C 180 K in jeder hinsicht dem C 220 cdi in sachen leistung überlegen?

Mercedes C-Klasse W203

unser c 220 cdi soll ja die nächste zeit "eingetauscht" werden... der neue soll auf keinen fall langsamer sein als der 220 cdi... der 220 cdi ist von der leistung her wirklich das minimum... etwas mehr kraftreserven wären mir lieber... der 270 cdi ist wahrscheinlich der perfekte motor für uns, aber leider etwas teuer... daher ist auch der 220 cdi weiterhin der motor den wir in aussicht haben.

ich wollte daher fragen, ob der 180 K in allen hinsichten dem 220 cdi überlegen ist. falls dies der fall ist, so könnte man auch nach nem 180 k suchen, so dass sich das angebot an autos erhöhen würde... ich bin mal den 180 k gefahren... subjektiv ging der 220 cdi besser. aber das wird wohl am drehmoment liegen.

auf der AB wird der 180 k dem 220 cdi klar überlegen sein. habe ich gestern feststellen müssen, dass doch dort der 180 k mehr kraftreserven hat

was verbraucht der 180 k in der praxis in der stadt. der darf keines falls einem die haare vom kopf fressen...

vielen dank

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

zum vergleich 180K vs. 200 K vs. 230 K
man merkt die mehrleistung nicht im normalen stadtbetrieb??

Nein, die Mehrleistung vom Motor merkt man wirklich nicht. Das kürzere Getriebe spürt man aber. Also keine Sorge, wenn du mehr Geld für den Motor ausgegeben hast, bekommst du auch ein wenig Wumms dafür 😁

Hallo
Martin Du kannst bei DC dein Automatik Getriebe Resetenlassen. Das heist Du hast eine Lernbare Automatik
Du Kanst sie mit den Gaspedal Einstellen. Wenn zb: deine FRAU Fährt und lasch gas gibt das Speichert er Ab so nehmt er Gas an du kannst zwieschen Sport und Confort Fahren,ohne
Die Tiptronic zu Benutzen die ist wirklich nur Für last-Bergfahrt.
durch das Spielen kann sie kaputt gehn. Fahre Morgens los
gebe mit denn Gaspedal voll halb gas ohne zu Zögern ,und
auch wenn du normal Fährst gebe immer gleich nicht zögern
immer voll halb oder rasand durchtretten auch wenn du gleich
Bremsen must. soll stellt sich die automatic auf deiner Fahrt ein Macht Spars. So jetzt zu denn Reset, Da du auch in Winter
Normal Fährst und auch nicht immer voll Spit Fährs Speichert er nach jeden Start die einstellung von jede Fahrt,es ist ein Memory Efeckt .DC Löscht denn Speicher das Auto hat Volle
Leistung(Automatik) reagiert sofort Mache es und dann schreibe mir oder ich gebe Dir meine Nummer. Dan geht es Besser .
Mfg
Theo

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Eh, boa, voll krass Alder 😉

Chiptuning am Tacho gemacht oder versehentlich zu starken Motor eingebaut?

Und dann noch so ein Verbrauch? die Angaben vom Bordcomputer waren ja noch nie zuverlässig, hier hatten eineige schon krasse Abweichungen. Die Anzeige kann man ja auch programmieren bzw. korrigieren lassen.

Nichts für ungut, aber wenn ich so eine Abweichung zur Norm lese, weit außerhalb der Serienstreuung, klingt das schon sehr merkwürdig.

Was meinst du damit, du lässt den CDI 220 stehen?
Läufst dran vorbei und steigst in den 180er ? 😁

Hallo
Na ja danke noch mal aber ich glaube ich weiss was ich seh.
Da ich öffters auch Beschleunigung Rennen Fahre und Entgeschwindigkeit Fahre Rede ich kein scheiss E220 Cdi
C220cdi Kommt noch nicht mal an Außpuff ran. Allso Ich bin
Zufrieden.Was glaubt Ihr Wieso stehn Die 220CDI E an jeder Ecke und nicht Der C180 K da würde ich mir denn Kopf zerbrechen Fragt doch einen der so ein Auto Fährt. wenn Ihr euch ein CDI Hollt erst ab 6/ 2003 da geht alles da gehn nicht werend der Fahrt die Fenster Auf Das Auto Spring immer an und so weiter............ Last euch gut Beraten bei DC........... Die Reparaturn sind Teuer vor allen die E Steuer element von Heckschließanlage bis zu Regensensor.............
Ich würde dir wenn du denn C320Cdi Fährst Von M SPEED Original Die Power BOX da beckommst Laut Leistungs Diagnosse 45 Ps Mehr Power Auf Stuffe 2 oder 3 Wahnsin an Drehmoment natürlich mit Begrenzer,Wenn du ein Automatik
Getriebe hast kannst im Steuergäret Liegent am Getribe ein Chip einsetzen mamipuliert die schalt Interwalle. Freund von mir hatt das bei seine Auto.Auf der Leistungs Prüfstand ergibt Die Messung ca 300Ps Hällt mit Denn BMW 5M 412Ps mit.
Das zu Tuning aber meiner ist Original guter Motor schön eingefahren Der Beckommt ja nur von mir auf die Fresse.
Mfg

Ähnliche Themen

ich versteh gerade nur bahnhof... bin irgendwie verwirrt... geht es euch auch so? hmmm

Hallo,

eigentlich halte ich mich ja aus solchen Dikusionen raus(!) aber lamboo liest du dir den "Stuss" eigentlich durch den du hier zum Besten gibst??

@bugatti:

Wir haben auch einen 220CDI in der Familie und ich bin von dem Auto sehr begeistert! Die 150PS sind ausreichend und mit dem Drehmoment macht das Fahren Spaß, natürlich solltest du dir das genau überlegen, denn für Beschleunigungsrennen eignet sich der 220CDI nicht....

Viele Grüße
Pauloh

Und wieder mal ein "Spezialist" im Forum eingetroffen.
Wie kann man nur so viel Müll schreiben. Daneben empfehle ich einen Besuch in der VHS - Fach "Deutsch".

GRAUENHAFT! Schmerzensgeld!!!

Zitat:

Original geschrieben von lamboo

Hallo
Na ja danke noch mal aber ich glaube ich weiss was ich seh.
Da ich öffters auch Beschleunigung Rennen Fahre und Entgeschwindigkeit Fahre Rede ich kein scheiss E220 Cdi
C220cdi Kommt noch nicht mal an Außpuff ran. Allso Ich bin
Zufrieden.Was glaubt Ihr Wieso stehn Die 220CDI E an jeder Ecke und nicht Der C180 K da würde ich mir denn Kopf zerbrechen Fragt doch einen der so ein Auto Fährt. wenn Ihr euch ein CDI Hollt erst ab 6/ 2003 da geht alles da gehn nicht werend der Fahrt die Fenster Auf Das Auto Spring immer an und so weiter............ Last euch gut Beraten bei DC........... Die Reparaturn sind Teuer vor allen die E Steuer element von Heckschließanlage bis zu Regensensor.............
Ich würde dir wenn du denn C320Cdi Fährst Von M SPEED Original Die Power BOX da beckommst Laut Leistungs Diagnosse 45 Ps Mehr Power Auf Stuffe 2 oder 3 Wahnsin an Drehmoment natürlich mit Begrenzer,Wenn du ein Automatik
Getriebe hast kannst im Steuergäret Liegent am Getribe ein Chip einsetzen mamipuliert die schalt Interwalle. Freund von mir hatt das bei seine Auto.Auf der Leistungs Prüfstand ergibt Die Messung ca 300Ps Hällt mit Denn BMW 5M 412Ps mit.
Das zu Tuning aber meiner ist Original guter Motor schön eingefahren Der Beckommt ja nur von mir auf die Fresse.
Mfg

Bei diesem Geschreibe tun mir ja die Gehirnwindungen weh. Bitte richtiges und vernünftiges Deutsch schreiben, danke.

MfG
Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Und wieder mal ein "Spezialist" im Forum eingetroffen.
Wie kann man nur so viel Müll schreiben. Daneben empfehle ich einen Besuch in der VHS - Fach "Deutsch".

GRAUENHAFT! Schmerzensgeld!!!

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

MfG
Bertus

@lamboo

sag mal, muß man eigentlich auf dem pausenhof der berufsschule mit seinen kumpels im kreis stehen und gemeinsam auf eine stelle rotzen um dein selten dähmliches gelaber zu verstehen?

@bugatti

ja, der 220cdi war und ist sehr beliebt. er harmoniert sehr gut mit der c-klasse, fühlt sich im unteren und mittleren drehzahlbereich stärker an, als er auf dem papier ist. dadurch wirkt der wagen sehr souverän und kaschiert leistungsfresser wie dicke schluppen und die 5-gang-automatik (in meinen augen ein MUß!) ganz gut.

hinzu kommt, daß der c220cdi als neuwagen erste wahl vor allem bei der seriösen privatkundschaft wie auch als firmenwagen ist. es gibt also sehr viele gebrauchte, die gepflegt und sauber gewartet sind.

Das sind hier ja langsam Zustände wie bei den 211ern. Anstatt Inhalt gibt es zweitklassiges Rumgehacke auf einem Posting, das man besser einfach ignoriert.

Haben hier einige nichts besseres zu tun, oder sind sie nur zu mehr nicht fähig?

@ LegeinEi

Was heißt da "stärker als er auf dem Papier ist"?
Der 220 CDI IST nach dem Turboloch für eine Weile stärker und liefert mehr Leistung als der 180K. Das ist bei modernen Dieseln ganz normal. Mit dem Ladereinsatz bollert das Ding los und kurz danach schnürt er zu. Das sieht man auch auf der Leistungskurve 🙂

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das sind hier ja langsam Zustände wie bei den 211ern. Anstatt Inhalt gibt es zweitklassiges Rumgehacke auf einem Posting, das man besser einfach ignoriert.

Haben hier einige nichts besseres zu tun, oder sind sie nur zu mehr nicht fähig?

auf mich trift beides zu, sehr schade, daß ich deinen ansprüchen nicht genüge.

Zitat:

Was heißt da "stärker als er auf dem Papier ist"?

das heißt, daß das subjektive beschleunigungs- und durchzugsgefühl stärker ist als ursprünglich, aufgrund der kenndaten wie leistung und gewicht, erwartet.

Zitat:

Der 220 CDI IST nach dem Turboloch für eine Weile stärker und liefert mehr Leistung als der 180K. Das ist bei modernen Dieseln ganz normal. Mit dem Ladereinsatz bollert das Ding los und kurz danach schnürt er zu.

das ist tdi-charakteristik und beim cdi schon nicht mehr so ausgeprägt. "moderne" diesel wie die aggregate von bmw oder peugeot folgen diesem alten dieseldrehmoment-trecker-gesetz schon nicht mehr.

Zitat:

Das sieht man auch auf der Leistungskurve 🙂

hast du die leistungskurven von 180k und 220cdi zur hand?

Zitat:

Original geschrieben von lamboo

Mfg

Ich habe mir den 320er geholt, weil ich vom Chiptuning wie bei meinen beiden 220er abgekommen bin.

Bringt auf Dauer nur Ärger und erhöhten Verschleiß.

Der 320er reicht mir, muss mir nichts beweisen und hab auch keine Komplexe, wenn einer mal schneller ist, dass ich dann gleich eine Nachtschicht in der Bastelbude einlege und nach mehr Leistung suche. 🙄

Fahre auch keine Rennen und Topspeed fahre ich fast nie, interessiert mich auch nicht, mir gefällt vielmehr der Durchzug und das Drehmoment.

Wer bekommt jetzt auf die Fresse? Der BMW? 😁

PS: bezüglich der Rechtschreibung würde ich die Google- oder Yahoo-Toolbar installieren, hat eine Rechtschreibprüfung. 😉

ich kann die häufige Schwärmerei für Dieseltriebwerke nicht nachvollziehen. Vorweg, ich habe selber nur Schaltwagen gefahren,
dienstlich habe ich manchmal ein Diesel mit Automatik, privat könnte ich mich an das Getöse vor dem beschleunigen nicht anfreunden ( w202 250t).

Mir gefällt mein 180k ( 2004) sehr gut, ich bin meistens auf Landstrasse und Dörfer unterwegs. Dort finde ich den 180k ausgesprochen flink. Vorher hatte ich den 320d, 136 PS und davor
den w202 cdi. Endlich habe ich wider ein kultivierten Benziner, der frist kaum 9l und ist ausgesprochen ruhig. Da bei kann man
mit untersten drehzahlen anfahren, und er beschleunigt kontinuierlich hoch. Der Wagen erinnert mich an meinen früheren
325i mit 170 PS.
Neulich war ich bei BMW, ich habe mich für den 1er interessiert.
Selbst die haben gesagt, wenn ich den Kompressor von Mercedes gewohnt bin, müsse ich bei BMW schon zun einem 6 Zylinder greifen.
Diese Betonungen auf das hohe Drehmoment halte ich für überzogen, den diese gibt es ja nur in einem kleinen nutzbaren Drehzahlbereich.

Die technischen Daten im Mercedes Prospekt 2003 sagen es auch aus:

Bescleunigung o-100 180k 9,7s 220cdi 10,1s

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wie man Pappnasen (um es mal sehr(!) vorsichtig auszudrücken) begegnet, musst du schon jedem selbst überlassen.

Wenn diesen Leuten schon niemand im privaten Umfeld die Augen öffnet, dann müssen sie zumindest hier mit Gegenwind rechnen.

Wenn du Harmonie suchst, dann empfehle ich
http://www.kaffeekraenzchen.com/

😛

Deine Antwort