ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen

Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 17:50

Moin,

ab 24.11.2020 kann eine pauschale Förderung von 900 EUR bei der KfW beantragt werden.

Bedingungen:

  • Die Wallbox darf noch nicht gekauft/montiert sein
  • Maximal 11 kW Ladeleistung
  • Intelligente Steuerung (Lastmanagement oder netzdienliche Steuerung)
  • Installation an privat genutzten Stell­plätzen von Wohngebäuden
  • Für Eigentümer und Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften, für Mieter und Vermieter
  • Es müssen mindestens 900 EUR an Kosten anfallen
  • Die Förderung gilt pro Wallbox, es können auch mehrere Wallboxen gleichzeitig installiert werden, dann gibt es mehrmals 900 EUR
  • Die Wallbox wird mit 100% Ökostrom versorgt, entweder von eigener PV-Anlage oder mit einem Ökostromtarif

Im November wird eine Liste der geförderten Ladestationen veröffentlicht auf der Seite der KfW. Stelle ich mir ähnlich vor, wie bei den förderfähigen Elektroautos und PHEV.

So gehts:

1. Angebot vom Handwerker für die Wallbox und deren Installation einholen

2. Zuschuss beantragen im KfW-Zuschussportal basierend auf dem Angebot des Handwerkers

3. Antragsbestätigung abwarten

4. Identität nachweisen und Ladestation installieren

5. Nachweise (Rechnungen) einreichen und Zuschuss auf's eigene Konto erhalten

Quelle

Finde ich eine tolle Sache! Ich werde es nutzen, sobald es verfügbar ist!

VG

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 7. Oktober 2020 um 05:44:00 Uhr:

Sehe ich auch so, alle die bis jetzt den ganzen Spaß aus eigener Tasche finanziert haben, schauen in die Röhre.

Die teuren Boxen sind auf ein Mal wertlos, tolle Investition.

Deine bereits gekaufte Box lädt doch dein Auto weiterhin, oder?

So ist das Leben... hätte hätte.

Hätte ich meinen Golf nen Monat später zugelassen, hätte ich 3000€ zusätzlich bekommen....

871 weitere Antworten
Ähnliche Themen
871 Antworten

Wie Xentres schon schreibt: bis 11KW nur anmelden. Ab 11kW auch genehmigen lassen.

Aber auch dann kann der NB nicht "geht nicht" sagen, sondern muss ein Angebot zur Anschlusserweiterung machen.

Der Regelfall sind dann 50 EUR / KW sogenannter Baukostenzuschuss fällig, kann aber je nach Netzbetreiber abweichen - hier einfach auf der jeweiligen Homepage nachsehen.

Euer MFH sollte im Hausanschlusskasten (HAK) minimum 63A Vorsicherungen verbaut haben, ggf. ja nach Bauzeit auch schon 80A. Wir haben das Angebot schon vorliegen, um nach Ablauf der KFW-Bindefrist die 3 Easee-WB von 11 auf 22 Gesamtleistung hochschrauben zu können. Sind dann bei Aufrüstung von 3x63 auf 3x100A 1750,- EUR BKZ, die sich die edis aufs Festgeldkonto legen kann. Eine Ertüchtigung der Leitungen zum Haus und im Haus ist bei uns nicht notwendig, die WB sind schon per 5x10mm2 angeschlossen, der Zählerschrank wird im Zuge der PV-Anlage ohnehin neu gemacht.

MfG Paule

Nachdem die Bearbeitung der Anträge ab Ende Ende Juni wegen Urlaub und Co etwas ins Stocken geraten ist, habe ich soeben die Mitteilung erhalten: "BnD akzeptiert".

23.11.2020 Registrierung (early Adopter)

XX.06.2020 Durchführung

01.07.2021 Antrag mit 3 separaten RG'en vom 163Grad Shop, RG vom Elektriker mit 11kw Hinweis und online Shop für 40m Kabel

18.08.2021 BnD akzeptiert durch KFW

31.08.2021 Auszahlung avisiert durch KFW

MfG Paule

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. August 2021 um 12:21:27 Uhr:

Wenn ihr 3x 3,68kw nehmt (einphasige Wallboxen) ist es wieder nur eine Anmeldung.

Wenn man ein Lastmanagement verwendet, dass die 12 kW zeitlich oder leistungsmäßig auf die Wallboxen aufteilt, auch nicht. 12 kW = 3x 4 kW dreiphasig. Das entspricht dann den 6 A Ladestrom, die das Auto wenigstens braucht. Oder die angeschlossenen Autos werden halt nacheinander mit 11 kW geladen.

Die Frage bei @Hanuse ist ja, über welche(n) Zähler die einzelnen WB dann liefen.

Hat jeder seinen einzelnen Zähler und daran die WB, müsste man die einzeln auf 3,X KW (vermutlich 6A) drosseln. Will man das?

Wie soll bspw. dann eine Heidelberg mit einer Zappi mit einer Easee kommunizieren?

Einfacher wäre dann z.B. die Easee Lösung direkt hinterm HAK und am Monatsende wird pro Ladepunkt abgerechnet.

MfG Paule

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. August 2021 um 12:21:27 Uhr:

Klar, dann seid ihr ja auch über 11kW Summenleistung von Ladeeinrichtungen an eurem Hausanschluss und somit im genehmigungspflichtigen Bereich.

 

Da wird der Netzbetreiber selbstverständlich mitreden.

 

Wenn ihr 3x 3,68kw nehmt (einphasige Wallboxen) ist es wieder nur eine Anmeldung.

Genau das meinte ich:

Ich hab meine 11 kW angemeldet, aber wenn jetzt der nächste kommt und dann auch 11 kW anmeldet, dann sagt dem evtl. der Netzbetreiber das geht nicht ohne Erweiterung oder ohne Lademanagement. Dann kommt der Nachbar damit zu mir und stimmt sich ggf. bzgl. Wallbox mit mir ab. Zur Not muss er dann halt auch ne Heidelberger nehmen.

Wobei er eh die Hausgemeinschaft fragen muss weil es nur bei mir ohne Änderung am Allgemeineigentum geht, die anderen müssen mich dann also eh vorher fragen.

 

Deswegen meinte ich: zur Sicherheit erst anmelden, dann bestellen und Elektriker beauftragen…

Zitat:

@Hanuse schrieb am 18. August 2021 um 16:20:32 Uhr:

Genau das meinte ich:

Ich hab meine 11 kW angemeldet, aber wenn jetzt der nächste kommt und dann auch 11 kW anmeldet, dann sagt dem evtl. der Netzbetreiber das geht nicht ohne Erweiterung oder ohne Lademanagement. Dann kommt der Nachbar damit zu mir und stimmt sich ggf. bzgl. Wallbox mit mir ab. Zur Not muss er dann halt auch ne Heidelberger nehmen.

Wobei er eh die Hausgemeinschaft fragen muss weil es nur bei mir ohne Änderung am Allgemeineigentum geht, die anderen müssen mich dann also eh vorher fragen.

Deswegen meinte ich: zur Sicherheit erst anmelden, dann bestellen und Elektriker beauftragen…

Ich bilde mir ein, dass du bei der Anmeldung auch den Typ der EVSE angeben musst...

notting

Bei Netze BW muss man nur angeben ob sie nach KfW ist oder nicht:

Asset.JPG

Zitat:

@Hanuse schrieb am 18. August 2021 um 17:17:26 Uhr:

Bei Netze BW muss man nur angeben ob sie nach KfW ist oder nicht:

https://www.vde.com/.../anhang-b-data.pdf letzte Seite "Datenblatt "Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge"" (Suchfunktion funktioniert dort in Firefox nicht?!).

Hersteller: Hersteller/Typ, Anzahl der Ladepunkte, Anzahl baugleicher Ladeeinrichtungen.

notting

Hallo,

wie lange dauert die Prüfung der Rechnung nach dem hochladen und wie lange dauert es dann nach der Prüfung bis zur Auszahlung?

MfG

Zitat:

@beetle367 schrieb am 18. August 2021 um 21:23:17 Uhr:

Hallo,

wie lange dauert die Prüfung der Rechnung nach dem hochladen und wie lange dauert es dann nach der Prüfung bis zur Auszahlung?

MfG

Am besten den Thread durchlesen- z.B auf Seite 39

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 18. August 2021 um 13:53:57 Uhr:

Der Regelfall sind dann 50 EUR / KW sogenannter Baukostenzuschuss fällig, kann aber je nach Netzbetreiber abweichen

Ich glaube ich wohne am falschen Ort...

Wo werden denn nur 50.- pro KW fällig ?

 

 

Ich habe 7,5m Kabel fest an meinen Boxen

Damit komme ich gerade so an alle möglichen Ladepunkte am Wagen.Viel kürzer darf es bei mir nicht sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Förderfähige Wallbox gesucht - Tipps und Tricks zum Antrag ebenfalls gewünscht' überführt.]

Zitat:

@Manu211 schrieb am 18. August 2021 um 21:46:26 Uhr:

Zitat:

@beetle367 schrieb am 18. August 2021 um 21:23:17 Uhr:

Hallo,

wie lange dauert die Prüfung der Rechnung nach dem hochladen und wie lange dauert es dann nach der Prüfung bis zur Auszahlung?

MfG

Am besten den Thread durchlesen- z.B auf Seite 39

Danke!

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 18. August 2021 um 22:18:35 Uhr:

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 18. August 2021 um 13:53:57 Uhr:

Der Regelfall sind dann 50 EUR / KW sogenannter Baukostenzuschuss fällig, kann aber je nach Netzbetreiber abweichen

Ich glaube ich wohne am falschen Ort...

Wo werden denn nur 50.- pro KW fällig ?

https://www.e-dis-netz.de/.../baukostenzuschuss.html

Hier einfach das PDF anklicken.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bundesweite KfW-Förderung privater Ladestationen mit 900 EUR - Tipps & Diskussionen