Busruhe Problem - Batterie ständig leer
Hallo,
Ich habe wieder ein interessantes Problem, diesmal vom Audi eines Kumpels.
Es wurde vor ein paar Monaten eine Neue Batterie gekauft Varta (Nicht Silver, keine Codierungsangaben) 110Ah und eingebaut ohne neu zu codieren (bzw. die alte Codierung wurde belassen).
seit Dezember ist die Batterie immer wieder leer.
ich habe mich dem Problem angenommen und habe festgestellt, dass erst nach ca. 2 std die beleuchtung des Warnblinkerschalters ausgeht. es ist dann am folgetag auch ein Ruhestrom Fehler abgelegt (Stufe 2).
Nach längerem suchen und Messen (nach sehr guter Anleitung) habe ich 2 Stromverbraucher festgestellt (die wohl miteinander zu tun haben)
1. Sicherung 16 10A Fahrerseite. Sicherungsbezeichnung laut Handbuch: Telefon, Telematic, Handy (gemessen in Busruhe 0,1mV=ca. 6mA)
2. Sicherung 12 5A (Schwarze Leiste) Beifahrerseite. Bezeichnung: Kommunikation (gemessen in Busruhe 0,8mV=ca. 50mA)
ich habe Dann beide sicherungen gezogen und siehe da, der Warnblinkschalter erlischt nach ca. 1 Minute.
Dann geht aber das genza MMI nicht einschl. Radio
Nach rumprobieren liegt das Problem an der Sicherung 16 Fahrerseite. Wenn dieser Draussen ist und alle anderen drin, geht das Auto nach ca. 1 Minute in Ruhestellung. Das MMI Funktioniert dann aber auch nicht.
Der Ruhestrom beträgt dann 60mA (gemessen an der Batterie)
Somit gibt es hier 2 Problemstellungen:
1: Warum Verbraucht die Sicherung 12 Beifahrerseite in Ruhestellung ca. 50mA? das ist doch zu hoch, oder?
2: Wie löse ich das Problem mit der Sicherung 16 Fahrerseite? wie wäre hier weiter vorzugehen?
klar, ich kann jedesmal die Sicherung 12 ziehen, wenn ich das auto abstelle, aber das wäre langfristig nicht wünschenswert.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Edit: ach ja, mittlerweile hat er eine Gute Gebrauchte Varta Batterie mit codierungsangaben besorgt und ich habe es dann Eincodiert. Meines Wissens nach, denkt das Steuergerät jetzt, dass es eine Neue Batterie ist? ist das ein Problem?
15 Antworten
Danke für die Rückmeldung. Du kannst Dich ja bitte mal melden, wenn es was Neues gibt oder alles wieder klappt.