Byebye B4 :( Totalschaden ..

Audi 80 B3/89

Hallo Zusammen,
Dies wird wohl einer meiner letzten Posts sein..
Gestern fuhr ich über die Autobahn.. musste etwas stärker bremsen .. dann machte es "klack" auf der Beifahrerseite.. seitdem flattert das Lenkrad total heftig .. es ist kein Zittern mehr wie bei einem unausgewuchtetem Reifen .. sondern echt heftig..
Als ich dann nach der Schule wieder nach Hause fahren wollte war dies jedoch weg ..

Ich muss dazu sagen, dass ich seit dem Kauf ein kleines Problem mit der Antriebswelle hatte.. was mich jedoch kaum störte.. nur wenn ich das Lenkrad ganz einschlug und losfuhr klackerte es ein wenig..

Heute ist mir auf dem Weg zur Schule aufgefallen, dass es nun auch bei leichten Kurven klackert.. und das nun total laut! Ausserdem wirkte das Auto instabil, zog die ganze Zeit nach Links.. und in Kurven war es total schwammig ..

So fuhr ich nach der Schule in eine Werkstatt..
Die bockten ihn auf und schauten nach ..

Diagnose: Ganze Vorderachse kaputt..
Querlenker, Antriebswelle RE, LI, Lager, usw.. komplett alles!

Kostenvoranschlag - 800€ - wobei dies ein Freundschaftspreis ist.. Normal ca. 1100-1200€ ..

Der Meister sagte mir, dass es lebensgefährlich wäre mit dem Auto weiter zu fahren, da der rechte Vorderreifen bereits sehr viel Spiel hätte und die ganze Halterung schon angebrochen wäre.. Bin dann langsam nach Hause...
Das wars wohl ..

Audi 80 B4
2.0 - 90PS ABT
215TKM
keine Extras.. bis auf Schiebedach..

hab damals 1000€ für ihn bezahlt.. und hab schon einiges dran gemacht.. zb Zylinderkopfdichtung.. ein paar Schläuche usw..

Defekt ist weiterhin der Kabelbaum in der Heckklappe.. und weitere Kleinigkeiten..

Da dies ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und es sich nicht wirklich lohnt das machen zu lassen werd ich ihn wohl nicht mehr machen lassen .. Seine Zukunft ist ungewiss..

Die Zeit hier mit Euch war echt super.. hab selten so nette Leute kennengelernt.. Ich werd hier weiterhin aktiv nachlesen ..
Ich weiss eines: Mein nächster wird wieder ein Audi..

Nunja..

weiss garnicht wie ich das ganze hier beenden soll..

euer Martin

31 Antworten

hab ich ihn wieder hinbekommen

Hi war am freitag bei mumpits ich fahr denn gleichen b4 wie er nur das ich viel weniger km aufem tacho hab 105tkm der wagen ist ech in einem schlechten zustand und wie es aussieht hatte der auch einen unfall gehabt ich würd denn auch nicht mehr reparieren lassen ......

Deine Antwort