C 200 K Motor lauter machen (Dämmungen entfernen)

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

der Titel sagt eigentlich alles, meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt meinen Motor lauter zu machen (so ungewöhnlich das klingen mag 😉).

Mein Problem mit den immer neuer werdenden Autos ist, dass man die Motoren immer weniger hört weil immer mehr Kilo Dämmung dazwischen gebaut werden.

Ich habe bei meinem W203 bereits einen K&N Tauschluftfilter (nicht diesen offenen Mist sondern den ganz normalen im Luftfilterkasten) verbaut was etwas mehr Lautstärke und sogar ca. 0,5L Verbrauchseinsparung bringt.

Weiterhin habe ich die Plastikabdeckungen über der Luftansaugbrücke entfernt und die über dem Magnetschalter. (soviel zu Motorabdeckungen) Die Dämmmatte an der Motorhaube habe ich auch rausgebaut, da sie eher einen negativen Effekt im Sommer hat (sie staut die Wärme auf statt sie durch das Lamellengitter rauszulassen). Im Winter bau' ich die immer wieder rein damit der Motor nicht so schnell auskühlt.

Auch dann hört man den Motor etwas lauter. Nachdem jetzt alle offensichtlich entfernbaren Dämmungen und Verkleidungen raus sind, gibt es vielleicht noch weitere die man ausbauen könnte um mehr vom Motor zu hören?

P.S. ich will ganz einfach was vom Motor hören diese ganz neuen flüsterleisen Dinger mag ich ganz und gar nicht, daher gefällt mir von dem Aspekt her der 7er besonders gut 😉 dieser herrlich laute Reihen-Sechs-Zylinder 😁 (siehe meine Fahrzeuge)

ich wünsche einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Warum net gleich den Motor auf die Sitzbank verfrachten? 😁

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo,

danke für eure Kommentare und Anregungen. Inzwischen hat sich das Thema erledigt. Im Moment isser so laut wie es bei solch einem Motor wohl möglich sein dürfte, ohne grobe Änderungen durchzuführen oder so einen Blödsinn zu machen wie Sand in den Motor und das Getriebe streuen 😁.

Fächerkrümmer für dieses Aggregat gibt's tatsächlich, (wenn irgendwer haben möchte, ich kann die Seite wo's die gab gerne raussuchen) wären mir aber dafür etwas zu teuer, es ist immerhin "nur" ein R4-Zylinder.
Was den Rest der Abgasanlage angeht ist mir klar, dass die Serienanlage ziemlich gedämmt sein dürfte. Hier würde sich dann unter anderem (wurde bis jetzt glaube ich nicht genannt) ein Metallkat sehr bemerkbar machen. Die gibt's auch mit TÜV und entsprechender Euronorm.

Wenn ich an der Auspuffanlage was machen würde, würde ich vermutlich auch gleich alles auf einen Schwung abarbeiten, also Fächerkrümmer, Metallkatalysator, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer und gut wär's. Aber soviel Aufwand wär's mir nicht Wert wenn das alte Trum nicht total kaputt und durchgerostet ist. Es funktioniert ja und ich meinte auch nur reinen Motorsound, nicht unbedingt Auspuffsound.

Auch ein Dankeschön an einige lustige Kommentare die zusammen gekommen sind (für einen kleinen Spaß bin ich zum Glück zu haben 😉).

Ich wünsch' euch noch einen schönen Tag 🙂

Gruß
Thunder Dragon

Ok, jetzt werd ich vielleicht in der Luft zerrissen:

Kann man beim 200er Kompressor Motor auch das Jaulen des Kompressors vom SLR einstellen irgendwie? 😁

Moin,

hol Dir bei Ebay für 4,15 € inkl. Versand ein in den Auspuff zu klemmendes
Blow Off Ventil .
Das klingt zwar nicht gut aber die Leute werden Dich beachten.....

Zitat:

Original geschrieben von AutofanTSI

Ok, jetzt werd ich vielleicht in der Luft zerrissen:

Kann man beim 200er Kompressor Motor auch das Jaulen des Kompressors vom SLR einstellen irgendwie? 😁

Welcher 200K? Beim M111 (2.0l) kann man den Schalldämpfer des Kompressors entfernen, ist so ein Pastikteil...gibt ordentlich Staubsaugersound ohne das Ding... 😁