ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Business, Business-Premium, App-Connect und Co.

Business, Business-Premium, App-Connect und Co.

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. August 2016 um 12:01

Hallo zusammen,

ich konfiguriere aktuell meinen Tiguan und verzweifele an den ganzen Optionen wie Business, Business-Premium, Freisprecheinrichtung, Freisprecheinrichtung-Premium, App-Connect und Co.

Hat jemand die Möglichkeit, für mich und andere Interessierte die Funktionen einzeln und verständlich zu erklären? Ich lese hier seit längerem bereits mit aber steige bis heute leider nicht durch, welche Option in welche Option greift und wie miteinander verbunden ist.

Bislang habe ich meinem Tiguan nur eine normale Bluetooth-Koppelung zum Freisprechen zum RCD510 - da ist noch alles recht einfach und übersichtlich :-) Nun möchte ich im kommenden Fahrzeug natürlich auf nichts nützliches verzichten, aber auch nicht zu viel bestellen was ich nachher nicht nutzen werde.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2016 um 12:01

Aktualisiert:

Business-Paket

  • Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladung und Außenantenne
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Winterpaket
  • Ladeboden

Business-Premium-Paket

  • Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladung und Außenantenne
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Winterpaket
  • Ladeboden
  • Active Info Display
  • Discover Media
  • App-Connect
  • Sprachbedienung

 

Car-Net Guide & Inform

a) in Verbindung mit Discover Media

  • im ersten Jahr kostenfrei, danach 1 Jahr 79€ oder 2 Jahre 135€
  • Online-Verkehrs-Informationen in Echtzeit
  • Online-Ziel- und Routenimport
  • personalisierte Sonderziele
  • Anzeige der nächstgelegenen Tankstellen, Parkplätze
  • aktuelle Nachrichten
  • Fahrzeug-Zustandsbericht
  • Zeit-Manager
  • Internetanbindung über einen separaten Internet- oder VW Car-Stick
  • Kartenupdate manuell über PC und SD-Karte

b) in Verbindung mit Discover Pro

  • im ersten Jahr kostenfrei, danach noch unbekannt
  • Online-Verkehrs-Informationen in Echtzeit
  • Online-Ziel- und Routenimport
  • personalisierte Sonderziele
  • Anzeige der nächstgelegenen Tankstellen, Parkplätze
  • aktuelle Nachrichten
  • Fahrzeug-Zustandsbericht
  • Zeit-Manager
  • Internetanbindung über zweite, interne SIM-Karte, erfordert Telefon Schnitstelle "Business"
  • Kartenupdate online direkt ins Navi
  • zusätzlich Online-Sonderzielsuche per Sprachbefehl, Google Street View®, Google Earth® und online Karten-Updates (http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...)

Car-Net Security & Service

a) Car-Net Security & Service Basic

  • Laufzeit 10 Jahre kostenfrei, danach noch unbekannt
  • erfordert "Notruf-Service" für 320€
  • implementiert Notruf-Button und Notruf-Funktion
  • Fahrzeugzustandsbericht, Service-Terminplanung, Pannenruf, automatische Unfallmeldung (http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...)

b) Car-Net Security & Service Plus

  • im ersten Jahr kostenfrei, danach 1 Jahr 60€ oder 2 Jahre 95€
  • Anzeige von Parkposition, Fahrdaten, Status von Fahrzeug / Türen / Licht, Push-Benachrichtigung bei Auslösen der Diebstahlwarnanlage, Hupen und Blinken per App, Gebietsbenachrichtigung, Geschwindigkeitsbenachrichtigung (http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...)

Car-Net App-Connect

  • Verbindung/Projektion von Apple- oder Android-Endgeräten mit Discover Media oder Discover Pro
  • Übersicht verfügbarer Apps: http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...
  • jederzeit nachzurüsten über SWaP (http://volkswagen-der-prospekt.de/i/swap/swap)
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 26. Juli 2016 um 3:57

Hat jemand eine Übersicht was im "Business Premium"-Paket inkl. Navigation tatsächlich enthalten ist?

VW sagt:

  • Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
  • App-Connect
  • Gepäckraumboden in 2 Stufen höheneinstellbar
  • Sprachbedienung

Zusätzlich noch das Discover Pro günstiger.

Konfiguriere ich jedoch alles einzeln bei einem HL kommt das Paket teurer als bei Einzelauswahl. Also sollte doch eigentlich mehr im Paket sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Business Premium"-Paket inkl. Navigation' überführt.]

am 26. Juli 2016 um 4:12

Das Discovery Media ist doch noch dabei?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Business Premium"-Paket inkl. Navigation' überführt.]

Korrekt und die 3 Jahre Online / 1 Jahr Service Dienste die so nur in dem Paket zu haben sind

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Business Premium"-Paket inkl. Navigation' überführt.]

Paketbestandteile

 

App-Connect

Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

Gepäckraumboden in 2 Stufen höheneinstellbar

Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar

Vordersitze beheizbar

Sprachbedienung

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Radio "Composition Media"

Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion, für Navigationssysteme mit Car-Net

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

Car-Net "Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Business Premium"-Paket inkl. Navigation' überführt.]

Themenstarteram 10. August 2016 um 12:01

Aktualisiert:

Business-Paket

  • Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladung und Außenantenne
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Winterpaket
  • Ladeboden

Business-Premium-Paket

  • Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladung und Außenantenne
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Winterpaket
  • Ladeboden
  • Active Info Display
  • Discover Media
  • App-Connect
  • Sprachbedienung

 

Car-Net Guide & Inform

a) in Verbindung mit Discover Media

  • im ersten Jahr kostenfrei, danach 1 Jahr 79€ oder 2 Jahre 135€
  • Online-Verkehrs-Informationen in Echtzeit
  • Online-Ziel- und Routenimport
  • personalisierte Sonderziele
  • Anzeige der nächstgelegenen Tankstellen, Parkplätze
  • aktuelle Nachrichten
  • Fahrzeug-Zustandsbericht
  • Zeit-Manager
  • Internetanbindung über einen separaten Internet- oder VW Car-Stick
  • Kartenupdate manuell über PC und SD-Karte

b) in Verbindung mit Discover Pro

  • im ersten Jahr kostenfrei, danach noch unbekannt
  • Online-Verkehrs-Informationen in Echtzeit
  • Online-Ziel- und Routenimport
  • personalisierte Sonderziele
  • Anzeige der nächstgelegenen Tankstellen, Parkplätze
  • aktuelle Nachrichten
  • Fahrzeug-Zustandsbericht
  • Zeit-Manager
  • Internetanbindung über zweite, interne SIM-Karte, erfordert Telefon Schnitstelle "Business"
  • Kartenupdate online direkt ins Navi
  • zusätzlich Online-Sonderzielsuche per Sprachbefehl, Google Street View®, Google Earth® und online Karten-Updates (http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...)

Car-Net Security & Service

a) Car-Net Security & Service Basic

  • Laufzeit 10 Jahre kostenfrei, danach noch unbekannt
  • erfordert "Notruf-Service" für 320€
  • implementiert Notruf-Button und Notruf-Funktion
  • Fahrzeugzustandsbericht, Service-Terminplanung, Pannenruf, automatische Unfallmeldung (http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...)

b) Car-Net Security & Service Plus

  • im ersten Jahr kostenfrei, danach 1 Jahr 60€ oder 2 Jahre 95€
  • Anzeige von Parkposition, Fahrdaten, Status von Fahrzeug / Türen / Licht, Push-Benachrichtigung bei Auslösen der Diebstahlwarnanlage, Hupen und Blinken per App, Gebietsbenachrichtigung, Geschwindigkeitsbenachrichtigung (http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...)

Car-Net App-Connect

  • Verbindung/Projektion von Apple- oder Android-Endgeräten mit Discover Media oder Discover Pro
  • Übersicht verfügbarer Apps: http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...
  • jederzeit nachzurüsten über SWaP (http://volkswagen-der-prospekt.de/i/swap/swap)
am 11. August 2016 um 6:26

Hallo Bluebird,

Das ist ein echt komplexes Thema und kommt darauf an was du in deinem Tiger verbaut haben willst.

Ich kann mal beschreiben was ich bestellt habe und warum. Ich bin Vielfahrer 65.000 KM / Jahr und benötigte eine gute Telefonschnittstelle, kleines Navi und eine gute Anbindung an das Multimediasystem.

Im Business Premium Paket (meine bestellte Ausstattung ist HL) ist alles enthalten. Man kann das auch über die Business Option zu buchen und liegt dann ungefähr 170 € günstiger. Es fehlen aber die Spracheingabe ( ob man diese wirklich braucht ? ) und das Guide und Inform ist im Business nur ein Jahr enthalten, im Premium Paket sind es 3 Jahre.

Mit App Connect kann ich meinen Spotify Account über das Auto steuern. Da ich meine komplette Musik über Spotify streame war mir diese Option wichtig. Deshalb habe ich mir dann auch das Soundsystem mit reingepackt. Wie gesagt verbringe ich aber sehr viel Zeit im Auto und möchte deshalb recht komplett ausgestattet sein.

Wenn ich Privatfahrer wäre, würde ich auf den Schnick Schnack verzichten. Telefonschnittstelle und gutes Radio rein, eventuell das kleine Navigation Discover Media ( für mich würde auch ein Mobilteil TomTom oder sowas reichen ).

Ich hoffe ich konnte helfen und gerne Fragen stellen.

Themenstarteram 11. August 2016 um 19:53

@maik20164

Vielen Dank für deine Ausführung! Das hat mir sehr geholfen.

Ich war heute beim Freundlichen und habe mir dort auch noch einmal die ein oder andere Sache erklären lassen, die mich zum Teil ein wenig verwundert hat. In Verbindung mit den Infoseiten im WWW habe ich mal versucht eine Übersicht zu erstellen. Bitte kontrolliert diese und korrigiert bzw. ergänzt mich bitte, damit wir hier eine Zusammenfassung für Jedermann zur Verfügung stellen können :)

Business-Paket

  • Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladung und Außenantenne
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Winterpaket
  • Ladeboden

Business-Premium-Paket

  • Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladung und Außenantenne
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Winterpaket
  • Ladeboden
  • Active Info Display
  • Discover Media
  • App-Connect
  • Sprachbedienung

 

Car-Net Guide & Inform

a) in Verbindung mit Discover Media

  • im ersten Jahr kostenfrei, danach noch unbekannt
  • Online-Verkehrs-Informationen in Echtzeit
  • Online-Ziel- und Routenimport
  • personalisierte Sonderziele
  • Anzeige der nächstgelegenen Tankstellen, Parkplätze
  • aktuelle Nachrichten
  • Fahrzeug-Zustandsbericht
  • Zeit-Manager
  • Internetanbindung über einen separaten Internet-Stick
  • Kartenupdate manuell über PC und SD-Karte

b) in Verbindung mit Discover Pro

  • im ersten Jahr kostenfrei, danach noch unbekannt
  • Online-Verkehrs-Informationen in Echtzeit
  • Online-Ziel- und Routenimport
  • personalisierte Sonderziele
  • Anzeige der nächstgelegenen Tankstellen, Parkplätze
  • aktuelle Nachrichten
  • Fahrzeug-Zustandsbericht
  • Zeit-Manager
  • Internetanbindung über zweite, interne SIM-Karte
  • Kartenupdate online direkt ins Navi
  • zusätzlich Online-Sonderzielsuche per Sprachbefehl, Google Street View®, Google Earth® und online Karten-Updates

Car-Net Security & Service

a) Car-Net Security & Service Basic

  • Laufzeit 10 Jahre, kostenfrei?!
  • erfordert "Notruf-Service" für 320€
  • erfordert Telefon Schnitstelle "Business" für 25€
  • implementiert Notruf-Button und Notruf-Funktion
  • laut Konfigurator auch Fahrzeugzustandsbericht und Terminplanung, aber was ist damit gemeint?

b) Car-Net Security & Service Plus

  • im ersten Jahr kostenfrei, danach noch unbekannt
  • Anzeige von Parkposition, Status von Fahrzeug / Türen / Licht und Zustand der Diebstahlwarnanlage über die App?

Car-Net App-Connect

  • Verbindung von Apple- oder Android-Endgeräten mit Discover Media oder Discover Pro
  • Endgerät wird quasi auf Discover projeziert mit ausgewählten Apps?
  • laut Konfigurator "zusätzliche nützliche oder unterhaltsame Funktionalitäten", was ist damit gemeint?
  • lässt sich App-Connect jederzeit nachrüsten oder freischalten?

Für das Pro und die zweite SIM Karte (mit der ersten ist dann die interne für den Notruf gemeint?) wird für 25 Euro die Business Telefon Schnittstelle benötigt

Zu den Security and Service Kosten hatte man mir bei VW erklärt, dass man noch die weiteren Kosten ermittelt da das für den Tiguan erstmalig einsetzt. Notruf ist erforderlich für S&S.

App Connect kannst Du nachrüsten. Auf den VW Zubehör Seiten findest Du da Informationen

TMC Unterschiede sind mir Neu beziehungsweise habe ich bisher nicht darauf geachtet in den Beschreibungen

Themenstarteram 11. August 2016 um 20:16

Danke @Homer33, ich habe deine Informationen ergänzt.

VW SWaP Neue Info Seite

Die ist mir Heute aufgefallen..

Themenstarteram 11. August 2016 um 20:33

Laut http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/home.html hat das Discover Media das einfache TMC und das Discover Pro das erweiterte TMC Pro. Laut der dortigen Beschreibung hat das Discover Media aber auch noch lediglich 16 cm Bildschirmdiagonale, daher ist es ein wenig fragwürdig inwiefern die Informationen aktuell sind.

am 11. August 2016 um 20:46

Habe zufällig gerade die Anleitung meines Discover Media vor mir liegen. Da drin steht, dass das Media TMC und TMC Pro kann.

Themenstarteram 11. August 2016 um 20:49

Laut der Car-Net-Infoseite (http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...) wird dort auch nicht unterschieden sondern lediglich von "Online-Verkehrs-Informationen" gesprochen.

Lediglich die Sonderzieleingabe per Sprache, Kartenupdate online, Google Earth und Google Street View "fehlen" beim Media.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 11. August 2016 um 22:33:18 Uhr:

Laut der dortigen Beschreibung hat das Discover Media aber auch noch lediglich 16 cm Bildschirmdiagonale, daher ist es ein wenig fragwürdig inwiefern die Informationen aktuell sind.

Hallo,

ich habe das neueste Verkaufsprospekt des Tiguan vorliegen.

Hier wird die Bilddiaginale des Navigationssystem Dicover Media mit 20,3cm (8Zoll) beschrieben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Business, Business-Premium, App-Connect und Co.