ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bußgeld-Paradies Deutschland

Bußgeld-Paradies Deutschland

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 16:51

Hej zusammen,

in Deutschland gibt es ja anscheinend Pläne zur Erhöhung der Bußgelder für vorsätzliche Verkehrsdelikte. In dem verlinkten Artikel wird erwähnt, dass es sich bei Deutschland um ein Bußgeld-Paradies handele.

Das kann ich seit kurzem auch bestätigen. Ich wurde vor wenigen Wochen hier in den USA aus dem Verkehr gezogen, weil ich angeblich eine rote Ampel überfahren habe. War zwar in meinen Augen ein Grenzfall, aber im Land der unbegrenzten Freiheit legt man sich besser nicht mit einem Verkehrs-Cop an. Jedenfalls kostet einen der Spaß 140$.

Und auch sonst sind die Strafen hier nicht von Pappe. In der konkreten Stadt fangen die Kosten für Geschwindigkeitsübertretungen bei 130$ an. Die billigste Strafe für einen Autofahrer ist Nicht-Anschnallen für 110$.

Hier nun die Frage:

* Sind die Strafen in Deutschland zu niedrig?

* Sollten die Strafen erhöht werden?

* Was sollte mit dem Geld aus den Bußgeldzahlungen angestellt werden?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Re: Bußgeld-Paradies Deutschland

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

...

Hier nun die Frage:

* Sind die Strafen in Deutschland zu niedrig?

* Sollten die Strafen erhöht werden?

* Was sollte mit dem Geld aus den Bußgeldzahlungen angestellt werden?

1. Nein

2. Nein

3. Sollte in den Straßenerhalt investiert werden - was sowieso niiiiiiiieeeee passieren wird! :(

Durch weitere Erhöhungen wird m.E. nur die Selbstbedienungsmentalität der Kommunen erhöht, sich ausschließlich an den lukrativsten Stellen auf die Lauer zu legen!!!

Gruß JJ

am 16. Mai 2006 um 17:13

Re: Bußgeld-Paradies Deutschland

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Hej zusammen,

Hier nun die Frage:

* Sind die Strafen in Deutschland zu niedrig?

* Sollten die Strafen erhöht werden?

* Was sollte mit dem Geld aus den Bußgeldzahlungen angestellt werden?

JA

JA

Keine Ahnung (evtl. Kita´s)

 

mfg

am 16. Mai 2006 um 17:30

- JA, mit Abstand

- JA, an alle Strafen/Bussgelder 2 Nullen anhängen

- in Elche als CopCar investieren

so ein Käse! Was ist wenn ich mal in einer fremden Stadt ein Schild übersehe? Bin ich dann 2 Monatsgehälter los??????? :mad:

auf was für Ideen man doch kommt, wenn man einen Chauffeur hat..... ;) :(

 

Wem die Strafen zu gering sind, der kann ja beim nächsten mal Trinkgeld geben

am 16. Mai 2006 um 17:37

Seit wann dürfen Blinde Auto fahren?

Mein Chauffeur geht immer voraus, er prüft mit seinem weissen Stock die Schilder. Ich fahre dann langsam hinterher.

Oder würdest Du Deinen Elch in fremde Hände geben?

Mein Trinkgeldsoll für dieses Jahr ist übrigens schon erfüllt.

Würde ich mir gerne ersparen, aber Tiefensee ist halt ein langsamer Mensch.

So, jetzt geb ich wieder Gas. Die Kasseler Berge rufen schon.

am 16. Mai 2006 um 17:57

1. Ja - wenn ich an die bekifften, nächtlichen Mantafahrer denke.

2. Aus 1. folgt logischerweise ja ;) Tagessatz-Berechnung wäre gerecht aber bürokratisch :(

3. Verkehrserziehung an Schulen, Jugendclubs, gratis reflektierende Jacken / Ranzen für Erstklässler.

Die Gurke

wollte eben zum gleichen thema einen thread aufmachen... :) => tagesschau.de.

ad 1.: ja.

ad 2.: ja.

ad 3.: hier was vorzuschlagen ist gewagt, das geld wuerde doch sofort fuer irgendwas unrelatiertes verbraten... ;) finanzierung von fahrsicherheitskursen als teil der fahrschule wære was sinnvolles, was auch im zusammenhang steht.

fuer die vergleichende perspektive: ich habe neulich erst einen artikel ueber verkehrspolizei in russland (moskau) gelesen, wo die strafen so gering sind, dass viele angehaltene verkehrsteilnehmer lieber den polizisten schmieren und wieder weiterfahren, als lange auf das ausfuellen von formularen zu warten und evtl noch "punkte" oder sowas bekommen.

in norwegen sind die strafen recht hoch, hatte da irgendwo schon mal was gepostet. laut politi.no kosten bspweise 6-10 km/h bei 60 km/h-grenze €77, 21-25 km/h kosten €833 + 2 punkte, bei 70 km/h-grenze sind die preise €205 bzw €628 + 2 punkte und maximal €1000 bei 31-35 km/h ueberschreitung.

lieb gruss

oli

Die Bußgelder sind nicht zu hoch. Sie werden nur zu selten gefordert bzw. kontrolliert.

Ich bin der Meinung, daß die Polizei wieder auf die Straße gehört und dort ihre Pflicht tut, insbesondere auf Einhaltung ALLER Vorschriften ALLE Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Der ganze Schreibkram solte professionellen Sekretärinnen überlassen, die im Vergleich zu Polizisten in der selben Zeit das Vierfache schaffen...

Erst dann kann man sehen, wie sich die Verkehrsteilnehmer und deren Verhalten ändert

 

Gruß

Markus

PS: Es soll keine Diskriminierung sein, wenn hier nicht explizit auch Sekretäre und Polizistinnen sowie Verkehrstelnehmerinnen genannt wurden. Das geschah im Eifer des Gefechts (!).

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:08

In Finnland beispielsweise wird ja das Bußgeld in Tagessätzen ausgerechnet. Da kommen dann schon mal einige 10.000 für einen entsprechend gut verdienenden zusammen.

die berechnung des bussgeldes via tagessætze finde ich sehr gut, allerdings wære ein "dach" da auch angemessen. es sollten gewisse grenzen wohl einfach nicht ueberschritten werden, um die verhæltnismæssigkeit zu wahren - um z.b. zu vermeiden, mehr als €500 fuer 10 km/h zu bezahlen...

lieb gruss

oli

am 16. Mai 2006 um 18:23

Re: Bußgeld-Paradies Deutschland

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

* Sind die Strafen in Deutschland zu niedrig?

* Sollten die Strafen erhöht werden?

* Was sollte mit dem Geld aus den Bußgeldzahlungen angestellt werden?

* Ja. Jetzt ist das ein Witz. man hat mich mit 26 ausserorts geblitzt. Das kostete 40 Euro +25 Euro gebühr. Da verfahr ich am Tag ja mehr an Sprit.

* Ja, so eine vervierfachung wäre ok. Für lebensgefährliche Sache gerne auch mehr und nach tagessätzen.

* Es gibt kiene möglichkeit das eingenommene Geld fix zu verplanen, auch wenn das, wie bei der tabaksteuer, immer gerne gesagt wird.

Rapace

Die bussgelder in D sind ja wirklich ein witz.

Und das sieht man ja staendig auf den strassen. Es gibt so gut wie kein respekt vor den verkehrgesetzen! Besonders bei der einhaltung der geschwindigkeitsbegrenzungen.

 

Kann mal ein beispiel vom letzten jahr aus Norwegen zeigen:

Die tochter einer kollegin wurde mit 83km/h bei erlaubten 60km/h gemessen (=23km/h zuschnell). Sie war einfach unaufmerksam!

Kostete 815,-euros und 2 punkte (bei 8 ist der fuehrerschien weg).

Glueck im unglueck, bei 3km/h mehr (=26km/h zu schnell) haette es gar kein bussgeld mehr gegeben, sondern eine anzeige wegen straftat und das ganze waere vor gericht gelandet, mit deutlich hoeheren ausmassen!

In D haette das ganze sich wohl grob um die 50,- euros gehandelt.

 

Weiteres beispiel aus Norwegen (ca. 6 jahre her):

Ein kollege wurde mit dem motorrad auf der landstrasse (max. 80km/h) mit 150km/h erwischt. Es war kaum verkehr (ausser der zivilstreife hinter ihm) auf der gut ausgebauten strasse und kaum kurven, sehr uebersichtlich.

Fuehrerschein weg, ein jahr sperre bevor er einen neuen machen konnte und 5 wochen haft ohne bewaehrung. Ist jetzt damit vorbestraft! Geldstrafe war etwa 1000,- euros.

 

In Finland gibt es durch das bestrafen mit tagessaetzen (nach einkommenshoehe) wirklich rekordhohe bussgelder von mehreren 100.000,- euros fuer einzelne verkehrsdilikte (u.a. vorstand von Nokia).

am 16. Mai 2006 um 19:33

ich wäre für strafen nach dem tagessätze-prinzip

für jemanden mit wenig geld (student, azubi o.ä.) sind 100€ strafe schon eine menge geld und eine empfindliche strafe. für den manager dagegen ist das nichts und er ärgert sich nur darüber, dass seine Sekretärin für die zeit zum ausfüllen der überweisung nicht auf seinem schoß sitzt.

Re: Re: Bußgeld-Paradies Deutschland

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

* Ja. Jetzt ist das ein Witz. man hat mich mit 26 ausserorts geblitzt. Das kostete 40 Euro +25 Euro gebühr. Da verfahr ich am Tag ja mehr an Sprit.

hääää? ich glaub ich träum! :confused:

warum hast Du kein Trinkgeld gegeben, wenns Dir zuwenig war? Oder den Polizisten noch "Bullen" (sorry!) genannt und ins Schienbein getreten, da wirst Du auch Geld los! :D

um die Strafen wirklich Strafen nennen zu konnen, sollte man das wirklich nach Nettogehalt staffeln bzw. das Punktesystem straffen damit Du zufrieden bist, wenn sie dich erwischen????

Ich fahr ja manchmal auch etwas zu schnell und hab auch schon bezahlt. Aber ich bin doch kein Masochist, der nach höheren Strafen schreit ;)

Käse-Thread!

Ciao,

Eric,

der per PN gern seine Kontonummer verbreitet.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bußgeld-Paradies Deutschland