probe gefahren und welches Mercedes-Modell war denn vom Spritverbrauch her sparsamer als welches Audi-Modell ?

@alle anderen

Danke für eure zahlreichen Beiträge.

Entschieden habe ich mich noch nicht, da es doch zu eng ist.

Aussehen und Prestige sind für mich bei beiden Herstellern gleich. Der eine hat da der andere dort Vorteile, die ich noch abwägen muss. Sobald ich mich entschieden habe, gebe ich hier mit Begründung bescheid.

Grüße rob123

am 20. Mai 2003 um 13:35

welche Audi und Mercedes Modelle bist du denn Probe gefahren und welches Mercedes-Modell war denn vom Spritverbrauch her sparsamer als welches Audi-Modell ?

MB 220 CDI (143 PS) und A4 2,5 TDI (155 PS)

mir war klar dass der Audi mehr Sprit braucht wegen den 6 Zylindern, aber 6,4 l MB und 7,9 l Audi war mir doch ein zu hoher Unterschied...

Ich muß dazu sagen, dass es einfach mehr zum Heizen verleitet hat, die 6 Zylinder schnurren zu hören - geil! Aber diesen Vorteil habe ich dann doch der Vernunft halber als Nachteil für meine Entscheidung bewertet - wegen dem Verbrauch zu Lasten des Spassfaktors...

Mittlerweile finde ich aber, dass der 220 CDI auch recht flott geht und habe, wie bereits erwähnt, die Entscheidung noch nie bereut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 200 Kompressor vs. Audi A4 1.8T mit 140 KW