Bus. Welcher Führerschein?
Hallo wertes Forum,
Ich habe mal eine Frage an das allwissende Forum.
Die wäre:
Welchen Führerschein(bzw wleche Führerscheinklasse) benötige ich um einen Bus zu fahren.
Ich will allerdings keine Personen befördern....jedenfalls nicht mehr als üblich...max. 4.
Ich würde also die Bestuhlung entfernen und ihn, sagen wir mal als Wohnmobil benutzen.
Muss ich die Zulassung ändern lassen?
Hmmm...ich habe bis jetzt noch keine vernünftige Antwort dazu gefunden.
Gruß.
Axl
16 Antworten
Schlüsselzahl 172 wird auf Antrag bei Umtausch des alten Klasse 2 mit eingetragen und bedeutet das Busse ohne Fahrgäste gefahren werden dürfen.
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/schluesselzahlen.php
Wohlgemerkt OHNE Fahrgäste, also auch nicht 1 oder 2. Inwieweit welche Mitfahrer trotzdem zugelassen sind weiss ich nicht 100%ig. Lt. meiner Führerscheinstelle ist das nur die Umschreibung des alten §6FeV wonach neben Fahrten um den technischen Zustand zu überprüfen auch noch Überführungsfahrten erlaubt waren.
Gruß Meik
Hallo !
Ein Bus ist definiert als:
Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz
Wenn jetzt also die Sitzplätze vom TÜV ausgetragen werden und nur noch 5 + Fahrersitz vorhanden und eingetragen sind ist es ein Fahrzeug der Klasse C, da die Gesamtmasse mehr als 7,5 to beträgt. Die Klasse B und C erlauben es Fahrer + 8 Personen im Fahrzeug zu haben.
Da bist du dann drunter.
Und dann darfst du damit fahren.
Grüße
Bruno